Neuer Gaming PC mit Low Noise Anforderungen

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
584
Hallo zusammen,

ich bin es leid, dass mein Laptop sich immer weiter in Wohlgefallen auflöst und habe mir daher ein etwas kreatives Projekt überlegt, bei dem ich mal eure Meinung bräuchte. :daumen:

Bitte noch beachten: Gaming auf dem TV scheidet aus, Gaming auf Steamdeck oder Konsole kommt auch nicht in Frage.
Und die Ehefrau und die Kater stehen an erster Stelle.

Problemstellung: Ich möchte neben meinem Schatz auf dem Sofa sitzen und dabei zocken. Bislang habe ich das auf meine Rog Strix 17 mit RTX 2070 getan. Der löst sich so langsam aber in Wohlgefallen auf, weil unsere Kater (ja sie dürfen das) sich ständig darauf einnisten und auch die eine oder andere wichtige Taste (shift) gehimmelt haben. Das Hauptproblem ist aber, dass der Lappi extrem laut wird, wenn man Leistung abfordert.

Ich habe dann an ein XMG Neo mit Oasis gedacht, bin aber nicht wirklich davon überzeugt. Darüber hinaus ärgert es mich, dass man bei Notebook Grafikkarten für teuer Geld nur abgespeckte Varianten der Desktop PCs bekommt. E-GPU kommt scheint auch nicht die Lösung zu sein, weil die Anbindung zu lahm ist.

Ich habe daher die Idee entwickelt, einen Gaming PC neben das Sofa zu stellen und mit einem 5 m hdmi Kabel verbunden einen tragbaren Monitor ink. Tastatur auf den Couchmaster zu stellen. Als Monitor würde ich mir sowas hier denken: Asus ZenScreen. Ist aber nur eine erste Überlegung. Oder würde man einen normalen Monitor nehmen und befestigt diesen irgendwie anders.

Ich habe mir mal die 1500 EUR - AMD Zusammenstellung angeschaut, bin mir nur nicht sicher, wie leise/laut das System wäre. Wäre hier das be quiet pure base vermutlich sinnvoller? Wäre aber auch für das High End System zu haben, wenn denn irgendwann mal die 5000 er Grakas verfügbar sind. Nur wie leise bekommt man die mit Luft?

Was meint ihr dazu? Könnte das funktionieren? Rede ich nur Müll oder könnte das was werden? :heilig:

Gruß
Andreas
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2, PoE 2, Cyberpunk, Dying Light, 7Days.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD wäre ausreichend. WQHD wäre super. 4k ein Traum. Frage ist, ob es entsprechende tragbare Monitore gibt.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
je höher desto besser, auch um lange Ruhe zu haben
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Siehe Text oben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Siehe oben.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hätte ich zwar, möchte aber neu kaufen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 EUR (ist immer noch günstiger als ein gutes Notebooke)
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Baue meine Rechner schon seit Jahren selbst zusammen inkl. WAKÜ. Brauche nur Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Stoppersocke schrieb:
agbaren Monitor ink. Tastatur auf den Couchmaster zu stellen
Glaube nicht, dass das passt. Da passt ja gerademal eine Tastatur drauf, wenn ich mir die Bilder so anschaue. Auch ware das viel zu instabil in meinen Augen.

Auch die Frage warum muss man wenn man neben der Frau aufm Sofa sitzt zocken? Warum kann man dann nicht einfach in ein anderes Zimmer gehen und das da tun, wo man einen Schreibtisch/Arbeitsplatz hat?
Wenn das unbedingt das Ziel ist würde ich mir einfach einen neuen Laptop kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Ja_Ge, Winston90 und eine weitere Person
5m Kabel? Neben der Couch? Ich bin mir nicht so ganz sicher was Du vor hast. Aber ich könnte es mir auch generell absolut nicht vorstellen auf der Couch auf einem Laptop zu spielen. Wieso nicht wieder einen Laptop.

