Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer Gaming PC ca.900 Euro

maggi259

Cadet 3rd Year
Moin,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zulegen und bräuchte dabei professionale Beratung, da ich nicht auf dem neuesten Stand bin. Hier zum Fragebogen:

2. Maximales Budget?

Um die 900

3. Verwendungszweck?

Flüssige PC-Spiele mit hoher Auflösung + office etc.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Gaming
c) Office

3.2. Gaming

Hohe Auflösung, die über einen möglichst langen Zeitraum hält.

4. Was ist bereits vorhanden?

Habe hier noch eine X-Fi Soundkarte, die ich evtl. wiedeverwenden würde

4.1. Alter PC

Nichts rauszuholen

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der Pc soll für 5 Jahre genutzt werden, evtl. anfallende Aufrüstung im preislichen Rahmen möglich

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Grünes Gehäuse wäre cool, aber nicht so wichtig. Pc sollte nicht zu laut sein, und ein Blu ray brenner sollte drin sein. Und er sollte zukunftssicher sein ( USB 3.0 etc.)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Der PC soll von der Firma zusammengebaut werden. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wann der PC gekauft werden soll. Es hängt ein bisschen davon ab, ob bald neue Graka serien etc rauskommen...und man sagt, dass es sich lohnt noch 2 Monate zu warten, damit man noch zukunftssicherer ist. Es gibt immer was neues, ich beziehe mich jetzt nur auf wirkliche Verbesserungen, sonst in den nächsten Wochen (2-6W.)

Gruß

maggi

wenn noch kein Bildschirm vorhanden ist, wirds schwer, da was hinzubekommen. ansonsten wäre es nett die Auflösung zu wissen, falls einer vorhanden ist.

Generell lohnt sich meist ein Blick in die Gaming PC FAQ

Lohnt sich nicht unbedingt zu warten, die nächste Grafikkartengeneration wird dank 28nm noch auf sich Warten lassen. Ansonsten kann ich dir diesen FAQ ans Herz legen.
Kannst dann ja alles bei Hardwareversand bestellen (sofern alle Teile verfügbar sind), die bauen den PC dann für 20 € für dich zusammen.

2monate warten lohnt nicht wirklich.

@eXtra
wenn Bildschirm vorhanden ist und man den für 900eur nehmen würde, würde ich aber statt der GTX580 höchstens eine GTX570 einbauen (außer bei ner auflösung von 2560xXXXX).
Der Aufpreis rechtfertigt sich nicht wirklich und die GTX570 bietet auch mehr als genug Leistung.

Das Geld würde ich dann für 8GB RAM nutzen, oder sparen für eine zukünftige Grafikkarte, falls die GTX570 in 1-1,5 Jahren nicht mehr reichen sollte

In den nächsten 2-6 Wochen wird sich nich viel tun....WENN du warten willst musst du eher mit 8 Monaten rechnen bis die nächste Generation mit neuem Fertigungsprozess (CPU und GPU) da ist.

Wie wichtig sind Blu Ray Brenner und Zusammenbau für dich? Du könntest durch das gesparte Geld dir eine SSD und mehr gaming Leistung leisten.

Wenn ich jetzt zusammenstellen müsste mit den Angaben würde ich mich etwas beschränkt fühlen, da man quasi nicht optimal zusammenstellen könnte.

EDIT: Mit den Anforderungen ist eine 580 in keinster Weise drin.

Ok, also scheint das Warten sich nicht zu lohnen. Dann ist das schon mal geklärt.
Habe jetzt einen Blick in Gaming FAQ geworfen, ist die up-to-date? Als Prozessor würde ich auf jedenfall den i7-2600 bevorzugen.

Edit: Ich habe einen alten 19 Zoll Syncmaster 1280*1024. Ich werde mir aber auf jedenfall bald einen neuen holen mit Full hd. Außerhalb des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist überzogen für deine Anforderungen und definitiv nicht im Bereich des möglichen vom Budget her wenn der PC nen Blu Ray Brenner haben sol, Zusammengebaut werden soll und genug gaming leistung haben soll.
Hier sollte definitiv ein i5 2500k rein, welcher quasi genau so schnell ist bei Spielen .

maggi259 schrieb:
Als Prozessor würde ich auf jedenfall den i7-2600 bevorzugen.

