Neuer Gaming-PC (1200 € vs. 1800 €) - GTA 6 ready, 400 FPS in CS2/Valorant, zukunftssicher

Boxer21

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen neuen Gaming-PC und möchte sicherstellen, dass ich für mein Budget das Maximum an Leistung und Qualität bekomme.
Wichtig ist mir, dass der PC jetzt und in Zukunft stark genug ist, um aktuelle und kommende Spiele wie GTA 6 flüssig zu spielen – und in E-Sports-Titeln wie CS2 und Valorant mindestens 400 FPS zu erreichen (bei entsprechenden Settings).

Anforderungen:

• Maximale Gaming-Performance (GTA 6, zukünftige AAA-Spiele, hohe FPS in CS2/Valorant)
  • Leiser Betrieb auch unter Last
  • Langer Betrieb (8-12h pro Tag)
  • Hochwertige Marken (Zuverlässigkeit, Langlebigkeit)
  • NVIDIA-GPU, AMD-CPU (starke Single-Core-Leistung)
  • AM5 + DDR5 für Zukunftssicherheit und einfache CPU-Upgrades
  • Upgrade-freundlich (später ggf. stärkere GPU/CPU möglich)
  • Kein Monitor oder Peripherie nötig, nur der Tower
  • Dauerbetrieb (mehrere Stunden täglich) ohne Probleme

Variante 1 (~1800 € – High-End):

• CPU: AMD Ryzen 7 7700X
  • GPU: Gigabyte RTX 5070 Ti Gaming OC 16 GB
  • Mainboard: MSI Gaming Plus WiFi B850
  • RAM: 32 GB DDR5-6000 CL32 (G.Skill Flare X5)
  • SSD: Samsung 990 PRO 1 TB PCIe 4.0
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
  • PSU: be quiet! Pure Power 12 M 750 W (80+ Gold, modular)
  • Gehäuse: Silentware Air 100 (Mesh-Front, gute Kühlung)

Variante 2 (~1200 € – Preis-Leistung):

• CPU: AMD Ryzen 7 7700
  • GPU: NVIDIA RTX 4070 (z. B. MSI Gaming Trio oder ASUS TUF)
  • Mainboard: MSI PRO B650-P WiFi
  • RAM: 16–32 GB DDR5-6000
  • SSD: 1 TB NVMe (z. B. Crucial P5 Plus, WD SN850X)
  • Kühler: be quiet! Pure Rock 2
  • PSU: 650–750 W 80+ Gold (be quiet!, Corsair, Seasonic)
  • Gehäuse: Phanteks P400A oder vergleichbar

Fragen an euch:

1. Ist die 1800 €-Variante so sinnvoll, oder gibt es bessere Kombinationen für diesen Preis?
  2. Verbesserungspotenzial bei Marken oder einzelnen Teilen?
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke/Kühlung dieser Gehäuse- und GPU-Kühler-Kombinationen?
  4. Welche Variante ist am besten, um GTA 6 flüssig zu spielen und in CS2/Valorant 400 FPS zu halten?

Danke vorab für eure Tipps und Erfahrungswerte!

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
3ds Max
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Melde dich nochmal wenn Infos zu GTA 6 für den Pc erschienen sind. Stand heute erschient das Spiel erstmal nur für die Konsole.
Wie dringend ist den der Kauf? Du gibt da keine Auskunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, tomgit, Sinatra81 und 3 andere
Boxer21 schrieb:
Welche Variante ist am besten, um GTA 6 flüssig zu spielen
Das kann dir niemand sagen, da niemand die Systemanforderungen kennt. Oder kennst du sie?

Ansonsten
Boxer21 schrieb:
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet
Die Auflösung deines Monitors, die maßgeblich für die benötigte GPU Leistung ist, lässt du natürlich einfach weg :)

Boxer21 schrieb:
Wichtig ist mir, dass der PC jetzt und in Zukunft stark genug ist, um aktuelle und kommende Spiele wie GTA 6 flüssig zu spielen
Dann würde ich jetzt in eine 5090 investieren, denn die ist jetzt die stärkste verfügbare GPU und hat daher in Zukunft von den jetzt verfügbaren Grafikkarten die größte Reserve.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, mKstan, DJMadMax und 6 andere
@Boxer21
Antwort 1:
Negativ, Details hierzu sieh. Anwort 2.

