neuer gaming pc fuer 2500 euro

Slashchat

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
gaming full hd

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
alle aktuellen tripple aaa wie bf5 und anno 1800
edit: full hd, ultra qualitaet, 144-240 fps.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
mini itx board und mini itx gehause, welches gehause ist empfehlenswert? node? aio kuehler?
hab aktuell einen noctua nh d15 und der ist echt klasse nur passt wohl schlecht in ein node :(

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): 2600 amd
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb flare x
  • Mainboard: 450b gigabyte
  • Netzteil: seasonic 520w
  • Gehäuse: antec noname
  • Grafikkarte: 580rx
  • HDD / SSD: 240gb pcie
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen bei alternate oder mindfactory
hab einen 9900k und eine 2080ti im blick, ram sollte 16gb reichen, aber was um die 4000+, ssd pcie 1tb mind., rgb nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-um-die-3000eur.1867113/page-5#post-22543296
Als Anhaltspunkt sicherlich interessant.

Anno und BFV sind definitiv Kandidaten für 32GiB Ram. Die schnellsten Riegel liegen da bei DDR4-4000 und kosten etwa 380€ als Kit.

slashchat schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bitte alles angeben.

Zum Kaufzeitpunkt:
Ich halte es für unrealistisch, dass ein Ryzen 3000 mit DDR4 3400 schneller ist, als ein i9 9900k mit DDR4-4000. Aber der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass da bald eine neue Serie erscheint.

slashchat schrieb:
Er passt in ein Raijintek Styx. Womöglich ist das kompakt genug für dich. Wenn du den Kühler nicht nimmst, bleiben nicht mehr viele zur Auswahl. Du bist dann beim i9 gezwungen, zu einer AIO zu greifen.

habs editiert. :D

Darf man [rein aus Interesse] fragen, weshalb man von einem guten System auf AM4-Basis hinzu 1151v2 wechseln will, kurz vor der Vorstellung von Ryzen 3000?

Weshalb holst du dir nicht erst einmal nur eine 2080 Ti und wartest das Release ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, yinsn, immortuos und 9 andere
Hast du Probleme mit dem r5 2600?
Ich würde ne 2080ti reinhauen und warten bis die neuen Ryzen draußen sind, CPU tauschen und tadaa, ca. 9900k niveau, Ram kannst ja bei Bedarf auch aufrüsten.
Außer du willst den alten PC komplett abgeben, dann wäre Intel gerade das Nonplusultra, wenn Geld keine Rolle spielt.

Edit: Shame on me, es ist ja mitx gefordert.
In dem Falle würde ich dir das Gehäuse von Silverstone empfehlen. Hat einer der besten Temperaturwerte und kann sogar mit Towern konkurrieren.

Hardwaremäßig würde ich keinen 9900k nehmen, wegen der Hitze. Außer man macht UV was ich in einem m-itx Gehäuse immer empfehlen würde.
Wenn du wirklich Highend haben willst, würde ich nicht auf mitx setzen. Das Zeugs wird in den Schuhkartons meistens zu warm und/oder zu laut.

Meine Config würde folgendermaßen aussehen:
-R7 2700x mit UV / läuft wahrscheinlich auch mit dem Boxedlüfter leise
-32GB RAM cl14 3200/3500
-Mainboard
-2080ti @ UV
-silverstone rvz03 + 1 extraLüfter

Ich würde aber auch auf die neue Ryzen Generation warten.

Grüße Zimmbo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, SVΞN und JMP $FCE2
@iXoDeZz da fehlt die Grafikarte in deiner Auflistung.

Ich würde @Zimmbo auch zustimmen und erstmal die neue GPU holen.

@slashchat geht es dir bei dem neuen PC explizit um den Wechsel zu ITX

Ja die neuen Ryzens werden am 27.05-01.06 präsentiert, also ca. 4 Wochen.
Vielleicht passiert bis dahin auch noch etwas preislich bei Intel?

Um den Anforderungen zu genügen müsste der i9 mMn geköpft werden und übertaktet. Der Ram müsste natürlich ebenfalls übertaktet werden.
Ob sich das mit Mini-ITX so gut verbinden lässt, ist fraglich.

Bitte äußere dich dazu, weshalb du Mini-ITX möchtest.
Geht es um ein kleines System? Soll es dezent sein?

Wobei die 2080 Ti für FHD auch Overkill ist, und überteuert. Ich würde jetzt eine 2070/2080 kaufen, und dafür früher auf die nächste/übernächste GPU-Generation aufrüsten.

slashchat schrieb:
ram sollte 16gb reichen, aber was um die 4000+
16GB sind auf jeden fall nicht mehr üppig. 3200 CL14 sollte sich mindestens auf die werte bzw vergleichbare leistung von "günstigem" 4000er übertakten lassen.

die abwärme von nem 9900K (mit OC?) und ner 2080ti in nem mITX-case... ob das so der knaller ist?

von deinem wunsch nach 200fps+ bei ultra-settings wirst du dich in den genannten games verabschieden können. wofür braucht man so viele fps eigentlich bei Anno?

@JMP $FCE2:
für den wunsch nach dreistelligen fps bei ULTR4! in aktuellen AAA-games ist ne 2080ti auch in FHD sicher nicht "overkill".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Zwirbelkatz und cm87
Zumal der TE auch bereits ausgezeichneten RAM und ein B450 Board besitzt.

All dass umzuwerfen ist schon sehr wild und macht weder finanziell noch wäre es besonders klug, dem ZEN2 Release zuvorzukommen.

Füße stillhalten und nach dem Release von ZEN2 neu abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Otsy und cm87
mini itx weil ich die optik einfach mag. sollte ein wifi board sein. welches gehaeuse kann man empfehlen wenn eine aoi rein soll? 240er? welche?

Zurück
Oben