Neuer Gaming PC 2025

Moin, ich will mir nach ein paar Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenbauen.
Folgende Konfig habe ich mir bisher zusammengesucht. https://geizhals.de/wishlists/4532983
Über Anregungen oder aufzeigen grober Schnitzer würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Assassins Creed usw. außerdem gerne Aufbaustrategie alla Anno 1800 und Cities Skylines 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160 144 Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x DELL 3223Q, 3840 x 2160, 144 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mitnehmen würde ich den CPU Kühler (https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html) und eine SSD (https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dein alter Pc aus 2022 hast du nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Aduasen und Sinatra81
Find die Zusammenstellung super, obs jetzt das teure Gehäuse und die PCIE5 SSD sein muss ist ja deine Entscheidung. Ich würd mir stattdessen ein 2 oder gar 4TB Modell raussuchen. Wennst die Rechnung für deinen Noctua D15 noch hast kannst hier ein Gratis AM5 Mount Kit anfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Moin,

HarryKlopper91 schrieb:
Folgende Konfig habe ich mir bisher zusammengesucht. https://geizhals.de/wishlists/4532983
Die PCIe 5 SSD bringt dir keinen Vorteil und ist massiv überteuert.
Sollte die mal einen Mehrwert bringen ist eine SSD auch schnell nachgerüstet, wobei es das Thema auch schon bei PCIe 3 vs 4 SSDs gab und auch da bis heute nicht wirklich ein Vorteil ist.

Gerade wenn du Aufbauspiele wie Anno und vor allem Cities Skylines 2 nennst, würde ich das Geld besser in 64GB Ram stecken.

Das Power Zone 2 fällt vor allem durch gerade in seinem Preisbereich hohe Ripplewerte auf, ich würde in dem Preisbereich eher zum https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html greifen, wenn es BQ sein soll nimm besser das PP13, das Power Zone ist mit diesem eigentlich obsolet geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
shysdrag schrieb:
Find die Zusammenstellung super, obs jetzt das teure Gehäuse und die PCIE5 SSD sein muss ist ja deine Entscheidung.
Am Gehäuse und Netzteil würde ich nicht sparen, sonst hast du schnell überdurchschnittliche Lautstärken, bei so vielen Lüftern. Stichwort -> Vibration und schlechte Dämmung.

Fujiyama schrieb:
Dein alter Pc aus 2022 hast du nicht mehr?
Doch aber nehme nur eine SSD und den Kühler aus dem mit. Den Rest wollte ich entweder in Einzelteilen verkaufen oder mal in der Familie fragen, ob wer Interesse hat.

Sinnvoll ist das nicht, du könntest das gleiche mit deutlich weniger Geld erreichen. Ein komplett neuer Pc wär kein Gamechanger. Das sollte dir bewusst sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Die PCIe 5 SSD bringt dir keinen Vorteil und ist massiv überteuert.
Sollte die mal einen Mehrwert bringen ist eine SSD auch schnell nachgerüstet, wobei es das Thema auch schon bei PCIe 3 vs 4 SSDs gab und auch da bis heute nicht wirklich ein Vorteil ist.

Gerade wenn du Aufbauspiele wie Anno und vor allem Cities Skylines 2 nennst, würde ich das Geld besser in 64GB Ram stecken.

Das Power Zone 2 fällt vor allem durch gerade in seinem Preisbereich hohe Ripplewerte auf, ich würde in dem Preisbereich eher zum https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html greifen, wenn es BQ sein soll nimm besser das PP13, das Power Zone ist mit diesem eigentlich obsolet geworden.
Klingt Sinnvoll. Spricht denn irgendwas gegen die Western Digital BLACK SN850X, M.2 ? Und beim RAM würde ich dann auf den Kingston FURY Beas Kit 64GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO) umschwenken. Ist jetzt beides aus dem "Idealer Gaming PC " Beitrag.

@Mork-von-Ork Im Moment habe ich den Intel I7 - 12700K verbaut und als Grafikkarte die RTX 3070 Asus/Noctua Edition.
Die Grafikkarte ist natürlich, mit ihren 8GB Speicher, der größte Flaschenhals.

Ich danke euch erst mal für eure Einschätzungen und überlege mir jetzt mal, ob der Spieltrieb oder die Vernunft siegt.

HarryKlopper91 schrieb:
Doch aber nehme nur eine SSD und den Kühler aus dem mit. Den Rest wollte ich entweder in Einzelteilen verkaufen oder mal in der Familie fragen, ob wer Interesse hat.
Ich kann darüber nur verwundert gucken.
Dein PC wird nicht schneller sein in Spielen. Also nicht merkbar. Das einzige was man bei der vorigen Basis vielleicht vorerst upgraden könnte ist die GPU.
Aber gut, manche müssen halt alle paar Jahre was Neues kaufen nur um was Neues zu kaufen

HarryKlopper91 schrieb:
Die Grafikkarte ist natürlich, mit ihren 8GB Speicher, der größte Flaschenhals.
Realistisch ja, in 4K dürftest du regelmäßig ins GPU-Limit laufen und die 8GB sind heutzutage ja selbst für FHD nicht mehr üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91
Ich würde definitiv mindestens 2TB SSD nehmen (oder gleich 4, bei dem Budget). Und ich würde kein PCIE5 nehmen, das bringt dir in Spielen (und ehrlich gesagt auch sonst wo) keinen irgendwie relevanten Vorteil. Und es gibt ja die Lexar NQ790 (NACHTRAG: Mork-von-Ork sagt, die NQ790 könne auch QLC haben, deswegen lieber Finger weg :) ), die ist billig und schnell und wie gesagt in keiner Weise spürbar langsamer, als eine PCIE5-SSD (wir reden hier von 1-3 Sekunden Unterschieden bei PCIE3 vs. PCIE5 - der Unterschied zu PCIE4 ist dementsprechend nochmal kleiner).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Riesenmaulhai schrieb:
d es gibt ja die Lexar NQ790
Achtung die NM nicht mit der NQ verwechseln, die Lexar NQ ist eine Wundertüte die auch QLC haben kann, die NM ist die bessere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riesenmaulhai, HarryKlopper91 und Araska
HarryKlopper91 schrieb:
Im Moment habe ich den Intel I7 - 12700K verbaut und als Grafikkarte die RTX 3070 Asus/Noctua Edition.
Gerne alle Teile auflisten. Zum Beispiel, wieviel Ram verbaut ist, auf welchem Mainboard.
€dit: Es sei denn, der "alte" PC ist anderweitig versprochen, bzw. wird anderweitig genutzt.

HarryKlopper91 schrieb:
Erst mal eine RTX 5070 Ti, zum Beispiel ...
  • die ASUS Prime
  • oder Prime OC; sofern erhältlich um 800-820€. Aktuell ist sie teurer ...
  • Die noch teurere ASUS TUF ginge ebenfalls.

Du magst es offenbar leise, also sollte man nicht irgendein Modell kaufen.

€dit 2: Deine gewählte GameRock läuft nach dem Modus mit 0 Umdrehungen direkt mit 1200-1300 Umdrehungen an. Und das brummig + kratzig. Das Modell kann ich NICHT empfehlen.

Teste mit deiner neuen Karte und prüfe, ob du anschließend noch etwas Anderes aufrüsten möchtest.
Möglichkeiten gäbe es für die Plattform.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben