neuer "gaming pc" - low budget

ncgimp

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen "gaming Computer" für ein sehr geringes Budget kaufen. Im Prinzip brauche ich ich abgesehen von folgenden Teilen alles neu. Ich besitze eine neue SSD Festplatte, die ich gerne in dem neuen PC verbauen würde. Eine HDD Festplatte ist deßhalb nicht unbedingt nötig. Des weiteren besitze ich einen windows 10 key, sprich eine Windows-Lizenz muss auch nicht dabei sein. Mein Budget liegt bei ca. 450-500€. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends, WoW classic + retail (bitte sehr flüssig / auch bei größeren Spieleransammlungen / Effekten), kleinere Steam Spiele wie Age of Empires
  • Auflösung je Höher desto besser
  • Grafikeinstellungen je Höher desto besser
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… keine

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen etwas älteren FUJITSU Monitor (dieser hat einen HDMI Anschluss)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Lediglich SSD + Windows Lizenz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 450-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… beides möglich

Zuletzt bearbeitet: (GTX 1650 super und cPU Kühler hinzugefügt)
Aufgrund des Anspruchs "WoW classic + retail (bitte sehr flüssig / auch bei größeren Spieleransammlungen)" wäre eine im Single-Thread potentere CPU als der Ryzen 1600 angeraten.
Entweder auf Intel wechseln oder mind. auf 3600 gehen.
Ein i3 9100F hätte z.B. zwar weniger Kerne und Threads (neben anderen Nachteilen), das ist in den genannten Spielen aber relativ egal. Die 20% mehr Single-Thread-Leistung gegenüber dem 1600 wird man in WoW aber sehr merken.
WoW skaliert immer noch miserabel mit mehreren Kernen. Daher ist Single-Thread-Performance >> all.
Auch die stärkste CPU schafft es übrigens ab einer bestimmten Anzahl Spieler / Action nicht mehr alles flüssig (60 FPS+) darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und KarlsruheArgus
Hi, ich würde mich hier gerne mit einklinken. Ich will ein ziemlich ähnliches System bauen. Was ich noch offen habe ist die SSD und bin mir bei der Grafikkarte nicht sicher.
Wäre bei der SSD eine m.2 oder eine klassische besser? Ich wollte gerne schon 1 TB Kapazität haben. Was haltet ihr von dieser: Crucial P1
Bei der Grafikkarte wird hier im Forum meist die RX590 als lowend Einstieg empfohlen. Man liest aber diese frisst viel Strom und die GTX 1650 Super wäre sparsamer und von der Performance ähnlich. Kann jemand hier seine Erfahrung teilen und ggf. eine 1650 Super empfehlen?

Edit: Ich würde eher ältere Sachen wie Diablo 3, Path of Exile oder Eve Online spielen wollen

@Choceur
Die P1 ist eine QLC SSD ohne Cache. Sie ist somit nicht als Systemfestplatten geeignet allerdings ist sie als Datenplatte zu gebrauchen. Wird eine Systemfestplatte benötigt bleibt die Crucial MX500 im 2.5" oder M2 Format die Standardempfehlung.
Ergänzung ()

ncgimp schrieb:
League of Legends, WoW classic + retail (bitte sehr flüssig / auch bei größeren Spieleransammlungen / Effekten), kleinere Steam Spiele wie Age of Empires
Das kommt jetzt darauf an ob das Spiel regelmäßig gezockt wird, falls ja ist die 450€ Intel Variante im FAQ die bessere Empfehlung. Wird WOW nur gelegentlich gezockt ist die AMD Variante vorzuziehen.

Edit:
@ncgimp
https://geizhals.de/?cat=WL-1504306
Ich würde die GTX1650S vorziehen da Sie schneller ist.Beachte aber das diese nur 4GB VRAM hat die RX570 8GB.
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben