Neuer Gaming-PC oder doch nur ein GPU-Upgrade?

dirty_dirk

Ensign
Hi,

ich zocken aktuell BF6 in Full-HD und mein aktuelles System stößt an seine Grenzen.
Mit mittleren Details läuft es gut, aber in extremen Situationen wird es schon mal ruckelig.
Ich würde gerne flüssig auf vollen Details zocken, evtl. in einem Jahr auf eine neuen Monitor + höhrere Auflösung gehen.

Aktuelles System
GIGABYTE X570 AORUS ELITE
AMD Ryzen 7 5800X3D
MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
2x 16GB Crucial DDR4-3002 / PC4-24000 DDR4
SAMSUNG SSD 990 PRO 4 TB
Netzteil be qiet! 550W modular
MSI MAG251RX 24.5" IPS 1920 x 1080 (FHD) 240Hz

Frage wäre ob ich das aktuelle System aufrüsten soll oder lieber gleiche komplett neues System mit aktueller Platform?

1) Upgrade -> Nvidia 5070TI + hochwertiges 750W oder 850W Netzteil
2) Neues System -> (AMD/AM5/DDR5) + Nvidia 5070TI + hochwertiges 750W oder 850W Netzteil

Zuächst habe ich mit einem neuen System geliebäugelt, aktuell bin ich wieder beim Upgrade.
Für das Upgrade würde sprechen die aktuellen Komponenten wirtschaftlich auszureizen, neues System könnte man immer noch machen wenn das Upgrade der GPU nicht mehr ausreicht.

Was meint Ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, Shooter allgemein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
?
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
dirty_dirk schrieb:
Zuächst habe ich mit einem neuen System geliebäugelt, aktuell bin ich wieder beim Upgrade.
Für das Upgrade würde sprechen die aktuellen Komponenten wirtschaftlich auszureizen, neues System könnte man immer noch machen wenn das Upgrade der GPU nicht mehr ausreicht.
Damit bringst du die wesentlichen Überbelegung gut auf den Punkt. Die Entwicklung der RAM Preise hast du mitbekommen, nehme ich an?

Die Preise für RAM, Speicher jedweder Art und damit auch GPUs werden in den nächsten 1-2 Jahren sehr wahrscheinlich nur weiter nach oben gehen.

Davon abgesehen: hast du geprüft, wie die Auslastung beim Zocken ist? Dir ist bekannt, dass du prüfen kannst, wie viele FPS deine CPU maximal liefern kann (Grafikeinstellungen auf ganz low setzen)? Wenn dir die FPS dann noch nicht reichen, bräuchtest du nen stärkere CPU. Aber dein 5800X3D ist doch immer noch mehr als solide. Eigentlich stehst du damit ganz ordentlich da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Azghul0815
Moin,

dirty_dirk schrieb:
ich zocken aktuell BF6 in Full-HD und mein aktuelles System stößt an seine Grenzen.
zunächst wäre die Frage was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Die Plattform sieht soweit ja noch gut aus, der 5800X3D ist immer noch eine schnelle CPU, für ein wirkliches Upgrade macht da höchstens ein 9800X3D Sinn, bei den aktuellen Rampreisen würde ich mit der vorhandenen Plattform aber einfach AM5 aussitzen und in 2-3 Jahren dann auf AM6 bzw. die dann aktuelle Intel Plattform setzen.

dirty_dirk schrieb:
2x 16GB Crucial DDR4-3002 / PC4-24000 DDR4
Der vollständigkeitshalber der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

dirty_dirk schrieb:
Netzteil be qiet! 550W modular
Hier einmal die Frage welches genau?

dirty_dirk schrieb:
MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
dirty_dirk schrieb:
Würde ich wie oben geschrieben auch so machen, von der 2070 Super hätte man generell einen deutlich größeren Sprung als bei der CPU möglich wäre.
Optionen wären eine 9070, da würde man wohl auch mit dem vorhandenen NT noch hinkommen ansonsten die 9070 XT oder die 5070 Ti.
Von der Rohleistung geben sich die beiden nichts, RT hat die 5070 Ti einen kleinen Vorteil, Hauptvorteil wären die zusätzlichen Features wie DLSS, ob einem das den Aufpreis wert ist muss man selbst entscheiden.
Von der 2070S kommend sind beide Karten fast eine Verdreifachung der Leistung.
Wenn ein neues NT gebraucht wird das Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 ist gerade im Angebot (Mit der 750W Version hätte man noch 5€ Ersparnis).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, A.Xander, DF86 und 3 andere
Neue GPU+ggf. neues Netzteil, wobei ich es da auf den Versuch ankommen lassen würde wenns die 5070ti erden soll.
Besser wäre noch das genaue Modell deines Netzteiles, denn ich fahre auch nen 5800X3d mit ner 4070ti und nem 550W Netzteil.
Doch besser ein etwas Leistungsfähigeres.:-)

Ein Ryzen 7 5800X3D auf einem Board mit X570 Chipsatz und dazu DDR4-3200 ist auch für heutige Standards noch sehr, sehr gut. Da würde ich ein neues System komplett unnötig finden.

Da passt auch eine GeForce RTX 5070 Ti ganz gut dazu.

Wegen dem Netzteil, da denke ich das man es ruhig mit dem vorhandenen 550W be quiet! versuchen kann. Bei einem kompletten Neubau würde ich auch zu einem stärkeren Netzteil raten, aber wenn es schon vorhanden ist, kann man es auch damit probieren. Denn CPU und GPU ziehen ja nicht ständig Maximalleistung, auch beim Gaming nicht.

Danke für Euer Feedback, bekräftigt mich in der Entscheidung doch nur die GPU + Netzteil aufzurüsten.

• Entwicklung der Speicherpreise ist mir bekannt. Ich klammer das aus der Entscheidung weitestgehend aus.
  • Aktuelles Netzeil ist ein Enermax Modu82+ 525W von 2011
    Das Alter schlägt zu...be quiet! 550W hatte ich bei einem Kumpel vor ein paar Jahren verbaut.
    Ich glaube da mache ich nicht lange rum und kaufe ein aktuelles NT. Leistungsreserve + aktuelle Anschlüsse.
  • CPU/GPU Limit habe ich nicht vorab getestet. Bauchgefühl/Erfahrung das die GPU am stärksten limitiert.
  • NVIDIA ist gesetzt, der Aufpreis ist es mir wert.
Wir dann wohl...
ASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF OC - 16GB GDDR7 RAM (849,90 €)
Enermax REVOLUTION III 750 Watt - 120 mm - ATX 3.1 - 80 Plus Gold (74,90 €)

Das es wieder ein Enermax werden wird, ist eher dem Händler und Angebote geschuldet.
Und ich war positiv erstaunt als ich die Rechnung + Kaufdatum zum alten Netzteil gesichtet habe. 14 Jahre Laufzeit und immer noch top.

dirty_dirk schrieb:
Aktuelles Netzeil ist ein Enermax Modu82+ 525W von 2011
Das Alter schlägt zu...be quiet! 550W hatte ich bei einem Kumpel vor ein paar Jahren verbaut.
Ich glaube da mache ich nicht lange rum und kaufe ein aktuelles NT. Leistungsreserve + aktuelle Anschlüsse.
Definitiv, das Teil hat seinen Ruhestand verdient, eine aktuelle GPU würde ich dem nicht mehr zumuten.

dirty_dirk schrieb:
Enermax REVOLUTION III 750 Watt - 120 mm - ATX 3.1 - 80 Plus Gold (74,90 €)
Zu dem Teil findet man kaum Info, die aktuellen Enermax sind vor allem durch hohe Lautstärke aufgefallen, das P20 bekommst du versandkostenfrei bei Alternate und wäre klar das bessere Angebot.

dirty_dirk schrieb:
ASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF OC - 16GB GDDR7 RAM (849,90 €)
Wäre mir jetzt den Aufpreis von der Prime nicht wert.

5070TI gibts ab 739Euro wozu 120 Euro mehr bezahlen OC Schriftzug ist eh nur ein Schriftzug. Zotac, MSI ,Gigabyte....

Zurück
Oben