Je weiter der PC weg ist (5m Kabel?), desto weniger hörst Du ihn vermutlich :daumen: Wie Du dann das tragbare Display auf der Couch mit Tastatur und Maus unterbringen willst weißt Du anscheinend!?
Sinnvoller wär aus meiner Sich und für mich einen Bildschirm mit einer Wandhalterung irgendwo hin zu dübeln und bei Bedarf in Position zu bringen und halt mit Controller zu zocken.

Vote for: Laptop (Was das mit der Katze zu tun hat versteh ich aber auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Danke erst mal für den Input.
Falls du Couchmaster gegoogelt hast, den habe ich zwar, würde aber eine Selbstbau Lösung wählen.
Ich habe aktuell die Polster vom Couchmaster und darauf eine Bambusplatte. Der Couchmaster ist in der Tat nicht sehr tief. Da gebe ich dir Recht. Da passt beides nichht drauf und wäre sehr wackelig.

Hab gerade noch den Monitor gefunden. Asus Zen Wenn der Gaming tauglich wäre, könnte ich mir das mit Monitor/Tastatur/Brett Layout schon vorstellen.

Zum Thema Katze. Siehe Bild.
Daher wäre ein Notebook aus meiner Sicht auch wieder kacke, weil ich die diesen dann immer mit denen teilen muss. Auf meine Tastatur im Büro gehen sie z.b. nicht. Das wäre auch ein Punkt.
 

Anhänge

  • PXL_20240803_150110143.RAW-02.ORIGINAL.jpg
    PXL_20240803_150110143.RAW-02.ORIGINAL.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayder
Trotzdem würde ich eher zum Laptop raten. So wie du dir das vorstellst ist eine wackelige instabile Angelegenheit und wenn deine dann noch Katze ihre dollen fünf Minuten bekommt... bye bye Asus Zen.
Der Komfort ist auch nicht so prall, du setzt dich hin und mummelst dich in deinen Couchmaster, stellst den Monitor drauf um danach noch irgendwie die Maus und Tastatur zu plazieren. Und dann steht man ja gerne auch mal zwischenzeitlich auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Hans Meier620 und Ja_Ge
Stoppersocke schrieb:
Auf meine Tastatur im Büro gehen sie z.b. nicht. Das wäre auch ein Punkt.
Die wird ja auch nicht warm ;). Warum nicht dort zocken? Monitor, Maus Tastatur hin und her und Kabel "on the fly" verlegen erscheint mir nicht praktikabel. Lange Kabel in ständiger Bewegung neigen dazu Probleme zu machen.
 
Laptop ist am besten. Die neue Idee ist zu umständlich und wackelig.
Das Problem mit der Katze: Entweder dem Tier sagen, es darf da nicht hin oder als Ablenkung ein alternatives Wärmepad daneben legen.

Aber nur damit ich mir die Situation richtig vorstelle:
Was macht denn deine Frau während du zockst? Selber zocken oder Fernseh gucken? Hast du dann Kopfhörer auf?
Weil wenn es nur darum geht physisch nebeneinander zu sein, würde ich dir VR-Brillealso Display vorschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Eure Gedanken sind ja alle nicht schlecht.
Ich habe nur für mich festgestellt, dass ich lieber auf dem Sofa sitze und zocke und den alten Gaming PC nur selten nutze. In den letzten Jahren hat sich der Laptop aufem Sofal halt eingebürgert. Mein großes Problem ist neben den beiden Katern, dass das Teil recht laut wird. Im Leise Modus muss ich die Quali extrem runterregeln und bei Leistung wird er schon unschön. Bei Turbo gehts gar nicht mehr. Ich rede hier nicht von mir, denn ich hab Earbuds an, sonderen meiner Frau, die dann genervt ist. Daher ja auch der Gedanke an die Oasis.

VR Brille wäre no go. Sie sitzt neben mir und schaut Fernseh und surft aufem Tablett. Ich hab meistens auch nur links nen Bud drin, damit wir uns noch unterhalten können.