Antwort 2:
Gibt es reichlich, eigtl. ist fast alles für die Tonne:p
Die Konfig. ist suboptimal unter deinen Gesichtspunkten und warum man sich nicht an die Konfigurationen aus dem idealen Gaming PC Thread hält ist mir nicht begreiflich.

Die Leute dort kennen die nötigen Quellen mit Reputation und wählen nicht zum Spaß irgendeine Komponente aus.

Ohne großen Aufwand hier das Optimum für Low Settings/High FPS Spieler.
https://geizhals.de/wishlists/4597646
Optimaler als das wird es nicht, weder in der P/L noch in der Lautstärke oder Güte der Komponenten.

Antwort 3:
Erübrigt sich mit Antwort 2

Antwort 4:
Wurde von den Vorpostern schon ausführlich beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Aduasen, Knobi Wahn und 4 andere
KarlsruheArgus schrieb:
@Boxer21
Antwort 1:
Negativ, Details hierzu sieh. Anwort 2.

Antwort 2:
Gibt es reichlich, eigtl. ist fast alles für die Tonne:p
Die Konfig. ist suboptimal unter deinen Gesichtspunkten und warum man sich nicht an die Konfigurationen aus dem idealen Gaming PC Thread hält ist mir nicht begreiflich.

Die Leute dort kennen die nötigen Quellen mit Reputation und wählen nicht zum Spaß irgendeine Komponente aus.

Ohne großen Aufwand hier das Optimum für Low Settings/High FPS Spieler.
https://geizhals.de/wishlists/4597646
Optimaler als das wird es nicht, weder in der P/L noch in der Lautstärke oder Güte der Komponenten.

Antwort 3:
Erübrigt sich mit Antwort 2

Antwort 4:
Wurde von den Vorpostern schon ausführlich beantwortet.
hmm okay, hab mit amd nur schlechte Erfahrung in der Vergangenheit gehabt. (mit der GPU)

@Boxer21
Da wirst du nicht der Einzige sein, gleichzeitig hab ich auch sehr schlechte "frische" Erfahrungen mit den aktuellen Nvidia Triebern gemacht, die waren so verhunzt das ich auf die Studiotreiber gewechselt bin und da bin ich nicht der Einzige.

Müsste ich mir aktuell eine neue dGPU ins System holen ware es defintiv keine Nvidia GPU sondern ein gutes Custommodell einer RX9070XT wie im idealen Gaming PC Thread.

Das man schlechte Erfahrungen macht ist erstmal nichts schlechtes sich deswegen jedoch auf eine Marke zu versteifen ist die falsche Schlussfolgerung, freut nur das Unternehmen und nicht deinen Geldbeutel.

Ist das selbe Thema wie mit Markentreue es gibt nunmal nur gute Modelle und keine guten Marken, schwarze Schafe haben alle Anbieter im Produkportfolio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, _b1nd und drac23
Jeder, der schon mehrere Jahre den GPU-Markt verfolgt, kennt diese massenhaften Berichte, warum jemand mit AMD, Nvidia, Intel in der Vergangenheit ständig schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber selten kommen sie wirklich signifikant häufig vor, so dass ein Hersteller stark darauf reagieren musste.

Und bzgl. der RX 9070 XT wäre mir neu, dass es hier wirklich signifikante Probleme gäbe. Sieht auch eine KI-Suche so:
https://www.perplexity.ai/search/gibt-es-zur-radeon-rx-9070-xt-aciPPQDbRjam05jFODd9bw
Zur Radeon RX 9070 XT gibt es keine nennenswerte Anzahl negativer Erfahrungen, die sich deutlich von früheren AMD-Generationen oder der aktuellen Nvidia-Generation abheben würden.