Warum? Sag mir einen vernünftigen Grund. ;)
Fürs Gamen ist der i5-2500k momentan der Optimalfall.

Ich hab dir mal was zusammengestellt, was, wie ich finde, deinen Ansprüchen gerecht werden könnte.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-165953

Alternativ könntest du auch eine Stufe zurück auf die GTX 560 Ti gehen und dafür eine SSD verbauen, your choice. ;)

Danke schon mal für die Zusammenstellung.
Ist zurzeit die GTX Serie vor ati? Habe sonst immer die HD-series gehabt und war recht zufrieden.
Also wo liegt denn der größte Unterschied zwischen i5 und i7, hätte jetzt so gedacht, dass der das non-plus-ultra ist. Wären 70 € mehr, aber wenn es sich nicht lohnt dann brauch ich das auch nicht.
Würde mir eine SSD-Platte was bringen? Würde die Festplatte auf 2 TB upgraden.
Habe derzeit eine nachgekaufte Windows 7 version installiert, kann ich die deinstallieren, mein altes xp installieren, und die win 7 version für den neuen PC nutzen?
Wie sieht das mit Gewährleistung bei den Online-shops aus?
Außerdem möchte ich mir noch eine extra netzwerkkarte mit GB-Lan einbauen

NVidia und AMD sind in etwa gleich auf - mit Ausnahme der GTX580, zu der AMD kein Gegenstück besitzt. Wenn du mit AMD zufrieden bist, dann bleib dabei.

Der Unterschied zwischen i5 und i7 ist mehr oder minder nur das zusätzliche HT beim i7. Das bringt in den richtigen Anwendungen rund 10-15%, beim Spielen eher nichs.

Die SSD bringt beim Spielen selbst eher wenig - das Arbeiten und Laden des PCs würde sich jedoch beschleunigen.

Warum eine extra Netzwerkkarte? Hast doch einen guten Anschluss am Board...

Nimm lieber eine Karte mit einem alternativen Kühler-Design, zum Beispiel http://www.mindfactory.de/product_i...HD6970-PCS--2048MB-Dual-DVI-HDMI-Display.html (welche gleichzeitig noch ein bisschen übertaktet wäre)

Das Mainboard wir durch den Einsatz der Netzwerkkarte auch "belastet" - im Endeefekt ist es gleich, ob der Chip auf das MB gelötet ist, oder ob er auf einer extra Platine ins MB gesteckt wird.

PS: Gibt es noch eine Begründung für die Wahl des teureren i7? Dann doch eher eine SSD...

Ok, welche shops kann ich denn mal ansteuern? Hab jetzt gehört mindfactory und hardwareversand, wie sieht es da mit der Gewährleistung für das ganze system aus? Bei Atelco gibt es eine 5-jahre Garantie, ist atelco empfehlenswert?

Atelco ist zu teuer und teilweise arbeiten da sehr inkompetente Leute. Mindfactory und Hardwareversand sind soweit okay, aber ob es da eine Gewährleistung fürs ganze System gibt weiss ich nicht, aber, wenn überhaupt, etwas kaputt ist/gehen sollte, dann ist das meistens nur 1 Teil, welches sich einzelnd austauschen lässt. Und Garantie hast du ja auf jedes Teil, außer du machst damit etwas was die Garantie ungültig werden lässt.

Bitte nicht mehr, wie o.g. die Gigabyte 570 OC empfehlen, die hat einen Fehler und ist erstmal nicht mehr lieferbar. Wird demnächst als Rev. 2.0 kommen. Hatte die selber. Sie mag zwar gut sein, aber wenn ihr die schon unbedingt haben wollt, dann in der neuen Version. mf.de liefert die z.b. seit über 1 Monat nicht mehr aus !
-> Auf der Gigabyte-Seite nachzulesen !

Ich sag mal so, beim letzten PC ist mir das Netzteil, Grafifkkarte und Ram gleichzeitig kaputt gegangen. Deswegen bin ich da sehr vorsichtig, wie sieht denn eine Austausch aus und wie lange gibt es Gewährleistung?

Zurück
Oben