Neuer Gaming PC - Check bitte

Da Vamp

Lt. Junior Grade
Moin,

ich werde mir demnächst einen neuen Rechner zulegen da mein alter langsam in die Jahre gekommen ist.Gebraucht wird er hauptsächlich fürs gamen und darauf ist er auch ausgelegt.
Vorinfo: Ein paar Sachen mögen billiger gehn es soll aber auch gut aussehen, später werde ich noch leicht modden.
Werde aufjedenfall OCen, da Wakü. Die poste ich im aber im Wakü bereich.
Möchte einfach noch ein paar Meinungen hören.

CPU: Intel i5-2500K
SSD: Crucial M4 128GB
FP: WD or Seagate 1TB
Gehäuse: Xigmatek Utgard
RAM: Habe ich noch Ripjaws, 2x4gb
NT: Enermax MODU87+ ErP Lot 6 600W

Mobo: ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68
Hier habe ich auch lange überlegt, allerdings denke ich, dass ich ein großteil der Funktionen wie ROG-Connect nutzen werde. µATX sollen ja eigentlich überhaupt nicht schlechter für OC geeignet sein als normale.

Graka:
Hier stand/steh ich zwischen evga gtx570 und der xfx hd6970 da 1920x Auflösung
Anfangs war die HD mein Favorit , aber immo tendiere ich zur gtx570 da nvidia einfach viel weniger Verbrauch(40W weniger im letzten CB-Test) im Zwei-Monitor Betrieb hat und das wird quasi dauerzustand sein.Desweiteren wird ab und zu ein dritter zugeschaltet.
Weiterer Pluspunkt ist Garantiebestand bei EVGA auch wenn kühler abgenommen wird, von anderen Herstellern hört man zwar das es auf Kulanz gemacht wird, aber offiziell ist es ein No-go.

Insgesamt kommt man damit auf ~ 1000€.

Danke im vorraus für Feedback

greez vamp

Netzteil ist überdimensioniert, ansonsten in Ordnung.

Ein gutes 450-500er Netzteil reicht für diese Komponenten locker aus.

Um einen dritten Monitor anschliessen zu können, musst du die HD6970 nehmen ;)

Wenn du schon ein kleines Mainboard hast hol dir doch gleich einen kleineren Tower. So haste des halbe Gehäuse unbenutzt. In das PC-A04 passen auch große Grafikkarten rein.

EDIT: Ok, im kleinen Gehäuse könnte es mit der WaKü eng werden ... überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

*edit* hier stand crap :)

Ansonsten ist die Zusammenstellung gut.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Da Vamp schrieb:
[...]
Desweiteren wird ab und zu ein dritter [Monitor] zugeschaltet.
[...]

Das wird mit einer nVidia aber nicht funktionieren, daher wirst du wohl auf die HD 6970 wechseln müssen.

Das mit dem Netzteil wurde ja schon angesprochen, ich würde entweder die 500W Variante des Enermax nehmen, oder das Seasonic X-560.

MfG

Am Mainboard könnte man zwar noch sparen, aber ich stand selbst einige Tage vor der Entscheidung mir das Gene-Z zu kaufen. Ist ein gutes Board.

Netzteil, wie bereits erwähnt, Seasonic X-560 - hab ich selbst sehr hochwertig.
Grafikkarte würde ich eher zu einer GTX 570 tendieren und dazu gleich noch einen Accelero oder vergleichbares bestellen. Oder eben eine Karte mit ab Werk verbauten Custom Kühler. Mit den drei Monitoren wird das dann allerdings nichts.

Als Alternative zum Gehäuse, kann ich das Cooler Master CM690 II empfehlen :daumen:

Wenn µBoard wieso nicht auch µATX Gehäuse?

Netzteil ist ein wenig groß ... ich kann dir ein kleineres Enermax empfehlen. Grafikkarte bei 3 Monitoren: 6970.

Danke für alle Meldungen :)
aaaaalso,..

zum NT: Ich habe per EnermaxWattrechner, welcher akzeptable Ergebnisse liefern soll, gerechnet und da komm ich auf ~570W.
Bedenkt also das Waküpumpe und nen paar leds(die reißens natürlich) dazukommen.
Graka kommt unter theoretischer volllast auf ~330, cpu ~130 @2,8, + restliche Komponenten
Klar sind das volllastwerte die im normalfall nicht erreicht werden allerdings werden das mehr als nur ein paar mhz oc sein!
Also wie kommt ihr darauf das 500W völlig ausreichen?

zum Gehäuse:
Wieder, denk dran das die Wakü platz haben sollte - Pumpte,Radi,AGB etc
In ein µatx gehäuse würde ich vermutlich alles nur gequetscht reinbekommen

wegen Monitore:
ja da war was^^ Muss halt der kvm switch regeln oder ich stecke um. Aber zwei monitore laufen immer.

wegen Grakakühler:
Es kommt eine wakü drauf

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht so ganz:
Graka: 225W
CPU: ~100W
Pumpe,LEDs und Lüfter müssen fast gar nicht berücksichtigt werden -> 500W reichen auf jeden Fall.
Da du über Wasserkühlung nachdenkst, schätze ich, dass man die auch sehen soll :D
http://gh.de/605980
http://gh.de/604924
http://gh.de/619720

Die Leistungsrechner kalkulieren alle sehr sehr großzügig, CB verbraucht mit einer GTX 570 oder HD 6970 in ihrem System mit einem i7-2600k @ 4,5GHz unter Spielelast ca. 340W primärseitig, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 290W.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

500W reichen absolut, mit dem X-560 bist du mehr als ausreichend versorgt.

MfG

Ah my bad, hab mal wieder ein Detail vergessen ^^
500W reichen natürlich ;)

Werd mir mal ein paar Tests zu dem x-560 anschauen und dann zwischen dem und enermax modu 500 entscheiden.

Thanks alot

Zurück
Oben