Bzgl. hdmi Kabel, würde ich dieses natürlich unterm Sofa bis direkt vor meine Füße verlegen. Und wenn ich mir da einmal im Jahr ein neues Kabel kaufen müsste, wäre vernachlässigbar.

Aber mal unabhängig von der Machbarkeit des Setups, welchen Monitor würdet ihr empfehlen. Er sollte natürlich nicht größer als 19" Zoll sein. Das Asus Zen war wie gesagt nur der erste Vorschlag. Es sollte ja auch ein möglichst spieletauglicher Monitor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre ja auch, sofern du am Rand des Sofas sitzt und Platz hast, einen Beistelltisch mit Rollen.
So etwas in dieser Art. Da musst du auch nicht immer den Monitor wegstellen wenn du aufstehen willst, sondern fährst einfach nur den Wagen beiseite.
 
Stoppersocke schrieb:
at sich der Laptop aufem Sofal halt eingebürgert. Mein großes Problem ist neben den beiden Katern, dass das Teil recht laut wird.
Mal überlegt das Book aufzuschrauben und die Lüfter zu reinigen? Normal grade bei Katzen das die irgendwann dicht machen und dann wirds warm. Wäre bei einem neuen Gerät in absehbarer Zeit das selbe.
 
Ich mache die Lüfte regelmäßig sauber. Es ist aber nur der Leise Modus erträglich.

Bzgl. des Wagens. Das hatte ich früher mal überlegt. Leider sitzte ich in einer Ecke und das ist leider kein Platz. Problem ist auch das links von mir der Kamin ist. Da wäre es dem PC definitiv zu warm. Daher würde der ganz rechts neben dem Sofa stehen und das Kabel würde bis zu mir geleitet. Ich weiß, keine opimalen Bedingungen.

Habe gerade mal die Überlegung geäußert, dass ich auf die rechte Seite, den Teil mit Liegefläche umziehe. Oh oh, hat nur einen bösen Blick gegeben. :mad:
 
Guck dir Uperfect an. Entweder die Monitore oder gleich ein Lapdock
Ergänzung ()

Hab jetzt die Idee, da ich gerade ne 2080 ti gekauft habe:


  • Hardware:
    • Kleiner Gaming-PC mit RTX 2080 Ti (hat USB-C / VirtualLink).
    • Portabler Monitor mit USB-C (DisplayPort Alt Mode).
    • Kabellose Tastatur und Maus (Bluetooth).

  • Verkabelung:
    • Nur ein USB-C Kabel vom Gaming-PC direkt zum Monitor.
    • Dieses eine Kabel überträgt Bild und liefert gleichzeitig Strom (ca. 30–45 Watt, reicht für kleine Monitore).

  • Anforderungen an den Monitor:
    • Maximal 15,6 Zoll, Full HD (1920×1080) ,60hz-144hz
    • ->Stromverbrauch unter 30 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoppersocke schrieb:
Ich mache die Lüfte regelmäßig sauber. Es ist aber nur der Leise Modus erträglich
Dann wird wohl die Wärmeleitpaste auch erneuert gehört.
 
Hiho nochmal,

ich habe mich jetzt dazu durchgerungen mal auf die Gefahr hin, alles zu verhuddeln, ein neues Topcase für meinen Rog Strix zu bestellen und das Teil komplett selbst zu montieren. Bei der Gelegenheit mache ich auch mal alles sauber und wechsle die Wärmeleitpaste.

Ich werde berichten.
Gruß und Dank.

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Update: Topcase ist gestern gekommen. Habe mich dann direkt dran gesetzt und es montiert. Habe von jeder, wirklich jeder Schraube, die ich rausgemacht habe, ein Foto geschossen. Hab es dann sogar hinbekommen.
Jetzt kann ich das Thema neuer Laptop erst mal auf Eis legen und mich (von der Regierung freigegeben) doch noch meinem Wunschprojekt nämlich einem neuen Rechner mit Custom Wasserkühlung und MORA widmen. EUch vielen Dank für Hilfe.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben