Neuer Gaming PC bis 900 Euro ( ohne Grafikkarte )

Stokie67

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein aktuelles PC Grundgerüst schon 12 Jahre alt ist und Windows 11 droht, ist es mal wieder Zeit für ein neues System.

Grafikkarte ( Geforce RTX 3060 ) behalte ich vorerst noch. Wird aber dann nachträglich ausgetauscht.

Eine Frage habe ich zum Thema Festplatten. Ich plane meine beiden Samsung Evo 870 SSD (2,5 Zoll ) weiter zu nutzen.
Gibt es hier einen großen Vorteil, wenn ich auf NVME wechseln würde?
Bei der Auswahl des Prozessors bin ich mir noch etwas unsicher.

Habe mir hier schon eine Liste zusammengestellt und wollte nur fragen ob es von euch ggf. noch Verbesserungen gibt.
Das System sollte möglichst zukunftssicher für die nächsten 5 Jahre + X sein.

https://geizhals.de/wishlists/4533909

Vielen Dank vorab und beste Grü0e
Stokie

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell eher ältere von meiner Steam Liste. In Zukunft aber auch wieder neuere wie Indiana Jones, Spiderman, GTA 6 etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis Hohe / Mit neuer Grafikkarte dann Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell s2721dgf / 27 Zoll WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja.
Plane meine beiden Samsung SSD Evo 870 Platten 1 TB und 2 TB weiter zu nutzen.
Grafikkarte wird vorerst auch weitergenutzt Geforce RTX 3060, da sie für meine Spiele die ich zurzeit spiele, locker reicht. In 6 bis 12 Monaten kommt dann eine bessere rein.
Dell Monitor behalte ich auch.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bekomme ich hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Stokie67 schrieb:
Eine Frage habe ich zum Thema Festplatten. Ich plane meine beiden Samsung Evo 870 SSD (2,5 Zoll ) weiter zu nutzen.
Gibt es hier einen großen Vorteil, wenn ich auf NVME wechseln würde?
Nein der Vorteil einer soliden Sata SSD (und die 870 Evo ist solide) zu einer soliden m.2 NVMe ist gering, du hast am Ende hier und da ein paar Sekunden schnellere Ladezeiten, der große Sprung wie seinerzeit von HDD auf SSD bleibt hier aber aus.
Spricht jetzt nichts dagegen, diese weiter zu nutzen.
Im Zweifel ist eine NVMe auch schnell nachgerüstet.

Stokie67 schrieb:
Kann ich kurz machen, ist soweit solide, kann man so machen, beim Gehäuse würde ich von den beiden das Lancool 216 vorziehen das ist dann aber auch etwas persönlicher Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Azghul0815
evtl ist der 9600X eine Option, nur 6-Kerne, aber gleicher Preis, modernere Architektur (meist fast/gleich schnell wie ein 5800X3D) ..

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Das mit den Festplatten finde ich beruhigend. ;)

Den 9600X werde ich mir noch einmal genauer anschauen.

Bei dem Endorfy Arx 700 Gehäuse finde ich die Anzahl und Platzierungen der verbauten Lüfter ganz gut.
Sollen ja zudem auch eine ganz ordentliche Qualität haben.

Nur so zur Info: Das Lancool 216 ist eines der Top5 Airflow-gehäuse auf dem Markt. Die zwei 160mm-Frontlüfter schaffen einen großen Überdruck. Quantität ist nicht alles. ;)

Danke, für die Info.
Wusste tatsächlich nicht, dass es als so gut angesehen wird.
Werde dann wohl auf das Lancool 216 wechseln.

• Gefällt mir
Jo, die Frontlüfter kannste dann auch vergleichsweise langsam drehen lassen. :)

Bei DDR5 gibt es auch 48GB versionen. Bei deinem Patriot Modul kosten die 128€. Die sind etwas günstiger pro GiB. Wenn du den PC wieder 10+ Jahre benutzen mochtest wohl die bessere Wahl.

@PrussianHeathen Danke für die Info, klingt auch gut.
Wo hast du die denn für den Preis gesehen? Bei Geizhals zeigt er mir höhere Preise an.

Edit: hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier bei einer AMD Konfig sind würde ich bei 6000Mhz bleiben, 6400Mhz wird dann schon so eine Sache im EXPO.

• Gefällt mir
Du hast recht, ich habe das verwechselt, das mit Intel war ein anderer thread - danke für den hinweis.

Alles klar, danke euch.
Bleibe dann bei den 32 GB mit 6000 Mhz.
Habe jetzt alle Komponenten bestellt, bis auf den Prozessor.

Ich habe noch eine abschließende Frage zur CPU.
Der Ryzen 7 7800X3D ist in der tray Variante ja inzwischen wieder einigermaßen bezahlbar.

Da ich im vorgestellten Budget noch gut dabei wäre, ist die Frage ob die 140,- Euro Aufpreis sich für den 7800X3D lohnen würden.

https://geizhals.de/wishlists/4533909

Vielen Dank vorab.

Wenn er in dein Budget passt spricht jetzt erstmal nichts dagegen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben