Neuer Gaming PC ca. 1500 € (max.)

MrPink_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen mit dem ich für die nächsten 3-4 Jahre gerüstet bin. Ich kenne mich leider absolut nicht aus und bräuchte da eure Unterstützung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WoW, Apex Legends, CoD, PUBG, Cyberpunk 2077 und die neusten Games die so rauskommen :)
  • WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Am liebsten Ultra :)
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, aber vermutlich zum Streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor mit 144Hz für Shooter, sonst keine Ahnung (freue mich auch hier über Empfehlungungen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1500 € (inkl. Monitor, Maus, Tastatur)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Black Friday (27.11.2020)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Ich habe mir mal eine Konfiguration erstellt, bin jedoch auch absolut planlos, ob die Komponenten optimal zusammenpassen (s. Anhang).

Ich danke für eure Hilfe!

LG
PC.jpg

700€ für eine GPU mit popeligen 8 GB VRAM ist ganz schön happig. Hier würde ich eher zu einer RX 6800/XT greifen, leider werden die nächste Woche mit Sicherheit vergriffen sein. Bei der SSD würde ich gleich zu einem Modell mit 1 TB greifen, da die Games in Zukunft immer größer werden.

Würde mehr Geld in Netzteil und SSD stecken.
Apacer Warum?
Chieftecs Zeiten sind auch vorbei

Grafikkarte schließe ich mich dem Vorredner an, warten!

Mainboard für paar € mehr bekommst du ein deutlich besseres Board, wie Tomahawk.
Würde dann auch B550 statt B450 kaufen um mehr Aufrüstpotenzial zu haben, PCIE 4.0 bzw. auch wahrscheinlich besseren BIOS Support.

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

16GB RAM sind nicht mehr üppig und der Vengeance 3600 hat miese timings. Crucial Ballistix.

du solltest auf gar keinen fall 700€ für ne 3070 ausgeben. am 18.11. kommen die neuen AMD-karten.

bei 1500€ budget so ein billo-gehäuse? warum wird beim NT so geknausert, warum ausgerechnet diese SSD?
NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F., Ion+ etc.
SSD -> SATA -> Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), MX500, 860 Evo; PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750

warum ne alte CPU und ein altes MB? zumindest letzteres durch ein B550-A Pro ersetzen.

@Adriandergrosse: was ist der sinn deines beitrages?

edit @AlanK: was ist am B450 Tomahawk Max "deutlich besser" als am B450-A Pro Max?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, das hilft mir weiter.

@Deathangel008 Netzteil, Gehäuse und SSD hab ich einfach irgendwas ausgewählt ehrlich gesagt. Der CPU ist alt? Dachte mit dem Ryzen 7 3700 wäre ich aktuell :/ Deine Empfehlungen ähneln ja der 1.300€ Empfehlung hier aus dem Forum. Ich würde mich dann glatt an diese Empfehlung halten und am Black Friday zuschlagen, mit dem PC sollte ich dann gut für die Zukunft gerüstet sein, oder? Reicht für meine Zwecke auch die Empfehlung für 1.1100 € / 900€ ?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@MrPink_:
"einfach irgendwas" nehmen ist gerne mal suboptimal.

es gibt mittlerweile Zen3 und dementsprechend ist Zen2 nicht mehr aktuell.
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Zen3 ist aktuell aber ziemlich teuer und schlecht verfügbar. B550 sollte es aber schon sein.

"gut für die zukünft gerüstet" sehe ich weder mit 16GB RAM noch 8GB videospeicher.

@Deathangel008 Ja da hast du recht, ging mir eher um die Kalkulation. RAM kann ich ja nachrüsten, ich würde dann wohl auf nen besseren Prozessor gehen und auf die neuen AMD Karten warten. Es ist wirklich schwierig wenn man sich da nicht auskennt.... Ich überlege schon einfach einen fertigen PC zu kaufen, weil ich da gar nicht mehr durchblick... -_-

@MrPink_:
bedenke dass bei vollbestückung der erreichbare takt sinkt.

für den durchblick sind wir da, da muss man sich deshalb keinen oft schlecht konfigurierten fertigrechner kaufen.

@Deathangel008

Vielen Dank für die Unterstützung dabei, ich habe mich jetzt auf Basis der Empfehlung an eine neue Liste gemacht, was hälst du davon (s. Bild). Grafikkarte würde ich dann hinzufügen, wenn die neuen AMD Karten da sind.
PC.jpg

R7 3700x reicht vollkommen für das, was du vor hast, so sparst du Geld für die Grafikkarte.
Als Kühler empfehle ich Scythe Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2, der Rock Slim ist da etwas schwachbrüstig.
2x16GB Crucial Ballistix, 3200 oder 3600 als Ram.
MSI B550 MAG Torpedo, der ist fast so gut wie der Tomahawk und eine Idee günstiger.
Ansonsten hör auf Deathangel008, der weiß, was los ist.

@MrPink_:
RAM wenigstens 3200er. ich bleibe dabei: direkt 32GB.

550W können je nach karte sehr eng werden.

bitte kein billiges A520-brett! dieses "aufrüst-kit" ist so oder so ne frechheit. CPU mit 300€ UVP, dazu ein MB für 60€ -> 489€:freak: ich kann mich nicht erinnern jemals was von Memory PC gesehen zu haben das nicht scheisse war.

@Revolvermann01:
das B550 Torpedo kannte ich bisher gar nicht. aktuell laut geizhals nur bei Alternate gelistet, "Liefertermin unbekannt". wenn die angaben bei geizhals korrekt sind ist das was die VRMs angeht deutlich schlechter als das B550 Tomahawk, sogar unterhalb des B550-A Pro angesiedelt.

Definitiv bitte hier auf einen 5600er gehen. Der 3700X ist keine schlechte CPU, aber für den selben Preis ca. gibt's den 5600er.

Da auf alle Fälle auf die CPU setzen. In Sachen Gaming ist der 5600 dem 3700X voraus. Ich schließe mich ansonsten meinen Vorrednern an.

Die 3070 empfehle ich tatsächlich für den Preis und dem Grafikspeicher auch nicht. Es gab bereits Grafikkarten ab 2016 mit 8GB Grafikspeicher. ca. 5 Jahre sind bald mittlerweile vergangen. Ich sehe den Grafikspeicher in Kombination mit dem Preis nicht als eine nachhaltige Investition. Vor allem nicht in 1440P oder 4K.

Evtl. die neue AMD Serie abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online, Sensei07 und Tavar95
@MrPink_:
da würde ich ein paar sachen ändern:
Brocken 3 -> Freezer 34 eSports oder Mugen 5 Rev.B, ebenfalls locker ausreichend und nicht so sperrig
A2000 -> 970 Evo (Plus) oder SN750, was gescheites ohne option auf wundertüte (Kingston ändert gerne mal die bestückung)
4000D Airflow -> Pure Base 500DX, geräumiger, ab werk drei lüfter und überall 140er möglich

das RM650 2019 wäre auch nicht meine erste wahl, technisch ist das aber völlig in ordnung.

ich würde dir empfehlen den release der 6800(XT) am 18.11. abzuwarten. wie und zu welchen preisen die karten am 27.11. lieferbar sind weiß jetzt noch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Die Radeon RX 6800 (XT), ist bei dem 1500€ Budget, absolut unrealistisch.
Selbst die Radeon RX 6800, ist extrem auf Kante genäht.
Wenn man als Vergleich, ein gutes Einstiegs-Custom-Design der RTX 3070, wie die MSI GeForce RTX 3070 Ventus nimmt.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben