Neuer Gaming-PC, ca. 1500€

MeinLineal

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallihallo liebes Forum,
seit einer Weile lese ich bereits still mit und verfolge das Release-Spektakel rund um Nvidia und AMD. Nun möchte ich mir endlich gerne einen neuen PC zulegen und würde mich über fachmännische Meinung zu meiner Vorstellung (unten im Text) freuen. Der PC soll, wie mein alter auch, wieder für viele Jahre solide funktionieren.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • AC Valhalla, GuildWars2, Valorant, Cyberpunk, ...
  • Welche Auflösung?
  • Mein aktueller Bildschirm schafft nur 1920x1080, in der Zukunft wäre eine höhere Auflösung bestimmt auch gewollt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • So hoch wie (vernünftig) möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Auch hier je mehr desto besser, aber nicht um jeden Preis :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Gaming und Office-Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Einen leisen PC fände ich toll, der aktuelle schnauft doch arg. Beleuchtung ist mir dafür egal, am liebsten hätte ich ein dezentes Gehäuse. Da über LAN mein Internet gerne abbricht, wäre mir Wifi wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen BenQ XL2720Z. Dieser ist schon ziemlich alt, wenn er eurer Meinung nach dringend ersetzt werden müsste freue ich mich über Tipps, hier soll es aber eigentlich erst mal um den Rechner gehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget sind ca. 1500€, das ist aber nicht in Stein gemeißelt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so bald wie möglich. Aufgrund aktueller Verfügbarkeiten und der ganzen Black Friday Sache würde ich wohl gerne schon bei guten Angeboten die meisten Komponenten kaufen und sobald sich die Möglichkeit ergibt Grafikkarte und Prozessor ergattern. Bis dahin tut's auch der alte PC.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

9. Aktuelle Wunsch-Zusammenstellung

Passt mein Setup so zusammen? Habe ich von allem die richtigen Versionen genommen oder kaufe ich manches überteuert (v.a. Mainboard, Kühlung und Gehäuse)? Ich freue mich über Euer Feedback! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 5:

Momentan sind bei Amazon SSD in der Black Friday-Woche drin. Hab mir jetzt tatsächlich mal ne MX500 mit 2TB als Gaming-Grab gegönnt. Kostenpunkt momentan bei etwa 170€.
Habe hier das Gefühl, dass ich damit nix falsch mache und ca 40€ unter dem nächstbesten Angebot ist auch passend.

EDIT: Thema hat sich schon wieder erledigt. Die 2TB-Variante ist nicht mehr im Angebot vorhanden.
 
MichiSauer schrieb:
EDIT: Thema hat sich schon wieder erledigt. Die 2TB-Variante ist nicht mehr im Angebot vorhanden.

Bei MediaMarkt kursiert sie dafür zum selben Preis, war also doch ein hilfreicher Beitrag!
 
Naja, immerhin doch noch von Vorteil xD
Hat Media-Saturn wohl nachgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinLineal
MeinLineal schrieb:
Aufgrund aktueller Verfügbarkeiten und der ganzen Black Friday Sache würde ich wohl gerne schon bei guten Angeboten die meisten Komponenten kaufen und sobald sich die Möglichkeit ergibt Grafikkarte und Prozessor ergattern.
Ich halte es für nicht wirklich sinnvoll jetzt alles bis auf die GPU und CPU zu kaufen.
Entweder man holt sich dann Überbrückungshardware wie einen R3 3100 und eine GTX1660S oder man es lässt ganz bleiben.
So kaufst du jetzt bereits Hardware und darfst dann erst im nächsten Jahr feststellen ob auch alles funktioniert (Garantie/Gewährleistung/Widerufsrecht/etc.).
Außerdem bindest du du damit unnötig dein Kapital.

Zur grundlegenden Konfig. würde ich dann erst etwas schreiben wenn man sich entschieden hat.
 
Dass ich so gar nicht weiß, ob alle Teile funktionieren und dass das für das Widerrufsrecht relevant sein könnte habe ich noch nicht bedacht. Ich wäre mal einfach davon ausgegangen dass alles geht. Aber dann werde ich wohl auf Nummer sicher gehen und alles erst bestellen, wenn es so weit ist. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben