RealMax123
Lieutenant
Bietet eine sehr gute Kühlleistung zu einem relativ günstigen Preis, baut aber sehr hoch, und passt deswegen nicht in jedes Gehäuse. Da müsste man schauen was für ein Gehäuse man nimmt.Ersatzente schrieb:CPU-Kühlung
- Ist der ARCTIC Freezer 36 eine gute Wahl?
Hab das "Antec Three Hundred Two" gegoogelt und vom Airflow her sieht das für mich sogar ziemlich gut aus, allerdings finde ich das Design schon ziemlich hässlich. Das Fractal Design Meshify 2 wäre mir aber zu riesig. Ich würde eher sowas in der Art eines Aerocool Rift nehmen.Ersatzente schrieb:Falls es ein neues Gehäuse sein soll:
- vielleicht etwas in Richtung Fractal Design Meshify 2
Bezüglich vorhandener Hardware aus dem alten PC:
- Ein altes "Antec Three Hundred Two"-Gehäuse
(GPU-Länge: max. 318mm, max. CPU-Kühlerhöhe: 170mm)
Ich bin bzgl. Airflow eher skeptisch, macht ein neues Gehäuse Sinn?
Wie seht ihr das?- Ein Bequiet! Straight Power 11 Netzteil mit 550 Watt.
Ich nehme an, die 550 Watt werden für einen neuen PC nicht ausreichend sein?
edit: eventuell reichen die 550 Watt doch, ich bin nicht abgeneigt dies einfach auszuprobieren bzw. ggf. ein Netzteil erst "nachzukaufen"
Ob 550W reichen hängt vorallem von der Grafikkarte ab.
MS Flight Simulator ist ja kein Shooter, da braucht es keinen X3D, sondern da reicht ein Ryzen 7 9700X oder alternativ Core Ultra 7 265K völlig.Ersatzente schrieb:
- CPU - derzeit: Ryzen 7 9800X3D
Wenn mal in QHD oder noch höherer Auflösung gezospielt werden soll wären 48GB schon wünschenswert aber in FHD und UWFHD tun es 32GB oder auch sogar 24GB schon.Ersatzente schrieb:
- RAM - 2x16GB oder 2x24GB - ...
Optimum wären eine GeForce RTX 5070 Ti oder RTX 5080 - aber die Radeons sind natürlich günstiger, stellen aber nicht unbedingt alle Texturen perfekt da. Aber grundsätzlich machen sie den Job auch ganz passabel.Ersatzente schrieb:
- GPU - Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB GDDR6
- RTX 5070 TI steht im Raum - ...
Bis QHD würde allerdings auch eine RTX 5070 noch reichen, nur in Richtun UWQHD und UHD könnten die 12GB VRAM dann knapp werden.