Neuer Gaming PC - ca. 2000€

MuffyMuffy

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Warcraft3, AoE4, Civ6, Diablo4, CS:GO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein RGB / kein Sichtfenster !
  • soll maximal leise im idle sein
  • soll im idle wenig strom verbrauchen
  • will den PC mind 5+ Jahre benutzen. (deswegen will ich eine eher überdimensonierte cpu)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 3x: Dell Gaming Monitor, S2721DGFA, 27 Zoll, 2560 x 1440, LED LCD, IPS, 1ms, 165Hz, 400cd/m²

Gespielt soll nur auf dem zentralen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Soundblaster Z (PCIe) Soundkarte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€ (100-200€ mehr oder weniger sind egal)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in ca. 1-3 Monaten

1685227446390.png

Hi, das sind die ersten "schnellen" Planungen für meinen neuen PC.
Den PC werde ich wohl zu 50% zum spielen und 50% zum arbeiten benutzen (viel Office und viele Charts). Deswegen würde ich mir gerne wünschen, dass er beim Arbeiten maximal leise ist. Beim Spielen dürfen die Lüfter auch mal lauter werden.
In meinem alten PC besitze ich noch eine alte SoundBlaster Z Soundkarte und würde die gerne übernehmen, da ich hier sehr einfach zwischen Boxen und Headset umschalten kann.

Ansonsten ist das die Vorabversion und wird bestimmt noch zig mal von mir bearbeitet.

Auf eure Ideen und Anregungen bin ich trotzdem gespannt.
Danke im Voraus!

Nimm den 7800X3D da hast du mehr davon und er ist günstiger. Nimm eine 4070 TI oder eine 7900XT.
Nimm einen Endorfy Fortis 5 für die Hälfte als Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun und Winston90
MuffyMuffy schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
da standen 4 fragen, nicht nur eine.

in ca. 1-3 Monaten
ne beratung für nen kauf in mehreren monaten ist nicht zielführend.

der 7900X3D ist in games schlechter als der 7800X3D und (selbst für AM5-verhältnisse) alles andere als ein idleverbrauchskünstler.

für maximal leise im leerlauf das Pure Power 12 M durch ein z.b. RMx Shift (gehäusekompatibilität beachten) ersetzen.

warum den NH-D15 SE AM4? und warum überhaupt so nen fetten und teuren kühler? ein Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 SE für etwas mehr als ein drittel der kohle tun es genauso, leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.

warum nicht gleich ne 4.0-SSD wie z.b. die KC3000?

gedämmtes gehäuse... naja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und JollyRoger2408
Ein + für den 7800X3D
Wenn's Noctua sein soll/muß dann eher den U12S
Gedämmtes Gehäuse = Backofen für 100+W CPU und 200+W GPU

Wenn du den Achtkerner nimmst:

Besseres Netzteil mit weniger Watt:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html
Soviel Netzteilleistung brauchst du in Kombination mit einer 4070 nicht. Kleinere Netzteile sind zudem effizienter.

Bessere 4070, da stärkerer Kühler:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-gaming-x-trio-12g-v513-059r-a2930737.html
Die Karte passt allerdings nur rein, wenn du den HDD-Käfig deines Gehäuses nicht nutzt. Angesichts deiner 970 Evo gehe ich davon aus, dass dies der Fall ist.

MSI Gaming X Trio / RTX 4070 Test von Igor:
https://www.igorslab.de/msi-geforce...ehler-und-schneller-als-die-founders-edition/

nimm ein anderes Gehäuse mit besserem Airflow Konzept. Airflow schlägt Dämmung.

hier eine kleine und vermutlich nicht vollständige Auswahl der üblichen verdächtigen (irgend eine Marke oder ein Modell vergesse ich immer... ich sollte mal eine ordentliche Auflistung der guten Gehäuse erstellen), die, soweit ich das auf die schnelle gesehen habe, ausreichend Raum für CPU-Kühler und GPU bieten (nochmal gegenprüfen)
https://geizhals.de/?cmp=2273753&cm...&cmp=2675422&cmp=2600079&cmp=2672749&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: hknsbti
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Für mich ist die Zusammenstellung meines PCs immer ein Prozess und ich brauch da immer etwas Zeit, bis ich mich überall wieder neu eingelesen habe. Als Zeitangabe hab ich 1-3 Monate gewählt, wenn ich aber mit der Zusammenstellung zufrieden bin, würde ich auch in 2 Wochen bestellen. Ich denke, dass aktuell ein guter Zeitpunkt ist.

Wie gesagt, ist mir die Lautstärke und der Stromverbrauch im Desktop-betrieb wichtig.

• Wie vorgeschlagen, werde ich auf den 7800X3D wechseln
  • hier wurde vorgeschlagen gleich auf 64gb Ram zu gehen. Aktuell sehe ich nicht, wie ich die 64gb ausnutzen könnte, aber da die Zusammenstellung eh langfristig angelegt ist und mir die 100€ mehr nicht weh tun, gehe ich auf 64gb
  • Bei der Grafikkarte bin ich aktuell am Schwanken zwischen der 4070 und der 4070TI. Die AMD Karten fallen wegen der Leistungsaufnahme weg.
    1685275696543.png
    Ich habe diese Liste im Internet gefunden. Hier ziehen die AMD Karten fast doppelt so viel Strom im Leerlauf als die Nvidea Karten. Wie es sich mit 3 Monitoren verhält weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass wir da im Idle auf 27 Watt hoch gehen. Zu der 4070 habe ich nur gefunden, dass sie 12.5 Watt im Idle und 16 Watt für ein Youtube-Video mit einem Monitor verbraucht. Also im schnitt 5 Watt weniger als die Ti-Version. Bei 3 Monitoren hoffe ich dann, dass ich unter 25 Watt bleibe. Da ich die Grafikleistung eh nicht brauche, tendiere ich aktuell zur 4070 ohne Ti.
  • Hier wurde die 12GB MSI Geforce RTX 4070 GAMING vorgeschlagen und gefällt mir auch sehr gut. Der Preis ist jedoch bei 685€. Für 602€ bekommt man jedoch schon eine 12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC und hier stellt sich die Frage, ob die 83€ Aufpreis gerechtfertigt sind.
  • Zum Kühler: Mein Stand der Dinge ist (ca. 3 Jahre alt), dass der Noctua der beste CPU-Lüfterkühler ist. Evtl. macht auch ein be quiet! Dark Rock Pro 4 für 75€ mehr Sinn. Sind beide Kühler zu überdimenisoniert für einen 7800X3D? Im Sommer wird es hier schon sehr heiß in meinem Zimmer.
  • Beim Netzteil wurde hier der Corsair RMx Shift vorgeschlagen. Die 850Watt Version kostet 167€. Wahrscheinlich zu überdimensioniert, aber mir ist wichtig was das Netzeil im Idle macht.
  • Zum Mainboard habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
  • Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig. RGB und Sichtfenster sind bei mir jedoch Ausschlusskriterien! Die be quiet Gehäuse gefallen mir vom Design am besten. Vielleicht sollte ich auf den be quiet! Silent Base 802 gehen, da ich hier auch eine Gitterfront für besseren Airflow habe. Kostet dann aber auch schon wieder 180€.
Aktuell sieht meine Liste so aus:
1685277343157.png

Was ist eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
MuffyMuffy schrieb:
Vielleicht sollte ich auf den be quiet! Silent Base 802 gehen, da ich hier auch eine Gitterfront für besseren Airflow habe. Kostet dann aber auch schon wieder 180€.
ist aber auch sein Geld wert.
und gibt es bei Mindfactory in weiß übrigens für ~160€
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-weiss-a2365175.html
(kleines Plädoyer für weiße Gehäuse: beim Zusammenbau angenehmer, falls man nicht die superhellen Lampen / LED Stirnband Lampe hat. Außerdem fällt Staub auf einer weißen Gehäuseaußenseite auch nicht so schnell auf, wie auf einer schwarzen)

MuffyMuffy schrieb:
Hier wurde die 12GB MSI Geforce RTX 4070 GAMING vorgeschlagen und gefällt mir auch sehr gut. Der Preis ist jedoch bei 685€. Für 602€ bekommt man jedoch schon eine 12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC und hier stellt sich die Frage, ob die 83€ Aufpreis gerechtfertigt sind.
Ich persönlich handhabe es folgendermaßen: Wenn der Unterschied zwischen dem billigsten Modell und der optimalen Variante mit wesentlich besserer Kühlfunktion bzw. potentieller Langlebigkeit nicht mehr als 100 € beträgt, schwenke ich auf das teurere Modell um. Alleine schon deshalb, weil ich den PC mehrere Jahre nutzen will.

MuffyMuffy schrieb:
Hier wurde die 12GB MSI Geforce RTX 4070 GAMING vorgeschlagen und gefällt mir auch sehr gut. Der Preis ist jedoch bei 685€. Für 602€ bekommt man jedoch schon eine 12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC und hier stellt sich die Frage, ob die 83€ Aufpreis gerechtfertigt sind.
klick

Zum Kühler: Mein Stand der Dinge ist (ca. 3 Jahre alt), dass der Noctua der beste CPU-Lüfterkühler ist.
Deathangel008 schrieb:
warum den NH-D15 SE AM4?
...?

Evtl. macht auch ein be quiet! Dark Rock Pro 4 für 75€ mehr Sinn. Sind beide Kühler zu überdimenisoniert für einen 7800X3D?
mal geschaut was der 7800X3D so schluckt? sind selbst bei maximaler volllast keine 100W.
Deathangel008 schrieb:
ein Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 SE für etwas mehr als ein drittel der kohle tun es genauso, leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.

Die 850Watt Version kostet 167€. Wahrscheinlich zu überdimensioniert
für die aktuelle konfig wären sogar 550W ausreichend. siehe auch seite 6 im in #5 verlinkten test.

aber mir ist wichtig was das Netzeil im Idle macht.
meinst die 850W-version hält den lüfter da besser an als die 750W-version?

der leerlauf/niedriglastverbrauch ist grundsätzlich keine stärke von AM5, das kann Intel besser. unter höherer oder gar volllast ist es dann umgekehrt.

Ich hab noch mal paar Sachen geändert:
  • ich hoffe mal, dass ich nun die richtige Noctua Version genommen habe
  • Gehäuse wird wohl ein Silent Base 802
  • Das Netzteil wurde ersetzt
Unsicher bin ich mir noch beim Mainboard und dem Ram:
  • Ich weiß nicht ob die 64GB überhaupt Sinn machen und ich die auch in den nächsten Jahren jemals ausnutzen werde. Es sind halt 125€ Aufpreis zur 32GB Version.
  • Beim Mainboard bin ich mir auch unsicher. Wie gesagt, das Sound soll über meinen SoundBlaster kommen. Ich will halt mit dem Ram etwas rumspielen und Speed/Timings so hochschrauben wie es nur geht.
1685371745966.png

Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden mit der Auflistung. Evtl. kaufe ich mir sogar zeitnah das System.

Das Corsair RMx Shift RM850x kostet grob zwischen 166-173€ (aktuell). Die 750W Version kostet auf Mindfactory sogar mehr (183€).
Deswegen bin ich auf die HX Version mit 153€ umgeswitched. Die sollte sogar besser sein, oder täusche ich mich da?

Zum Kühler gebe ich dir recht, aber ich denke ich bleibe trotzdem beim Noctua.

@MuffyMuffy:
habe mal gehört dass es auch andere anbieter als MF gibt.

das HX ist sicher kein schlechtes NT, aber da "brauchst" dann halt noch das 12VHPWR-kabel.

dein geld, deine entscheidung, aber erwarte nicht dass es damit im leerlauf leiser als mit nem deutlich günstigeren kühler wird.

Ist bei der Grafikkarte nicht ein 12VHPWR-Adapterkabel bei, oder wieso brauche ich noch ein weiteres?

Nein es muss dann schon zum Netzteil passen.
Die meisten Hersteller bieten entsprechende Kabel an (so 20-30€), aber ich würde wie hier vorgeschlagen lieber gleich ein ATX3.0 Netzteil nehmen, das hat das Kabel gleich dabei.

P.S: Ich würde wohl auch den Thermalright Peerless Assassin bevorzugen (ist besser und kostet weniger als die Hälfte gegenüber dem Noctua).

Zurück
Oben