Neuer Gaming PC ~1000€?

SifAstora

Cadet 3rd Year
Ich hab, wenn ich mich recht erinnere, vor 5 Jahren in dem Forum hier von "euch" meinen PC zusammenstellen lassen und er läuft immer noch super, deshalb dachte ich mir ich frage auch wieder hier nach.

Mein kleiner Bruder will seinen ersten PC und ich wollte demnächst mal meinen PC aufrüsten. Ich dachte mir jetzt also, ich könnte ihm meinen PC überlassen und mir einen neuen kaufen. Könntet "ihr" mir da wieder helfen?

Mein PC im Moment läuft seit ungefähr 5 Jahren ohne Probleme, neuere Spiele halt nur noch auf low/medium. Ganz unten könnt ihr meinen jetzigen PC sehen, falls ihr neugierig seid.

Zum neuen PC... da weiß ich nicht wie es Momentan aussieht mit den Technologien, ob man schon auf 4k geht oder noch full hd reicht, was in einem Budget von ca. 1000€ so drin wäre, oder was ihr mir empfehlen könntet damit ich die nächsten 3-5 Jahre auch wieder problemlos spielen kann.
Ich denke ich weiß was ich will, aber was ich eigentlich brauche wisst ihr vielleicht besser als ich. Sollte eben zukunftssicher wenn möglich. Vielleicht empfiehlt ihr mir auch noch ein wenig zu warten weil irgendwas neues tolles rauskommt... ich bin für alles offen, auch das Budget höher zu stellen, wenn das zu niedrig gesetzt ist.

Maus, Tastatur ist schon vorhanden. Windows Keys habe ich auch schon. Ein CD-ROM Laufwerk brauche ich eigentlich nicht.

Ein paar Sachen die ich auf jeden Fall weiß: Größere SSD, 256GB ist mir zu wenig. Hab nur ein paar Programme (Photoshop, FL-Studio, Sony Vegas, ...) und nur ein paar Spiele auf der SSD und trotzdem ist die immer zu 80-90% voll.
Ram sollte auch mehr als 8GB sein, das reicht mir nicht.
Hätte auch gerne ein 144Hz Monitor, bei der Größe keine Ahnung... ich glaube 24 Zoll Full HD sollten reichen? Hab auch noch einen 24 Zoll Monitor hier stehen den ich dann als zweit-Monitor benutzen würde.

Den PC benutze ich für alles mögliche und natürlich auch zum zocken.
Wäre cool, wenn ich damit auch Spiele streamen könnte, ist aber erstmal Nebensache. Was ich auf jeden Fall nächstes Jahr spielen will ist Monster Hunter World.

Wäre auch gut wenn sich der PC nicht wie eine Flugzeugturbine anhört beim zocken so wie mein jetziger. Sollte halt alle neuen Spiele auf guter/hoher Grafikeinstellung packen.

Und sonst fällt mir auch nichts weiter ein... sorry für den langen Text und falls ihr es bis hier her geschafft habt, danke für eure Hilfe :_)

Ahja, hier mein jetziger PC:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB ADATA Premier DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
BitFenix Shinobi Core Window USB3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich hatte ca. 700€ bezahlt, später dann kamen noch paar Lüfter und eine SSD dazu.

Moin,

wenn du für 1000€ einen neuen PC haben willst wirst du im vergleich zu deinem jetzigen kaum etwas gewinnen außer durch die neue GPU.

Mein Rat:

- neue Grafikkarte
- 8 GB RAM dazu
- neue, größere SSD

hat dein jetziger nur den boxed Kühler? Könnte der Grund für die Lautstärke sein zusammen mit der GPU

Wie viel Budget hätte denn dein Bruder?

Potentere Graka brauchst Du so oder so.

Problem - das 400 Watt Netzteil.

Also 1080/1080Ti + Netzteil.

RAM - je nach Preis.

Danke euch beiden. Mein kleiner Bruder kriegt halt so oder so einen neuen PC, deshalb dachte ich mir ich kaufe mir gleich einen neuen. Aber so könnte ich es auch machen. Also diese "1080" Grafikkarte plus Netzteil reicht in meinem Falle aus? Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?

Boxed Kühler ist es nicht, mein PC wurde immer zu warm deshalb hab ich mir so einen Alphenföhn (irgendwie so heißt der) geholt und noch 2 kleinere. Ist sowieso komisch, es ist nicht konstant laut sondern alle paar Minuten für so 10-20 Sekunden rastet der PC richtig aus, und wird dann wieder leise.

Es muss ja nicht gleich eine 1080 / 1080 Ti sein. Selbst eine 1060 ist ein wahnsinniger Sprung nach vorne von deiner 7950. (grob doppelt so schnell)
Ich würde maximal eine GTX 1070 nehmen, falls du überhaupt so viel Leistung brauchst. Dann reicht auch das alte Netzteil aus.

Dann lieber zusätzlich einen 144Hz Monitor kaufen.

Oder anders gesagt: Was bringt dir eine 1080 Ti mit 200fps bei FulHD, wenn dein Monitor nur 60Hz hat. Dann lieber "nur" 120fps und dafür einen 144Hz Monitor.

Also für FullHD brauchst Du NIEMALS eine 1080er und niemals eine 1080Ti !!!

Du kaufst Dir auch nicht ein einen VW Golf Kombi einen Formel 1 Motor :-)

Schau Dir mal dieses Thema an, da sind wirklich vernünftige Bauvorschläge, wenn Du was neues willst:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Aber Ticketz hat schon recht, eigentlich sollte ein ein vernünftige Upgrade auch reichen. Für FullHD reicht eine Radeon RX580 bzw. eine GTX 1060 (200-300€). Ein neues Netzteil brauchst Du dann auch nicht. Eine zusätzliche 500GB SSD für ca. 140€ und mehr RAM und den Rest vom Geld für wohltätige Zwecke spenden :-)

Ne normale 1080 (ohne hohes OC) sollte das 400W Netzteil schon noch stemmen. Große Reserven sind dann aber nicht mehr vorhanden und leise ist es eventuell auch nicht mehr.

Hab erstmal noch paar Fragen.
1. ist der 144hz Bidschirm Full HD oder 2k? Bei einem Budget von 1000 Euro würde ich mich aufkeinenfall mit 1080p begnügen, für jemanden der sich nicht auskennt, ist die Begeisterung von 1080p auf was höheres genau so eine Offenbarung wie SSD zu HDD in der Geschwindigkeit. Wenn du jetzt schnelle FPS Shooter wie CS etc spielst würde der 2k 144Hz super sein, wenn du eher Immersionsspiele wie Witcher 3 spielst würde ich dir zu einen 1440p Curved oder 32 zoll 4k raten.

Die PC-Zusammenstellung hängt maßgeblich an dem verwendet Monitor, so unterscheiden sich Quasi alle CPUs in 4k kaum noch, höchstens in den Frametimes, weswegen das Augenmerk auf die Grafikkarte gesetzt werden sollte, allerdings kann man Gaming in 4k vergessen wenn man nicht zu einer 1080 TI greift.
Also die Hauptfrage ist ja eigentlich ob du dir einen neuen Bildschirm holst oder nicht. Man kann ohne weiteres 4k spielen, der günstigste 28 Zoll (mit sicherheit auch nicht so Pralle Bildschirm) kostet 300-360 Euro ohne Rabatte. Natürlich kann man 4k momentan nur in 60 Hz spielen.

Das Beste Spieleerlebnis bietet momentan (8k Bildschirm von Dell mal außen vorgelassen) folgendes

ASUS ROG Swift PG348Q ( https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html )
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC ( https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-oc-90yv0am0-m0nm00-a1587607.html )

Dazu 8gb Ram, am besten den gleichen Streifen, den du jetzt schon hast und ein neues Netzteil, würde zum bequite Pure Power 10 raten 600W.

Das beste weil: 1440p UltraPreset schafft die Grafikkarte bei Aktuellen Titeln Problemlos, und auch zukünftige Titel sollten immernoch mit hoher FPS laufen. Dazu gibts G-sync auf 100Hz, also stabiles Bild ohne Frametime Verlust. Der Curved Monitor saugt dich einfach in die Games rein, no matter what. Ich möchte ihn nicht mehr missen beim Gaming. Beim schreiben in Word fällt die Krümmung nicht auf.

(da ich keine Disskusion lostreten will, schreibe ich extra dabei, dass man aber die Nachteile eines IPS Panels beachten sollte, zb das Backlight-Bleeding, wobei ich aber sagen kann, dass es kaum störend ist, da die meisten Spiele ja dann doch farbig sind, für Horrorfans würde ich vllt aber trotzdem zu einem VA Panel raten)

Richtig Schade, dass man den Xeon nicht einfach übertakten kann, aber für 4k bzw 1440p reicht der Locker noch aus, dieses Lüfterproblem klingt für mich nach ein wenig Verstaubung? Evtl steht der CPU-Lüfter im BIOS auch auf Auto, welcher eine Höhere Umdrehung bei 60C° vorschreibt, und dann geht der Lüfter kurz an, Kühlt die CPU auf 5xC° runter und geht wieder aus, das Spiel wiederholt sich dann. Meine Empfehlung:CPU Kühler abmontieren, in einem mit Wasser gefüllten 10l Eimer kräftig hin und her ziehen, sodass jeglichen Staub und Unreinheiten auch zwischen den Lamellen beseitigt wird, dann mit dest. Wasser abspülen, mit Fön trocknen. DÜNNE schicht Wärmeleitpaste drunter bzw drauf, drauf knallen. Im BIOS den CPU Lüfter von Auto, auf Manuel stellen und dann eine Lüfterkurve nehmen die einem gefällt. Das ganze dann aber bitte noch mit Prime95 checken, ob die Max temp nicht zu krass werden, dafür aufjedenfall auch ab 75C° - 80C°, 90% Lüftergeschwindigkeit einstellen, um auf Nummer sich zu gehen.

Zusammenfassend kann ich sagen, es sollte, wenn nicht ausschließlich Wettkampforientierte Shooter wie CS gespielt werden, auf mindestens 2k gegangen werden. Der Geschwindigkeitsunterschied einer neuen CPU plus Ram wiegt in meinen Augen weniger als die bessere Auflösung. Diese ruft die Begeisterung hervor, die ich mir von neu gekauften Sachen erhoffe. Wie gesagt das letzte mal das ich begeistert war, war die Umstellung von HDD zu SSD. Davor nur einmal bei dem Quantensprung von einem Pentium 2 auf einen AMD Athlon 64 3000+, vor 15 Jahren. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass es momentan keinen Perfekten Bildschirm gibt. Warten würde ich allerdings nur wenn du weiter Geld sparen willst, um Mitte bis Ende nächsten Jahres 4k 100Hz oder 8k 60 Hz spielen zu wollen. Denke mit Volta 2080 TI, nächsten Jahr im August werden 30 FPS in 8k und 100FPS in 4k möglich sein.

Bevor also jetzt ein System zusammengestellt werden kann, sollte wirklich die Auflösung beachtet werden, da es für mich auch keinen Unterschied mehr zwischen 144Hz und 100Hz gibt, da sind die Inputlags und pixel-response-time, deutlich schwerwiegender. Wie du selbst erkannt hast, sind 16 Gb Ram allerdings unabdingbar, wie die Vorredner schon gesagt haben, brauchst du dann auch aufjedenfall ein neues Netzteil, zur neuen Graka. Mein i53570k plus 1080 ti verbraucht etwas weniger als 400w, es ist einfach bisschen knapp bemessen.

Lange Frage bekommt, lange Antwort. ;D

PaterMinos schrieb:
Hab erstmal noch paar Fragen.

Das Beste Spieleerlebnis bietet momentan (8k Bildschirm von Dell mal außen vorgelassen) folgendes

ASUS ROG Swift PG348Q ( https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html )
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC ( https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-oc-90yv0am0-m0nm00-a1587607.html )

Dazu 8gb Ram, am besten den gleichen Streifen, den du jetzt schon hast und ein neues Netzteil, würde zum bequite Pure Power 10 raten 600W.

Das beste weil: 1440p UltraPreset schafft die Grafikkarte bei Aktuellen Titeln Problemlos, und auch zukünftige Titel sollten immernoch mit hoher FPS laufen. Dazu gibts G-sync auf 100Hz, also stabiles Bild ohne Frametime Verlust. Der Curved Monitor saugt dich einfach in die Games rein, no matter what. Ich möchte ihn nicht mehr missen beim Gaming. Beim schreiben in Word fällt die Krümmung nicht auf.

Lol, der feuchte Traum eines jeden anständigen und ambitionierten Zockers. Dazu noch die HTC Vive Vollausstattung (VR-Brille mit kompletten Zubehör) und du brauchst keine anderen Hobbys mehr :-)

Aber er schrieb von seinem kleinen Bruder! Er lebt wahrscheinlich noch zu Hause und sollte noch etwas Luft nach Oben haben, was Wünsche im Leben angeht. Es müssen noch Wünsche für später übrig bleiben!!!! Was soll aus der Jugend werden, wenn sie schon mit 18 Porsche fahren???

</Spaß>

Im Ernst, eine Geforce 1080TI ist eine Welt in der nur wenige zu Hause sind (meistens liegt es am nötigen Kleingeld). Ob es sich für Dich trotzdem lohnt, kann ich nicht wissen, aber alleine mit der Grafikkarte ist es, wie von PaterMinos beschrieben hat, dann nicht getan. Viel Geld, dass man auch im RL gut gebrauchen kann... --> gerade wenn man noch so Vieles vor sich hat.

</Altkluges Vernunfts-Gelaber>

Oh danke für eure Antworten, so viel Text :-D

Wie gesagt, mein Bruder kriegt so oder so einen PC, da blechen meine Eltern bestimmt bis zu 500-600€ hin.

Die Frage ist dann was besser ist (oder obs egal ist), meinen PC mit neuer Grafikkarte, mehr Ram, einer SSD und gegebenenfalls neuem Netzteil aufrüsten, oder meinen PC meinem Bruder geben und mit den 500-600€ plus meinem Geld (auch nochmal so 600€, kann auch noch hoch gehen) einen neuen PC kaufen.

@PaterMinos
Im Moment habe ich einen alten Monitor 19 Zoll Monitor und einen 60Hz FullHD 24 Zoll Monitor. Den kleinen Monitor würde ich dann meinem Bruder geben. Ein einziger 24 Zoll Monitor reicht mir aber nicht, deshalb dachte ich an einen neuen 144Hz Monitor. Ich bin aber nicht so der Fan von Curved Monitoren um ehrlich zu sein.
Auflösung weiß ich halt nicht was in meinem Budget drin ist. 4K Gaming muss nicht sein, aber wenn "locker" mehr geht, dann wieso nicht... Wenn nur 1080p geht, dafür aber flüssiges Gameplay, dann bin ich, denke ich, auch glücklich.
Also competitive spiele ich nicht wirklich, shooter auch weniger, außer vielleicht Overwatch, PUBG, oder was sich sonst noch ergeben wird die Jahre.

Sollte ich mich also jetzt entscheiden einen 144hz Monitor und eine neue Grafikkarte zu kaufen, z.B. die gtx 1060 (weil ich dann kein neues Netzteil brauche, wenn ichs richtig verstanden habe? und die auch ausreicht?), könntet ihr mir da irgendwie Links posten zu einem guten Monitor und einer Grafikkarte oder so? Es gibt gefühlt hundert verschiedene Grafikkarten und ich blick da nicht ganz durch, ich dachte die gtx 1060 wäre eine Grafikkarte und nicht dass es die gleiche Grafikkarte hundert mal gibt D_:

auch mit einem Budget von 1200€ ist für Gaming nicht viel mehr Leistung drin, als wenn du ein Upgrade für einen Bruchteil machst. Die CPU ist noch gut zu gebrauchen. Läuft die auf allen Kernen mit 3700 mhz im Turbo?
Ich zocke mit dem Ding auch auf WQHD und hab keine Probleme.

in #2 hast du deine Upgrade, dazu noch ein neues Netzteil und einmal Sauber machen. (wobei eine 1080 wohl noch drin wäre aber wird knapp)

Zum Monitor: Du kannst auch WQHD kaufen. Eine neue Grafikkarte wie 1080 etc. schafft bei der Auflösung hohe Settings und du bekommst 144 Hz, höhere Auflösung. Ich rate dann auch zu G Sync bist dann aber auf Nvidia angewiesen, AMD Vega ist nicht so prickelnd.
https://geizhals.de/?cmp=1317184&cmp=1472102 mit ips oder tn

Was hast du für die Soundausgabe?

Das gesparte legst du dann zur Seite, für Anfang 2019 sind einige neue Standards geplant. Dann wird es wieder interessant.

Ich hab jetzt nochmal alles gelesen hier, hatte das mit dem Bruder garnicht richtig verstanden, sorry.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde ich folgendes tun:

Also wenns der erste Rechner von deinem Bruder ist würde ich ihm deinen alten geben, 8 GB Ram dazu und ne neue Graka plus dein Bildschirm. Falls er Interesse für Computer entwickelt, kann er mit den etwas älteren Teilen auch noch bisschen rum spielen, ohne schlimmes anzurichten. Wenn ich das mal do ganz grob überschlage sind das 500 Euro Investition in deinen alten Rechner für deinen Bruder.

Du sagst du hast 1000 Euro plus dann die übrig geblieben 100 Euro von deinem "Brorechner" plus 250 Euro für den Bildschirm? Also 1350 Euro? Stimmt das Budget mäßig? Oder was hab ich jetzt falsch verstanden?

@Ticketz
Neue Standards für die Soundausgabe meinst du? Das hört sich schon interessant an, ich hab zur Zeit nur ne kleine alte Anlage und th-x00 Kopfhörer.

@PaterMinos
Ich weiß, ist alles ein bisschen schwammig, ich bin selbst verwirrt. Ich versuch die Situation jetzt glasklar zu schildern, entschuldige.

Der PC den ich oben aufgelistet habe ist MEIN momentaner PC, den ich jetzt benutze. Mein Bruder hat noch keinen PC, wünscht sich aber einen PC. Meine Eltern wollen MIR also ca. 500-600€ geben und ICH soll mich dann um einen PC für meinen Bruder kümmern, das wird dann sein aller erster PC. Da er nur kleinere Spiele wie The Binding of Isaac spielt, würde ihm mein momentaner PC völlig ausreichen. Mein momentaner PC reicht ja sogar mir aus, ich kann ja sogar PUBG ohne riesige FPS Einbrüche spielen. Ich habe aber etwas Angst für die Spiele die rauskommen werden, vor allem Monster Hunter World.

Jetzt wo sich die Gelegenheit ergibt, wollte ich eben hier nachfragen, ob ich nicht doch mit dem Geld einen komplett neuen PC für mich kaufen könnte, oder ob das sich gar nicht wirklich lohnt.

Jetzt habe ich also zwei Möglichkeiten:
#1:
Ich gebe meinem kleinen Bruder meinen PC so wie er ist, da er noch gut läuft und für das was er machen will völlig ausreicht, nehme die 500-600€ von meinen Eltern und packe noch mein Geld drauf und stelle mir einen neuen PC zusammen (plus der neue Monitor).

#2:
Ich kaufe meinem Bruder einen PC für das Geld was mir meine Eltern geben werden und für mich mit meinem Geld eine neue Grafikkarte, eine größere SSD, mehr RAM und einen 144Hz Monitor (und mein Bruder kriegt einen von meinen älteren Monitoren).

Ich selbst bin da eigentlich recht offen fürs Budget, ich hab die 500-600€ von meinen Eltern und von meiner Seite aus auch so mit 500-600€ geplant, bin jetzt aber doch bereit noch bis zu 1000€ draufzulegen. Das wären dann so 1500-1600€ für einen neuen PC plus einen 144 Hz Monitor.

Wenn sich das aber gar nicht so wirklich lohnt, soweit ich das hier aus den Antworten rauslese konnte, dann kann ich Möglichkeit #2 in Anspruch nehmen, meinem Bruder einen PC kaufen und mit meinem Geld meinen PC aufrüsten. Wie gesagt, mein PC würde mir wahrscheinlich mit einer neuen grafikkarte noch locker ausreichen, es ging nur darum, dass ich jetzt die Möglichkeit hätte mir einen neuen zusammenzustellen.

Oh gott so viel Text... danke an alle die sich die Zeit für mich nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde folgendes machen:

- Dein PC bleibt bei dir
- Die 7950 kommt raus, dafür eine 1070/Ti rein
- Eventuell ein schöner 1440p Monitor

Das sind etwa 700€ Investition für dich. (Evtl. abzüglich unten geschriebenem)

- Deinem Bruder schraubst du einen schönen Low Budget PC um einen i5 (oder ähnlichem) zusammen
- stopfst ihm die 7950 rein
- gibst ihm deinen alten Bildschirm
- verlangst 100-150€ für die alte Graka + Bildschirm

Neue Standards im hardware Bereich ala pcie 5.0 und DDR 5 als ram. Dazu noch zen 2 und auch neue Intel Generation. Noch alles recht vage mit dem Zeitraum aber angekündigt für Anfang 2019.

Bei dem neuen Budget ist schon deutlich mehr drin und klar bekommst du mehr fps mit dem 8700k auf 5 Ghz das steht für mich in keinem Verhältnis zu den Ausgaben.
Wenn der neue Bildschirm wqhd auflöst bist du eh quasi immer im gpu Limit, da reichen die 3,7 ghz auch noch.

Kann dir gleich nochmal eine konkrete Zusammenstellung für dein Upgrade und den PC deines Bruders vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Bräuchte ich ein neues Netzteil wenn ich die 1080 bei mir einbaue?

Cb test sagt gesamt system bei Referenzdesign zieht rund 280 Watt. Deine CPU wird weniger verbrauchen, die asus etwas mehr. Ich geh mal von 300 Watt aus. Also nein mMn. Ist aber auch recht knapp bemessen. Zur Not undervolting und oder power limit etwas runter setzen.

Zurück
Oben