Gaming PC 1500-1800

MaxWeber

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mein PC bald 10 Jahre auf dem Buckel hat und ich fürchte, dass die Preise in den nächsten Monaten noch übler werden, als sie momentan eh schon sind, möchte ich in Bälde ein neues System kaufen.

Das hier ist momentan mein Favorit:
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-9600X-mit-RX-9070-101855/?configuratorActive=true

Gibt es an dem System etwas auszusetzen, oder zu verbessern?

Zudem habe ich noch zwei 1TB SSD-Festplatten und möchte mir demnächst noch ein NAS zulegen, deshalb würde ich auf die Festplatte in diesem System verzichten und stattdessen meine alten benutzen, oder gibt es da Performance Probleme?
Meine aktuellen Platten sind:

ATA Samsung SSD 850 SCSI
ATA ADATA SP550 SCSI

Das ist mein aktuelles System, aber ich denke, daraus kann man ansonsten nichts mehr verwenden:
Intel Core i5-6500
Gigabyte GA-B150M-DS3P
2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
MSI GeForce GTX 1060 6GB
Cooler Master G450 450W
Cooler Master Silencio 352M schwarz
Alpenföhn Ben Nevis
https://www.computerbase.de/preisvergleich/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Clair Obscur, Indiana Jones und der große Kreis, Mafia 4,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, momentan WHQD, evtl. irgendwann mal 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Evtl. Festplatte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon mal gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Denke das kann man so machen. Selbstbau wäre zwar günstiger, aber solche Komplettsysteme gibt es ja nicht zum Spaß. Und eventuell bist du genau die Zielgruppe, die angesprochen wird.
  • Preis in Ordnung
  • Hardware in Ordnung
  • Schnell verfügbar
  • Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxWeber
Moin,

MaxWeber schrieb:
Das hier ist momentan mein Favorit:
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-9600X-mit-RX-9070-101855/?configuratorActive=true

Gibt es an dem System etwas auszusetzen, oder zu verbessern?
Mainboard hat relativ schwache VRMs und trotz B850 kein PCIe 5 am GPU Slot.
Das NT ist ziemlich laut.
Von den angebotenen Boards würde ich hier das ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi nehmen.
Von den angebotenen NTs das 750W Corsair RM750e 2025.

MaxWeber schrieb:
Zudem habe ich noch zwei 1TB SSD-Festplatten und möchte mir demnächst noch ein NAS zulegen, deshalb würde ich auf die Festplatte in diesem System verzichten und stattdessen meine alten benutzen, oder gibt es da Performance Probleme?
Die 850 Evo ist eine ordentliche SSD wäre jetzt nicht das große Problem allerdings sind nur 55€ Abzug bei Verzicht auf die SSD be iden heutigen Preisen etwas wenig, da lohnt es sich im Zweifel diese mitzunehmen.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Das Bard reicht dicke, für was genau dicke Vrms um dickes OC zu betreiben? Gen5 bringt kein Vorteil bei ner RTX 5090 und daher auch keinen bei ner kleineren GPU.
Das Geld was er ins MB steckt, kann er auch in ne Cpu, gpu stecken hat er viel mehr von.

Für den Preis ist es trotzdem ziemlich frech da man halt auch Boards findet, die es für das gleiche Geld schlicht besser machen.

https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-9060XT-101156/?configuratorActive=true

Ich würde diesen PC nehmen, bei der CPU nimmst den 7500x3d +59€, somit hättest du beim zocken ein Vorteil, x3ds sind beim Spielen einfach ein gutes Stück schneller, als Gpu nimmst die 9700xt +239€ , damit kommst du auf 1750€ und bist zum zocken bestens bedient. Er ist eigentlich sehr ähnlich deiner oberen Konfig, nur kannst du da kein 7500x3d wählen sondern nur den 7800x3d und das würde das Budge von 1800€ überschreiten. Und die XT würde ich nehmen weil die nur 35€ mehr kostet aber dir ca 15% mehrleistung bietet.

• Gefällt mir
BlazinRyder2 schrieb:
sondern nur den 7800x3d und das würde das Budge von 1800€ überschreiten.
Sollte ich mich doch für die 7800x3d entscheiden bräuchte ich wiederum ein anderes Mainboard, oder?

Nein brauchst du nicht, ist alles AM5

Zurück
Oben