Gaming Pc 2025 Preis/Leistung?

Seangerkomet

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

Ich habe mal ein Gaming PC zusammengebaut. Dieser soll Preiswert sein, aber für alle aktuellen spiele locker ausreichen.
Was sind eure Meinungen dazu?
Wo kann man eventuell noch Geld sparen bzw. wo sollte man eventuell noch was aufrüsten?

Eine 2te 1tb SSD ist schon vorhanden deswegen nicht mit auf der Liste.

https://www.alternate.de/configurat...xOTE2NTU5LDEwMDAwMTgwOCw5NzIwNDIsMTg2NzQ4M10=

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
X
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
X
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 2560x1440 AMD FReeSync Premium IIyama Gmaster BG3266QSU Red Eagle

1 x Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
X
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
7/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, K3ks, iSight2TheBlind und 2 andere
@Captain Mumpitz Danke, ja also RGB ist jetzt nicht nicht wichtig cool ist es dennoch.
Die Gehäuselüfter sind für den Boden, sonst sieht das meiner Meinung nach blöd aus. Was wäre eine Alternative bei der AiO?
Die 3 Lüfter der AiO sollen auch als Outtake fungieren.

Kuehler: Arctic Freezer 36 - gleich 100 Euro gespart und auch noch langlebiger

Baim mainaord kannst duauch 50+ Euro sparen
Bei der 990Pro zahlst du auch mehr als bei einer Kioxia G3 Plus / LexarNM 790 ohne durch die Mehrkosten mehr Leistung zu bekommen. Zu dem preis gibt es gern 2TB mit gleicher Leistung..
Lüfter gibt es auch 5 Zu dem preis, den du fuer einen zahlen willst: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Looniversity und iSight2TheBlind
1TB SSD ist zu wenig. Die größeren sind auch schneller. Würde, wenn es nur eine SSD werden soll, auf jeden Fall eine 2TB NVMe holen

Bekommste ja für das gleiche Geld schon eine 2TB

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Moin,
Seangerkomet schrieb:
Seangerkomet schrieb:
selbst zusammenbauen
Du hast die Sachen jetzt im Konfigurator daher nochmal meine Frage soll jetzt selbst gebaut werden oder soll das alles fertig sein?

Wie sieht es mit dem Thema Optik aus, du schreibst nichts dazu hast hier aber verschiedene RGB Elemente gewählt.

Preise bei Alternate sind allgemein zu hoch, P/L der SSD nicht gut, das Board wäre jetzt nicht meine erste Wahl, für 200€ schon gar nicht, NT ebenso wenig, da gibts zu wenig Infos zu und Thermaltake hat sich da in letzter Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckert.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2846935&cmp=3224287&cmp=3429991&active=4
Damit wärst du aktuell bei ~1600€ inkl. 2TB SSD aber halt einen kleineren Focus auf RGB da halt die Frage ob es dir reicht, bzw. kann man Gehäuse und Kühler natürlich auch tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, iSight2TheBlind und madmax2010
@Mork-von-Ork
Also ich will selbst bauen habe den nur für bessere Übersicht in dem Konfigurator.

Optik ist jetzt nicht das wichtigste, aber da er auf dem Tisch steht ist natürlich ein bisschen RGB nicht schlecht.
Brauche jetzt aber keine extra RGB Kabel oder sonstiges.

Alternate ist bei mir die Wahl weil ich dort Abholen kann da es bei mir keine 10 Minuten Fahrt ist.
Ich habe leider keine Erfahrungen wie es mit der Post ist und solchen Sachen.

Was wäre deine Wahl für eine SSD?

Das Board in deinem Build hat einen älteren Chipsatz. Da kenne ich mich nicht zu 100% aus was sind dort die Nachteile?

bei deinem Build passt der RAM nicht zum Prezessort oder? der prozessor unterstüzu doch nur DDR5 4800 und DDr 5200?

Seangerkomet schrieb:
bei deinem Build passt der RAM nicht zum Prezessort oder? der prozessor unterstüzu doch nur DDR5 4800 und DDr 5200?
https://www.tomshardware.com/reviews/ddr-dram-faq,4154-5.html

Seangerkomet schrieb:
Kioxia G3 Plus, Lexar NM790. Die billigere davon.

Seangerkomet schrieb:
was sind dort die Nachteile?
die Zahl ist kleiner.
Im Spiele PC sonst eher nicht relevant

Seangerkomet schrieb:
Ich habe leider keine Erfahrungen wie es mit der Post ist und solchen Sachen.
Halt wie bei jedem Paket. Dienstleister packt paket, die Post bringt es, und man packt es aus

Die config von @Mork-von-Ork ist super.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Looniversity
Seangerkomet schrieb:
Die NM790 aus meiner Konfig.

