Neuer Gaming-PC ~2500 €

Nate_87

Newbie
Hi zusammen,
ich bin auf das Forum hier gestoßen und glaube, das ist genau das Richtige.
Kurz vor dem Fragebogen kurz zum Hintergrund.
Ich habe früher immer gerne gezockt, allerdings eher so Singleplayer Sachen habe dann aber aufgrund von Family usw. vor ca. 10 aufgehört.
früher war die Hardware ja noch einigermaßen überschaubar und selbst ich habe es geschafft mir einen ausreichend guten PC zu konfigurieren und zusammen zu bauen, aber die Zeiten der Übersichtlichkeit sind für mich vorbei und hoffe daher auf eure Hilfe.

Danke schonmal

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • also früher habe ich immer gerne Shooter wie CoD oder Battlefield gezockt. FarCry, Rage und natürlich Fallout. gerne aber auch Diablo und sowas
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • ich habe einen curved WQHD Monitor von MSI, hauptsächlich für die Arbeit.
    • Frage: kann man auf dem diese Spiele gut zocken, oder ratet ihr mir einen anderen zuzulegen fürs Zocken?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Also wenn, dann schon Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • das ist eine gute Frage, kann ich leider net beantworten...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • einer reicht. Wie gesagt, da bin ich auch gerne offen, einen neuen zu kaufen, wenn sich das anbietet..
  • Momentan habe ich den: MSI Optix MAG342CQR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000 € - 2500 €, je nachdem was dabei rauskommt sind die Grenzen aber Verhandelbar ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • bzw. habe ich in der Liste hier im Forum schon einen potentiellen Helfer ausgemacht (Super Sache!)

Grüße
Nate

Der ideale Gaming PC entsprechende Konfig suchen, bestellen, glücklich sein. GGfs. vorher nochmal nachfragen, wenn du dir unsicher bist..

Solche Anfragen wie die Deine werden hier täglich dutzendemale gestellt..ein bisschen Eigenrecherche hätte dich auf die Faq aufmerksam gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hi Wolve,

war nicht ganz "rein, rauf, runter, raus" hier unterwegs..
habe mir das Forum schon etwas genauer angeschaut und auch diesen hier gefunden: idealer Gaming PC

hatte nur gedacht, dass es vllt noch andere Vorschläge gibt.

trotzdem Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Nate_87 schrieb:
hatte nur gedacht, dass es vllt noch andere Vorschläge gibt
Aber ja, kommt schon. ;)
Einen Intel Vorschlag hast du ja schon, hier noch AMD:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2824307&cmp=2884048&cmp=2871210&active=1
Kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 2090,-

Wenn du dein Budget ausreizen möchtest, dann statt einer RTX 4070 Ti eine RTX 4080: https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-zt-d40810d-10p-a2848024.html?hloc=de
Mit der RTX 4080 käme die Zusammenstellung auf ca. 2470,-
Von Zotac gibt es bei Registrierung 5 Jahre Garantie auf GPUs.

Die Nvidia RTX 4070 Ti & RTX 4080 GPUs benötigten den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de

Schau dir dazu das Video von Jay an:

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Nate_87, SuperTuesday und eine weitere Person
Im Grunde wird eh immer das gleiche empfohlen, da kann man auch gleich zur FAQ "Der ideale Gaming PC" greifen. Interessant wird es eher wenn Sonderwünsche geäußert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Revolvermann01
@Fujiyama würde ich jetzt nicht so unterschreiben die Aussage. Viele und ich auch nutzen es als Grundgerüst. Dennoch lässt sich hier und da noch was optimieren/anpassen in den meisten Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SuperTuesday
Ich tendiere zum Vorschlag von @JollyRoger2408 - aber mit klarer Festlegung auf eine 4080. Der Monitor vom TE ist nämlich nicht WQHD (2560x1440), sondern UWQHD (3440x1440). Da sind vor allem die 16GB VRAM willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Nate_87
Nate_87 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • das ist eine gute Frage, kann ich leider net beantworten...

Nate_87 schrieb:
vor ca. 10 aufgehört.
Nate_87 schrieb:
2000 € - 2500 €

Bin nicht so sicher, ob man ohne konkreten Plan was man eigentlich will 2500€ investieren sollte.

Was ist wenn du nach 3 Tagen draufkommst, dass du deine Zeit eigentlich gar nicht mit Gamen verbraten willst !?

Und selbst wenn du 2 Vollpreis Titel durchzockst, kannst du dann draufkommen dass Gamen immer (nur) noch Gamen ist.

Willst du nicht vorher mal zum Gusto machen einige Lets Plays ansehen?

Nur so ein Denkanstoß...

mikepayne schrieb:
Bin nicht so sicher, ob man ohne konkreten Plan was man eigentlich will 2500€ investieren sollte.
Naja. Ich weis, dass ich wieder zocken will. Ich habe nur leider jetzt nicht die Ahnung, um eine Antwort auf die FPS zu geben.

Aber ich denke, die meisten haben das schon verstanden.

Ja ich habe vor 10 Jahren aufgehört und will nun eben wieder anfangen.

@JollyRoger2408: vielen Dank für deine mehr als ausführliche Antwort.
Dein Vorschlag hört sich sehr gut an!

Grüße
Nate

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Zwei Korrekturen
CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html (18€ günstiger, kühlt besser und ist definitiv silent, gleicht auch den minimalen Aufpreis zum 850W Netzteil aus ;))

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html (850W für 3€ Aufpreis zum 750W, also sofort zuschlagen)

peakyblinder schrieb:
Freund, du kannst gerne etwas anderes vorschlagen, korrigieren darfst du mich aber nur dann, wenn ich nicht kompatible Komponenten vorschlage. ;)

peakyblinder schrieb:
Da hast du doch sicher einen Test zur Hand, der belegt, dass der "Thermalright Phantom Spirit 120 SE" besser kühlt, als der "DeepCool AK500 Zero Dark", oder? Den solltest du uns nicht vorenthalten.

peakyblinder schrieb:
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html (850W für 3€ Aufpreis zum 750W, also sofort zuschlagen)
Die PSU ist aktuell merklich günstiger geworden - kann man machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und peakyblinder
Ocder hat da jemand den Phantom Spirit mit dem Peerless Assassin verwechselt? der wird dem DeepCool nämlich durchaus gefährlich. ;)

djducky schrieb:
Ocder hat da jemand den Phantom Spirit mit dem Peerless Assassin verwechselt?
Der Phantom Spirit ist der direkte Nachfolger zum Peerless Assassion und performt besser. ^^
JollyRoger2408 schrieb:
dass der "Thermalright Phantom Spirit 120 SE" besser kühlt
Hier wird sogar der AK620 minimal geschlagen. Schau mal auf YouTube vorbei, da werden sämtliche Luftkühler outperformed

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hmm, interessant. Kostet in der ARGB-version aktuell rund 42€. Bei 37€ vs. 48€ ist der PA120SE allerdings auch noch interessant.

Vielen Dank euch allen.
Ich werde mich die Tage mal durch alles durchfuxen und nochmal posten, was ich zusammengetragen habe.

Grüße
Nate 🍻

Zurück
Oben