neuer Gaming-PC für MS Flight Simulator 2024

Ersatzente schrieb:
CPU-Kühlung
  • Ist der ARCTIC Freezer 36 eine gute Wahl?
Bietet eine sehr gute Kühlleistung zu einem relativ günstigen Preis, baut aber sehr hoch, und passt deswegen nicht in jedes Gehäuse. Da müsste man schauen was für ein Gehäuse man nimmt.
Ersatzente schrieb:
Falls es ein neues Gehäuse sein soll:
  • vielleicht etwas in Richtung Fractal Design Meshify 2

Bezüglich vorhandener Hardware aus dem alten PC:
  • Ein altes "Antec Three Hundred Two"-Gehäuse
    (GPU-Länge: max. 318mm, max. CPU-Kühlerhöhe: 170mm)
    Ich bin bzgl. Airflow eher skeptisch, macht ein neues Gehäuse Sinn?
    Wie seht ihr das?
  • Ein Bequiet! Straight Power 11 Netzteil mit 550 Watt.
    Ich nehme an, die 550 Watt werden für einen neuen PC nicht ausreichend sein?
    edit: eventuell reichen die 550 Watt doch, ich bin nicht abgeneigt dies einfach auszuprobieren bzw. ggf. ein Netzteil erst "nachzukaufen"
Hab das "Antec Three Hundred Two" gegoogelt und vom Airflow her sieht das für mich sogar ziemlich gut aus, allerdings finde ich das Design schon ziemlich hässlich. Das Fractal Design Meshify 2 wäre mir aber zu riesig. Ich würde eher sowas in der Art eines Aerocool Rift nehmen.

Ob 550W reichen hängt vorallem von der Grafikkarte ab.

Ersatzente schrieb:
  • CPU - derzeit: Ryzen 7 9800X3D
MS Flight Simulator ist ja kein Shooter, da braucht es keinen X3D, sondern da reicht ein Ryzen 7 9700X oder alternativ Core Ultra 7 265K völlig.

Ersatzente schrieb:
  • RAM - 2x16GB oder 2x24GB - ...
Wenn mal in QHD oder noch höherer Auflösung gezospielt werden soll wären 48GB schon wünschenswert aber in FHD und UWFHD tun es 32GB oder auch sogar 24GB schon.

Ersatzente schrieb:
  • GPU - Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB GDDR6
    • RTX 5070 TI steht im Raum - ...
Optimum wären eine GeForce RTX 5070 Ti oder RTX 5080 - aber die Radeons sind natürlich günstiger, stellen aber nicht unbedingt alle Texturen perfekt da. Aber grundsätzlich machen sie den Job auch ganz passabel.

Bis QHD würde allerdings auch eine RTX 5070 noch reichen, nur in Richtun UWQHD und UHD könnten die 12GB VRAM dann knapp werden.

@danyundsahne
Vielleicht schaffst du es ja noch, eine Quelle aufzutreiben, die den aktuellen Stand im MSFS 2024 inkl. Upscaler wiedergibt.

Wie man außerdem auf die Idee kommt, eine Nvidia-Lösung müsse 300 € teurer sein als die RX 9070 (XT), kannst auch nur du wissen.
Und wenn du schon von FSR 4 daherredest, obwohl das Spiel nur FSR 3.1 nativ unterstützt, gehe doch bitte direkt zum Kollegen des TEs und stelle es ihm ein, denn diese Bastellösung wird sich kein Laie antun.

Alles in allem solltest du den obigen Punkten des TEs und seines Kollegen mehr Rechnung tragen.

Der TE hat es selbst in aller deutlichkeit im Eingangspost angegeben:
Ersatzente schrieb:
Er selbst kennt sich mit IT/Hardware/Software gar nicht aus.

@Ersatzente
Da man erstmal weiterhin bei 1080p verbleibt und lediglich die Option für 1440p haben möchte würde ich die RTX5070 non Ti empfehlen.
Diese Lösung wäre mit DLSS 4.5 deutlich ansehnlicher als FSR 3.1 bei AMD und mit unter 600€ des weiteren günstiger bzw. gleichteuer als/wie eine RX9070(XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Zurück
Oben