Neuer Gaming PC für 1100Eur

koalaaB

Newbie
Hallo liebe Leute,

habe mir einen PC zusammengestellt fürs Gaming (BF/GTA/LOL/WOW/CSGO..).

Link

Wir findet Ihr die Zusammenstellung? Sollte ich etwas austauschen oder passts soweit?

LG
Brian

CPU: kann man auch den i5 4460 nehmen. Kaum langsamer. aber deutlich günstiger
Netzteil: Da langen auch 500 Watt. Und wenn mehr, dann eins mit DC-DC Technik (was das L8 nicht hat)
SSD: ok
Board: Hat ein blödes Layout.
GPU: Ok, "Speicherproblematik" bekannt?
Gehäuse: Ok, du brauchst aber noch ein extra Lüfter, das nur einer verbaut ist.
DVD: Ok
RAM: Geht günstiger
CPU-Kühler: ok
HDD: ok

Netzteil 500 Watt - nimm Eins aus der neuen 10er Serie.

Graka - eine 390er Nitro andenken.

Das Board als D3H nehmen - hat besseres Layout mMn.

Rest für mich soweit ok.

Würde dir auch zum 4460 raten. Bin damit selbst sehr zufrieden. Momentan gibts auch wenig spiele, bei denen die CPU vor der GPU ins Limit geht.
Graka finde ich gut. die Kühler von MSI sind super. Hab den gleichen Kühler auf ner R9280 und hab damit keinerlei Hitzeprobleme.
Ram gibt sichs preislich nicht viel ob Corsair, Crucial o.Ä. Ich würde auch auf 2x8GB setzen. Ich komme teilweise jetzt schon an die 6GB Ramauslastung wenn ich Browser +BF4 zusammen offen habe.
Bevor ich dann später wieder 4 Bänke vollklatschen muss, würde ich mit zwei Bänken alles Safe machen.

Auf Skylake würde ich noch nicht gehen. Erstmal abwarten was die Testergebnisse sagen. Mit der 1150er Plattform kannst du locker die nächsten 5-8 Jahre zocken. gbit ja noch viele Potente Aufrüstprozessoren für später.

Board kann man lassen, würde ich dir aber zum fast gleichen D3H raten. Wenn dir die Aussattung so reicht, geht das aber auch völlig klar.

Netzteil soweit gut. Würde dir aber evtl eher zu einem Aus der Straight Power-Reihe empfehlen. Kannst mit dem aber auch nicht viel Falsch machen.

nebukadnezar.ll schrieb:
Nimm den hier: i7‑6700K.
Viel zu teuer für sein Budget, wenn überhaupt, dann ein 6600k.
Khaotik schrieb:
Auf Skylake würde ich noch nicht gehen. Erstmal abwarten was die Testergebnisse sagen.
Die Testergebnisse sind doch schon längst draussen...
Mit der 1150er Plattform kannst du locker die nächsten 5-8 Jahre zocken. gbit ja noch viele Potente Aufrüstprozessoren für später.
Also neue Prozessoren wird es keine mehr geben. Ausserdem ist es zweifelhaft, ob es sich lohnt jahrelang zu warten, nur um dann etwa gleich viel Geld reinzustecken wie der jetzige Aufpreis zu einer besseren CPU kosten würde.

Naja... den großen Vorteil von Skylake sehe ich aktuell noch nicht nicht so.
Die CPU ist in Spielen selten Entscheidend. Die erreichbare Mehrleistung liegt wenn überhaupt im einstelligen Prozentbereich.
DDR4 kommt jetzt langsam erst auf den Markt. Man kann natürlich auf die neue Generation setzen. Man muss aber nicht.

Bei Bedarf kann man in 5 Jahren auf nen i7 wechseln und hat im Bereich Prozessor nochmal einen Leistungsschub. Vorausgesetzt natürlich, die restliche Hardware macht das auch solange mit. So ist zumindest auch mein Plan. Somit kann man dann getrost Skylake überspringen und auf die über(über)-nächste Prozessorgeneration warten.

Hallo und besten Dank für alle Antworten :-)

Werde alles berücksichtigen und nochmals schauen was man optimieren kann. Hinsichtlich der Komponenten noch fragen:

Netzteil: War das günstigste bequite bei MF mit 500+ Watt und Modular. Merkwürdigerweise selbst günstiger als das 530W :-)
So habe ich noch raum nach oben falls noch eine GK dazu kommt. Oder ginge SLI bei dem Setup nicht?

MoBo: Auch wieder preislich etwas günstiger als vergleichbare von GB mit H97 und hat AMD 2-Way CrossFireX. Anordnung etwas chaotisch aber dürfte alles reinpassen und evtl sogar eine zweite GK oder?

CPU: Mit dem i5 4460 liebäugele ich noch :) Meint Ihr ein Wechsel zum 6600k ist sinnvoll wenn ich nicht übertakte und den Mehrpreis wert?

Gehäuse/Allgemein: Ich habe versucht hier und da 5-15 Euro zu sparen um zusätzliche Lüfter, Kartenleser und evtl eine TV Karte zu kaufen. Versuch gescheitert?

Besten Dank für Eure Mühe und liebe Grüße aus Berlin :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 6600k. Wenn Du einen NEUEN PC zusammenstellst, dann nimm zumindest den neusten und besten CPU. Wie gesagt, 16GB RAM bringt Dir beim Zocken keine Vorteile. Für Ein SYSTEM mit einer Grafikkarte reicht ein Netzteil mit max 450 WATT. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Sehr gute Netzteile gibt es schon so ab 50 EURO. Wurden Hier auch schon getestet:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cooler-master-g450m-im-test.47267/

Lesen musst Du leider selber! Viel Spaß beim zusammenbauen. :-)

Muss mal folgendes einwerfen: Warum kein Xeon E3 1231 v3?

Also ich stelle mir ja selbst demnächst nen PC zusammen(Intel-Messe abwarten), jedoch warum einen 6600k nehmen, wenn man für ungefähr denselben Preis nen Xeon(Haswell) bekommt? Ich meine für mich persönlich ist es kein Problem, wenn eine CPU keine Grafikeinheit hat, ka wie es beim TE ist.

Laut dem CB-Test ist ja der Leistungsschub von Skylake nicht so dolle, oder was sagt ihr dazu?

AntiVirus schrieb:
Laut dem CB-Test ist ja der Leistungsschub von Skylake nicht so dolle, oder was sagt ihr dazu?

Sehe ich eben auch so. Auf künstliche Benchmarks würde ich persönlich jetzt nicht immer zuviel geben. Aber die Mehrleistung in Spielen liegt je nach Spiel zwischen 1-5%. Teilweise ist aber der 4690k auch besser als der 6600k. Allerdings ist mir bei dem Test nicht ganz bekannt, wie sich der Einfluss von DDR4 im Gegensatz zu DDR3 auswirkt.

Ein neues System (respektive Sockel) hat immer den Vorteil der Aktuallität. Ich bin gern etwas vorsichtiger bei neuen Sockeln und Chipsätzen. Man weiß im ersten Moment nicht, welche Bugs sie noch mit sich bringen.

Zurück
Oben