Neuer Gaming PC, ~2500€

colajunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk, Horizon Forbidden West, RDR 2, TLOU I&II, Jedi Survivor
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
99% Gaming PC, 1% Office/Internet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre klasse. Optik spielt keine Rolle

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore:
1. 4K, 27-29", als Hauptmonitor (Modell noch nicht klar)
2. Asus FHD, 24", 75Hz, Freesync, als sekundärer Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB DDR4 2400Mhz
  • Mainboard: MSI H270 Pc Mate
  • Netzteil: Pure Power 10, 500W
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 mit drei Silent Wings 3 Lüftern
  • Grafikkarte: Powercolor RX480 Red Devil
  • HDD / SSD: 2Tb Crucial Mx 500, 1Tb Samsung 850 Evo
Nur die Crucial SSD soll mitgenommen werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3500€ inkl Monitor (Grundsätzlich auch mehr, aber 2000€ für eine 4090 finde ich einfach Overkill)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Wird selbst zusammengebaut.

Hallo liebes CB-Forum,
Nachdem ich lange entweder kein Geld (Studium) oder Zeit (Promotion) hatte, möchte ich meinen PC endlich ersetzen. Mir sind dabei 4K und hohe Grafikeinstellungen wichtiger als hohe FPS, 60 reichen mir. Geplant ist ein zwei Monitor Setup mit einem 4K Monitor als Hauptmonitor und meinem alten FHD als sekundären Monitor für Youtube/Netflix/Office etc.
Nachdem ich viel gelesen und bei Freunden verglichen habe, habe ich im Grunde die 2000€ Empfehlung mit kleinen Änderungen übernommen.

Aktueller Stand

Fragen:
1. Ich habe mich wegen wegen RT und der Energieeffizienz für eine 4080 Super und gegen die 7900XTX entschieden. Welches Modell ist auch hinsichtlich der Lautstärke empfehlenswert? Habe aktuell die ASUS TUF wegen des Tests hier auf CB auf die Liste gesetzt.
2. Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Es steht neben dem Schreibtisch, Optik ist egal, Airflow/Lautstärke wichtig. Das Pure Base 500DX ist natürlich vom Preis super, aber lohnt sich der Aufpreis z.B. für das Lian Li?
3. Macht es Sinn die Silent Wings 3 weiter zu verwenden? Bzw. Gibt es noch Optimierungspotenzial hinsichtlich der Lautstärke?



Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TUF ist viel zu teuer. Ich würde eine Zotac nehmen, da haste 5 Jahre Garantie nach Registrierung. Alternativ somst eine der günstigsten, die Modelle sind alle ganz solide.
Kühler würde ich eher den Assassin oder den Phantom Spirit nehmen.
Ergänzung ()

colajunk schrieb:
2. Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Es steht neben dem Schreibtisch, Optik ist egal, Airflow/Lautstärke wichtig. Das Pure Base 500DX ist natürlich vom Preis super, aber lohnt sich der Aufpreis z.B. für das Lian Li?
Was muss eintreten damit es sich für dich lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colajunk und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: colajunk und djducky
So sähe meine Konfiguration aus wenn ich um die 3500€ inkl. Monitor ausgeben würde:

1708037828088.png


Beim Monitor hättest du dann anstatt zwei verschiedenen in 24" und 27" einen der zwei 27" QHD Monitore in sich vereint.
Gehäuse und Hersteller der Komponenten ist natürlich immer etwas Geschmackssache.
 
colajunk schrieb:
2. Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Es steht neben dem Schreibtisch, Optik ist egal, Airflow/Lautstärke wichtig. Das Pure Base 500DX ist natürlich vom Preis super, aber lohnt sich der Aufpreis z.B. für das Lian Li?
Schau dir mal das Lian Li Lancool 216 an. Konkurrenzlos in dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colajunk und JJJT
@ken.adams81
Da verbrätst du aber viel unnötiges Geld in CPU-Kühler, Mainboard und 1000W Netzteil. Mit günstigeren Komponenten hätte er da genau null Nachteile.

NT 850W Pure Power für 125€ und ohne das Lüfterproblem der SP Serie, Kühler Thermalright Phantom Spirit für ab ~40€ (und nein, der ist nicht schlechter als der DRP5) und gute MB gibt's mit PCIe 5.0 für die Grafikkarte schon ab ~250€. Ohne 5.0 sogar unter 200€.

64GB für Spiele braucht auch niemand. 4TB oder nicht muss man selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Soukai
Schon mal Danke für eure Antworten!
Habe jetzt Gehäuse, Kühler und Ram getauscht, Graka nur als Platzhalter, werde nach der Arbeit noch mal Reviews sichten.

@till69 Die 60FPS sind als quasi-Minimum gedacht, ich brauche nur eben keine dauerhaften 120/144FPS. Hätte ich deutlicher schreiben sollen.

@ken.adams81 Ich bevorzuge 2 Monitore, den G9 habe ich live erleben dürfen, ist beeindruckend aber nichts für mich.

@ferris19 Das mit dem "lohnen" lässt sich schwer quantifizieren. Ich sage mal so, 100€ mehr aber 10db leiser wäre so ein Fall (hypothetisch natürlich). Aber das enpfohlene Lian Li 216 scheint das richtige zu sein.

@djducky Angenommen, ich will den PC erst in zwei Jahren wieder aufrüsten, wie sinnvoll ist es jetzt schon auf PCIe 5.0 zu setzen?
 
Aktuell sieht das recht stimmig aus.

Was PCIe 5.0 betrifft ist das so etwas ein Blick in die Glaskugel. Aktuell limitiert PCIe 3.0 noch nicht. Ausnahme: Grafikkarten wie die 4060, die nur auf 8x laufen und damit nur die halbe Bandbreite des 16x Slots nutzen. Halbes PCIe 3.0 limitiert dann schon.

Wenn du 5.0 willst musst du ca 100€ mehr ausgeben.
 
@colajunk die Konfig ist so wirklich gut. Würde ebenfalls aktuell einen weiten Bogen um Intel und deren tote Plattform machen. Ob du bereits jetzt zum 7800X3D greifen musst oder ggf. "kleiner" anfängst (7600 oder 7700) und erst später, zB mit der (über)nächsten Gen auf den dann schnellsten zB 9800X3D wechselst, bleibt persönlicher Geschmack.

RAM passt, Board passt, Kühler passt, NVMe ist auch gut.

Einzig beim Netzteil kann man bei so hohen Budget ggf. noch ne Nummer besser (weil leiser) kaufen und zB Vertex GX, Strix oder Modellen von FSP greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@deFlash Definitiv in der Auswahl gewesen, aber bewusste Entscheidung für die 4080 Super trotz schlechterem P/L

@djducky Danke für die Infos! Wird dann erstmal kein 5.0 werden.

@dimi0815 Dann wirds das SeaSonic Vertex GX-850. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gerne dann zurückmelden ;)
 
Zurück
Oben