Neuer Gaming PC | ~ 1500 € | bitte überprüfen und bewerten

Reabo

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Guten Tag Freunde der einsen und nullen.

Nach über einen halben Jahrzehnt möchte ich mir einen neuen PC kaufen.

Hier die PC Komponenten:
  • Mainboard: Asus TUF Gaming X570-Plus WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700X
  • GPU: XFX RX 6800XT
  • Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast RGB 16GB 3200MHz DDR4 (2x8GB)
  • Kühler: Freezer A35 A-RGB
  • Netzteil: Pure Power 11 700 W
  • Speicher: Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (1 TB), Kingston FURY Renegade NVMe SSD 500 GB M.2 2280 TLC PCIe 4.0 (500 GB), Samsung SSD 870 EVO (1 TB), Blue WD10EZEX 64 MB (1 TB)
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110R mit Sichtfenster Midi Tower

Paar Vorinformationen:
980 PRO M.2 NVMe SSD (1 TB) soll benutzt werden als Systempartition (Windows 10).
Kingston FURY Renegade NVMe SSD 500 GB M.2 2280 TLC PCIe 4.0 (500 GB) soll benutzt werden für Linux Distros oder Qubes OS.
Ob Linux Distros M.2 PCIe 4.0 x4 unterstützen weiß ich momentan noch nicht.
Falls jemand dazu Informationen hat, wär ich dankbar wenn diese hier geteilt werden.
Samsung SSD 870 EVO (1 TB) soll benutzt werden für Spiele.
Blue WD10EZEX 64 MB (1 TB) soll benutzt werden zur Ablage von Videos, Musik, Fotos etc.

Alle Festplatten (außer Kingston FURY Renegade NVMe SSD 500 GB M.2 2280 TLC PCIe 4.0 (500 GB)) sollen das gleiche Windows 10 System nutzen. Zudem sollen alle Festplatten (außer die Spiele-Festplatte) verschlüsselt werden mit VeraCrypt.

Zum surfen soll eine extra VM benutzt werden, genauso wie für meine Mails.
Somit werden immer zwei VMs genutzt. Diese können pausiert werden, damit alle Kerne zum zocken Verfügbar sind.

Der PC soll in ca. 2 Jahren durch eine bessere GPU verbessert werden (eventuell auch CPU), damit man besser 4k spielen kann.
Frage hier wär ob es Sinn macht die GPU dann durch eine AMD Radeon RX 7900 XT zu ersetzen, wenn die CPU gleich bleibt, da z.B. ein AMD Ryzen™ 5 7600X nicht kompatibel ist mit den Asus TUF Gaming X570-Plus WIFI Mainboard.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? A: Von neuen AAA-Games bis hin zu Competitive-Games wie LOL, Counter Strike etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? A: Gespielt werden soll in WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? A: Ultra-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? A: ~100 FPS bei neuen AAA-Games und 120+ FPS bei Competitive-Games.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Hauptfokus liegt auf Games. Zudem befinde ich mich momentan in einem Selbststudium im Bereich Systemintegration mit Schwerpunkt auf Penetration Testing. Dadurch wird der PC auch fürs Programmieren, Brute-Force, VMs etc. genutzt.
Für besonders CPU anspruchsvolle Aufgaben besitze ich noch einen Laptop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein und RGB-Beleuchtung beinhalten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen zwei Monitore genutzt werden. Vorhanden ist ein älterer Acer Predator XB241H (https://www.acer.com/de-de/predator/monitors/xb1/pdp/UM.FX1EE.001). Dazu wollte ich mir den MSI 27 Zoll Optix MAG274QRXDE (https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG274QRX) kaufen. FreeSync muss nur auf den Hauptmonitor funktionieren (also den MSI).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€ + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen...
Dies soll mein erster PC sein, den ich selbst zusammenbaue.
Zur Unterstützung nehme ich meine Studienmaterialien, Youtube und Foren.


Ich bitte euch die Zusammenstellung zu überprüfen und zu bewerten.
Über jeden Ratschlag bin ich dankbar.
Danke schonmal im voraus.


EDIT: Hab mich jetzt für das AM5 Setup entschieden mit einem anderen Mainboard.
Danke nochmal für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die Zusammenstellung gefühlt von 2019......
Warum jetzt noch einen AM4 Sockel kaufen wenn er gerade (10.2022) EoL ist?
Mit AM5 wäre in 2 Jahren ein CPU Upgrade möglich.
Bei den SSD's mit Kingston KC3000 Geld sparen.
16GB RAM ist heute nicht sinnvoll, vorallem wenn immer VM's laufen sollen, bitte 32GB nehmen.

In 2 Jahren braucht man keine RX 7900 mehr kaufen, sondern RX 8900 oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo Dieder87,
danke für deine Antwort.
Ich würde auch gerne auf AM5 gehen, nur leider sprenge ich damit immer mein Budget von ca. 1500 €.
Lass es mich bitte wissen, falls du eine bessere Zusammenstellung (Mainboard + CPU) hast.
Arbeitsspeicher wollte ich mir die nächsten Monate noch nach kaufen.
Bei der M.2 SSD habe ich mich für die Systempartiton für eine Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD entschieden, da hier mit MLC gearbeitet wird und nicht TLC. Somit dürfte die Lebensdauer der einzelnen Speicherzellen länger sein, so habe ich das zumindest gelernt.
Bei der zweiten M.2 SSD (500 GB) entschied ich mich für die schnellere Kingston FURY Renegade, da die Differenz zur KC3000 nur 8 € beträgt. Hier wird zwar mit TLC gearbeitet, aber die SSD wird auch nicht so häufig genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87, buxtehude und Reabo
Danke dir für deine Zeit mein lieber.
Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus, nur die Firma MSI mag ich nicht so.
Ein Kollege von mir und ich haben sehr schlechte Erfahrung gemacht, was beispielsweise Linux Kompatibilität angeht. Ansonsten Top.
 
Reabo schrieb:
Bei der M.2 SSD habe ich mich für die Systempartiton für eine Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD entschieden, da hier mit MLC gearbeitet wird und nicht TLC.
Die Pro Serie von Samsung nutzt auch "nur" noch TLC Speicherzellen. Bei der 970 Pro wurde das letzte Mal MLC verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87 und Reabo
Danke für den Hinweis. Muss mich vorhin verlesen haben.
 
War ein bekannter Fehler in Linux Foren und MSI behob diesen nie.
 
Zurück
Oben