Seangerkomet schrieb:
Das Board in deinem Build hat einen älteren Chipsatz. Da kenne ich mich nicht zu 100% aus was sind dort die Nachteile?
Ich kopiere einfach mal was ich anderswo dazu geschrieben habe:
B650 hat kein PCIe 5 am GPU Slot (gibt Ausnahmen) und PCIe 5 am m.2 ist optional
B650E hat sowohl am GPU als auch m.2 Slot PCIe 5 als Standard
B850 hat PCIe 5 am GPU Slot optional (die meisten Boards haben es) und am m.2 Slot als Standard (ist damit also mehr oder weniger identisch zu B650E).
X870 hat PCIe 5 am GPU Slot und m.2 Slot als Standard dazu noch USB4, die Namensgebung ist halt unglücklich, da es nicht der Nachfolger von X670 ist, sondern eigentlich ein B850E wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, djducky und madmax2010
Die Konfig von @Mork-von-Ork ist prima, fertig geht das auch vergleichsweise günstig: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Mork-von-Ork, Looniversity und eine weitere Person
Seangerkomet schrieb:
Alternate ist bei mir die Wahl weil ich dort Abholen kann da es bei mir keine 10 Minuten Fahrt ist.
Kleiner Tipp: Wenn du es dir trotzdem per Paket liefern lässt hast du für jeden Artikel gesetzlich 14 Tage Widerrufsrecht, wenn du es vor Ort abholst (auch wenn du es online bestellst) nicht.

Falls z. B. entgegen aller Wahrscheinlichkeit eine Komponente nicht mit den anderen zurechtkommt und die Kiste nicht läuft gibst du das eine Teil zurück und bestellst dir was anderes, sonst bleibst du auf dem Geld sitzen.

Mit dem Fertigrechner wäre auch nichts verkehrt, da ist es gar nicht dein Problem wenn was nicht läuft (und das zwei Jahre lang!).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Halt wie bei jedem Paket. Dienstleister packt paket, die Post bringt es, und man packt es aus
djducky schrieb:
Die Konfig von @Mork-von-Ork ist prima, fertig geht das auch vergleichsweise günstig: klick
Wie sieht das denn aus mit dem RAM und dem CPU
Weil laut angaben der CPU DDR5 4800 und DDR 5200? unterstützt
und in diesem Build ist eine DDR5 6000 verbaut

Seangerkomet schrieb:
Das ist das schöne am Pre-Build: Wenn es nicht läuft ist es jemand anders' Sache. :)
Aber das wird ohne Probleme klappen.

@Looniversity Das stimmt, nur ist es auch Geld was man lieber in Hardware stecken kann.
Außerdem ist es doch viel schöner an einem eigen gebauten system zu sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Seangerkomet schrieb:
Weil laut angaben der CPU DDR5 4800 und DDR 5200? unterstützt
Die offiziellen Angaben beziehen sich auf JEDEC damit sind dann auch entsprechend schlechte Timings gemeint sprich konform wäre dann 5600Mh@CL46.
XMP/EXPO kann man als halbautomatisches OC verstehen, es muss nur das Profil im BIOS geladen werden, für AMD ist der Sweetspot bei 6000MHz@CL30.
Auch die EXPO/XMP Riegel haben JEDEC Profile mit denen sie zu Beginn erstmal laufen wenn man nichts einstellt und auf die man zurückfallen kann wenn es nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mork-von-Ork ich verstehe nur Bahnhof wenn ich ehrlich bin :D so tief stecke ich in dem Thema nicht drinne.

Ich habe mich auf die Angaben bei der CPU verlassen.

was ist also genau der Nachteil/vorteil wenn ich zb. ein DDR 6000 einbaue anstatt der angegebenen bei der CPU?

Die aio wäre ratsam zu ner alphacool zu wechseln eisbaer aurora Serie
Die Zusatzlüfter sind unnötig eher ein case mit verbauten Lüftern etwa dem Montech XR Wood dazu ne alphacoool eisbear aurora 280mm oben verbaut
Größere SSd 2tb etwa wd sn850x oder kingston kc3000 solide pcie4 ssd
pcie 5 lohnt nicht wirklich und wenn diese fury renegade
Netzteil eher dass da auch cybernetics zertifiziert ohne atx3,0 drama
adata pylon

atx 3,0 drama nun die norm ist neben pie5 schlimm unter 850w sind quasi alle Netzteile nicht mehr wirklich sicher da die specs stark abweichen und es keinen Sicherheit mehr gibt für ocp und opp
Essentiell daher muss es atx 2,52 sein für medium Systeme und diese sind eol die letzten sind von adata wenn atx 3,0 muss es auch ne entsprechende high end gpu rein.
ab rtx4080 und rtx4090 rtx 5080 rtx5090

Die Situation ist blöd atx 3,0 hat ein problem da es min die doppelte last in 50ms halten muss dementsprechend spart man bei unter 100€ Netzteilen und das hat folgen.
Wenn atx 3,0 dann nur getestete wo man Querload und rapid change load da fallen viele durch.
Die kommende gen also ab am6 ändert sich die atx version nochmal aufgrund anderer lasten auf den 24 pin (120w 12v) und 8pin eps (150w 12v)
ich gehe aktuell von 300w am cpu Stecker aus das kann man mit zwei eps 8 pol lösen ähnlich wie bei threadripper oder mit nenn neuen standard. letztere bietet sich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Seangerkomet
Zurück
Oben