Deswegen einfach aufgeschlossen in eine diesmal hoffentlich positive Zukunft mit AMD blicken, denn mit einer solchen GPU würdest du definitiv das derzeit beste P-L-Verhältnis bei deinem Budget bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, nutrix, DJMadMax und eine weitere Person
Boxer21 schrieb:
Welche Variante ist am besten, um GTA 6 flüssig zu spielen
Boxer21 schrieb:
Ist nicht in meinem Budget
Vielleicht ist das auch mit einem System für 1800 € gar nicht möglich? Wer weiß das schon - außer Rockstar.

GTA 6 kommt frühstens 2027 für den PC, vielleicht/wahrscheinlich sogar noch später. Da ist jetzt absolut keine seriöse Planung für möglich - zumal für den PC noch nicht mal ganz offiziell angekündigt bisher. Demzufolge ist das in keinster Weise ein Game, an dem man sich jetzt orientieren oder diesbezüglich "vorkaufen" sollte (sofern man nicht richtig in die Vollen geht und sich nen System mit RTX 5090 und passender CPU holt).

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und Aduasen
Boxer21 schrieb:
Hochwertige Marken (Zuverlässigkeit, Langlebigkeit)
Was stellst du dir darunter vor? Es kommt eher auf das konkrete Modell an und Schnitzer leisten sich alle Hersteller mal. Gigabyte bspw. - keine Billigmarke - hat Probleme bei bestimmten GPUs, Asus hatte Probleme mit GPU, eigentlich jeder Boardpartner hatte mal hier und da Probleme…… vor zig Jahren hatte Gigabyte auch schon die Must-Have-GPUs. Und über die Haltbarkeit sagt das lange nichts, selbst Biostar hat super haltbare und betriebsstabile Mainboards und die könnte man am ehesten noch als Budget-Hersteller betrachten….

Eine Einstellung, von der man sich nicht schnell genug verabschieden kann. Und teure Produkte sagen nichts über die Haltbarkeit aus….. es sagt eher was zur Haltbarkeit des Portmonee aus….

BTW das liegt auch am Deutschen/Europäischen Markenverständnis, das nicht rafft, dass die amerikanischen- und asiatischen Marken sich selbst anders sehen.

Hier:
- erwartet man von einer Marke das halten eines bestimmten Versprechens, entweder Qualität, Günstig, Luxus usw.

in anderen Ländern
- da will eine Marke des gesamten Markt abdecken, von Lowest Budget bis Highest Price. Und deshalb gibt es z.B. bei t-shirts von einer Marke alle Qualitätsabstufungen und alle Preise. Du bekommst ein Marken-Tshirt für 9,99 aber auch für 199,99. Außer der Optik des Logos haben sie nichts gemein. Daher gibt es keine "hochwertigen Marken" im großen und ganzen auf dem Rest der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und _b1nd
Boxer21 schrieb:
hmm okay, hab mit amd nur schlechte Erfahrung in der Vergangenheit gehabt. (mit der GPU)
Bis auf ein einziges Mal, als ich eine Nvidia für kurze Zeit besessen habe, habe ich beispielsweise nie schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht.
Im Gegenteil, die letzten 3 Karten (5700xt, 6900xt und aktuell 9070xt) liefen alle problemlos.
Die 1060 wiederum aber auch - bis auf das sie über den Jordan gegangen ist.

Ne Hellhound 9070xt ist wirklich Klasse!
Hier hat AMD alles richtig gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und kolege
CS2 mit 400FPS und einem 7700(X) wird nicht immer klappen, dafür ist das Spiel immer noch zu sehr CPU lastig. Spiele selbst mit einem 9800X3D auf 4:3 Stretched und je nach Map, droppt das auch gerne darunter.
Sag ich lieber gleich :-)

Hatte vorher auch immer Nvidia und nun seit 3 Monaten eine 9070XT GPU, welche absolut top läuft. Leise, schnell und der Treiber ist aus der Zukunft (nicht wie bei Nvidia..). Kann ich jedenfalls nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Boxer21
Neben den vielen anderen Wachrüttlern, die du hier bereits bekommen hast, nun auch von mir mal ein Wink mit einem entsprechend großen Zaunpfahl:
Boxer21 schrieb:
in E-Sports-Titeln wie CS2 und Valorant mindestens 400 FPS

Bist du sicher, dass 400 FPS reichen? Neueste, vollkommen ernstzunehmende Studien haben ergeben, dass mindestens 1673,82 FPS (jeden dritten Donnerstag im Monat sogar noch mehr) nötig sind, damit sämtliche Verschwörungen verborgen bleiben und Nostradamus die Welt mit seinen Hellsehungen nicht in den tiefen Schlund der Hölle reißt. Diese Studien, deren Quellen ich selbstverständlich geheimhalten muss, werde ich am Besten auch gleich mal bei Stupidedia und Kamelopedia verewigen, damit man stets darauf verlinken kann.

Meiner Tochter sage ich auch ständig, dass sie mindestens 30h am Tag trainieren muss, wenn sie wie Beckham kicken will, sonst wird das nix!

Um das Ganze mal etwas Sachlicher aufzubrechen: was genau erhoffst du dir denn von 400 FPS in IRGEND einem Spiel? Du kannst dir die teuersten Turnschuhe kaufen und wirst (höchst wahrscheinlich) trotzdem kein Michael "Air" Jordan und wenn du entsprechend gut bist, dann schlägst du deine Konkurrenz auch mit anderen Schuhen. Verständlich genug ausgedrückt?

Ein guter Spieler gewinnt das Turnier, egal ob mit 100 FPS oder 400 FPS.

Davon abgesehen: in "solchen" Games (je nach Settings) kommen dreistellige FPS sowieso als "Abfallprodukt" mit praktisch jeder gängigen Hardware daher.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
+1, für das Geld geht es nicht wirklich besser, die CPU nimmt auch noch 1-2 Grafikupdates ohne Probleme mit.
Eine 9070 (XT) ist im Moment Preis/Leistung das beste was man machen kann.

Etwas sparen könnte man vielleicht noch beim Gehäuse und dafür 64GB RAM mitnehmen, aber solche Feinheiten kann ja jeder machen wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
@Boxer21
Ein guter Spieler gewinnt das Turnier, egal ob mit 100 FPS oder 400 FPS.
Etwas offtopic aber:
Jaein, dem muss ich etwas widersprechen. Spiele selbst auf einem 360Hz OLED Panel und Framedrops auf 100-150 FPS spürst du da auf einem hohen Level schon. Natürlich fällt das einem Gelegenheitsgamer nicht auf, aber habe selbst 10k Spielstunden mit Turniererfahrungen. Es gibts nichts schlimmeres als Framedrops oder Latenzprobleme in diesen Games.

Michael Jordan wie du es sagst, würde auch nicht mit einem Turnschuh spielen, der ihn 2cm weniger hoch springen lässt.

Ja habe ich, keine Erklärung nötig - danke :-)

OP möchte mindestens 400FPS in CS2, weil er vielleicht auf hoher Elo spielt. Ich kann das selbst auf sehr hoher Elo gut nachvollziehen. Deine Antwort auf seine Anforderung war einfach schlecht, weil sie wie ein Trollpost formuliert ist. Kennst du OP? Woher willst du wissen, auf welcher Elo er überhaupt spielt? Die Anforderung kommt meist nicht von irgendwo her.

Du stellst einfach Behauptungen auf, die jeder erfahrene CS2 Spieler widersprechen würde. 100FPS sind nicht das gleiche wie 400FPS - tut mir leid. Auf entsprechende Peripherie mit >300Hz schon gleich noch weniger. Na ja ich gehe da auch nicht weiter darauf ein, immer diese ewige Diskussion um dieses Thema.

@Boxer21
Nimm die Konfig, die Gr€€nHulk als Zitat gepostet hat. Eine sehr ähnliche Konfig fahre ich auch und bin in CS2 sehr zufrieden damit. Maps wie Ancient sind manchmal etwas unter 400FPS aber hält sich in Grenzen. Das wirst du aber mit dem Budget nicht besser hinbekommen.

Zurück
Oben