Neuer Gaming PC für die nächsten Jahre

Top40

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD MW2, Sons of the Forest, Stalker2 usw
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD 2K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 ++++

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… NÖ

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise , Schnell

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x WQHD 165Hz MSI Optix G27CQ4-006 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): … Intel Core i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
  • Mainboard: … Asrock Z370 Extreme 4
  • Netzteil: … be quiet! 600W
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: … 8GB KFA2 RTX 2080
  • HDD / SSD: … 500GB Samsung 970 Evo M2 , 2 TB Seagate Barracuda HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt demnächst

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Baue ich selber zusammen

Hallo ich möchte mir gern einen neuen Gaming PC holen und mir die Komponenten bei Alternate bzw. Geizhals rausgesucht. Sowie hier über das Forum der "ideale PC" .

Passen die Komponenten P/L zusammen oder lieber was anderes dann bitte mit Begründung warum meins Schlechter ist .

Im Gehäuse würde ich gern Vorn und Oben 6x 140er und Hinten 1x 140er Arctic P14 PWM PST Einbauen.

Wunschliste Geizhals

LG Nico

Kannst du noch etwas warten? Da Ende diesen Monat Zen 4 3D vor der Tür steht.

Moin,

Top40 schrieb:
Wofür die auch noch verhältnismäßig teure 500GB SSD oder ist damit die bereits vorhandene gemeint?
Bei der PCIe 4 SSD würde ich noch die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB in den Raum werfen, ebenfalls gut aber etwas günstiger.

Beim Gehäuse die Frage ob du einen so großen Tower brauchst bzw. was soll das Gehäuse so können?

Top40 schrieb:
Im Gehäuse würde ich gern Vorn und Oben 6x 140er und Hinten 1x 140er Arctic P14 PWM PST Einbauen.
Oben würde ich es bei einem hinten über der CPU belassen da ansonsten die anderen die frische Luft rausblasen würden bevor sie die CPU erreicht sprich 3 vorne rein, einer hinten und einer hinten oben raus.

1000W braucht du für die genannten Komponenten auch nicht ein gutes 750W reicht hier locker z.B.
Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4, ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4.

Bei der CPU die Frage wofür den 12 Kerner bei reinem Gaming bringt der wenig, da wären die 3D Modelle interessant, leider kommt der 7800X3D erst Anfang April, der 7900X3D und 7950X3D ende des Monats.

Beim Kühler finde ich den DR4P für den Preis auch deutlich zu teuer für das was er bietet, schau dir mal den DeepCool AS500 an, günstiger und bessere Leistung, siehe CB Test.

Will das mal in den Raum werfen: Aktuell ist ATX 3.0 und PCIe 5.0. Alles andere sind olle Kamellen. Vielleicht beim NT kauf mal was aktuelles nehmen. Insbesondere bei einer 40xx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
abulafia schrieb:
Aktuell ist ATX 3.0 und PCIe 5.0.
...was man nicht wirklich braucht. don´t believe the hype

Top40 schrieb:
welchen zweck soll die 970 Evo Plus 500GB erfüllen? oder ist das die vorhandene? 980 PRO -> KC3000, besser und günstiger.

wofür 1000W? braucht es hier nicht ansatzweise und für "leise" will man bei luftkühlung mMn auch keine hardware die ein 1000W-NT erfordert.

Im Gehäuse würde ich gern Vorn und Oben 6x 140er
vorne im toppanel zieht luft raus die noch keinen nennenswerten beitrag zur kühlung geleistet hat.

abulafia schrieb:
Danke, Youtube guck ich nicht.
warum nicht?

Hast irgendwas brauchbares?
klick mich, wäre auch in der beschreibung des videos verlinkt gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ok, den kenn ich. Trotzdem würd ich bei Neukauf ein aktuelles NT nehmen. Allein schon wegen dem nativen 12VHPWR Anschluss.

Zu Youtube kannst mich auch fragen warum ich kein RTL in der Senderliste habe. Das wird bei mir noch geblockt, da ich keine Freigabe zur Datensammlung erteilt habe.
Screenshot_20230203_173113.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für eure Antworten :)

1000W zu viel? Laut be quiet! brauche ich fast 700W an Leistung. daher würde ich das hier nehmen.
CPU Könnte ich warten auf die neue reihe. Bringen die viel mehr Leistung das es sich lohnt zu warten?
12 Kerne ja warum nicht wenn man alles so sieht was alles neben bei läuft beim Zocken.
CPU Kühler habe ich gewechselt der ist ja viel billiger.
Gehäuse dachte wegen AirFlow darum größer

SSD getauscht da billiger und schneller

Der Rest soweit ok?

So Wunschzettel Geändert

@Top40:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die der GeForce RTX 4070 Ti, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
klick

welchen zweck soll die 500GB kleine SSD erfüllen?

Deathangel008 schrieb:
@Top40:

klick

welchen zweck soll die 500GB kleine SSD erfüllen?
die 500GB soll nur Windows und wichtiges Programme drauf Browser , Office Discord und co drauf der rest soll auf die 2TB also Spiele und co

Kann natülich auch eine Kingston 1TB und eine 2TB nehmen Preislich kaum ein unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Top40 schrieb:
1000W zu viel? Laut be quiet! brauche ich fast 700W an Leistung. daher würde ich das hier nehmen.
Die rechnen durchaus auch sehr großzügig, siehe #11 mit 750W kommst du gut hin.

Top40 schrieb:
SSD getauscht da billiger und schneller
Die 2TB passt, 500GB würde ich nicht mehr neu kaufen da vergleichsweise schlechtes P/L, du kannst wenn du unbedingt eine 500GB (für OS?) brauchst einfach deine vorhandene 970 übernehmen.

Top40 schrieb:
Gehäuse dachte wegen AirFlow darum größer
Die Größe ist da nicht unbedingt der entscheidend Faktor sondern eine offene Meshfront + Deckel.
Nicht falsch verstehen, das Gehäuse ist jetzt nicht schlecht aber halt die Frage ob der Bedarf an einem Gehäuse dieser Größe besteht oder ob nicht auch eine Nummer kleiner reicht.

Thema Gehäuse wie sieht es denn mit dem Vorhandenen 600er Pure BAse aus reicht das auch oder ehr nicht?

@Top40
Airflow ist sehr bescheiden würde ich ehrlicherweise tauschen

Zurück
Oben