Neuer Gaming PC (~2000€) mit besonderen Anforderungen an Gehäusegröße

DaBiggy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hi zusammen,

nach langem Zögern möchte ich mir ein neuen PC zusammenbauen. Mein 10 Jahre alter PC auf Basis eines Xeon-E3-1231 und einer GTX770 hat so langsam dann doch ausgedient ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Endlich mal wieder ein paar Triple-A Title: Hogwarts, Cyberpunkt etc. Ich habe da einiges nachzuholen.
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) 60 FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Je höher umso besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nicht entscheidend für die Auswahl. Cuda Support kann vielleicht von Vorteil sein ist aber nicht entscheidend für die Wahl ob AMD oder Nvidia

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich habe meinen Schreibtisch auf das aktuelle Gehäuse angepasst. Dort steht ein Bitfenix Phenom M unter dem Tisch (Dieser soll jetzt ersetzt werden)
  • Das Gehäuse ist definitiv End-Of-Life da sich das Plastik so langsam in einen Kleber verwandelt hat und einfach sehr unschön geworden ist.
  • Das aktuelle Gehäuse hat folgende Abmaße: 250x330x374mm
  • Ich suche aktuell nach einem ähnlichen Gehäuse, in das ich die Teile unterbringen kann.
  • Mit viel Aufwand kann ich den Platz für das Gehäuse (vor allem die Höhe) um einige Zentimeter erhöhen, in dem ich neue Rohre für meine Schreibtisch / Regal Konstruktion kaufe. Da ich dafür aber den kompletten Schreibtisch auseinander bauen muss, was ziemlich viel Arbeit bedeutet ist dies ein Schritt von dem ich eher absehen möchte (siehe Bild).
20230220_145003.jpg


- Da der Build wie gesagt unter dem Schreibtisch stehen wird, brauche ich weder RGB noch sonst irgendwelchen anderen Schnick Schnack

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-
4k Monitor mit 60 Frames.
Soweit ich weiß keine native Unterstützung von Freesync oder G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter Rechner vorhanden, der aber nicht kannibalisiert werden soll. Nehme nicht an, dass hier noch etwas sinnvolles drin enthalten ist, da selbst Gehäuse neu soll. Einzig ein paar alte SATA-SSDs werde ich vielleicht zu Testzwecken bzw. zum rumspielen (Linux etc.) benutzen
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Bitfenix Phantom M
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1x 512Gb Sata Samsung SSD, 1x 256GB Sata Samsung SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, würde noch den Launch der neuen AMD Prozessoren abwarten um einschätzen zu können, wie groß der Impact hier ist

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen!

Ich habe mir auf Basis der aktualisierten CB Kaufempfehlung mal ein erstes System zusammengestellt, allerdings noch kein passendes Gehäuse gefunden:

Das LianLi O11 Air Mini sagt mir zwar zu, ist allerdings sowohl von der Höhe als auch der Breite zu groß, ist aber erstmal als Platzhalter drin. Bin auch am überlegen, ob ein ITX-Gehäuse sonst eine gute Wahl wäre.

Meine aktuelle Liste: Komplette Liste


Ich freue mich auf Anregungen, Gehäusevorschläge etc.
 
Bzgl. des Gehäuses:
Ich hab meins mit einer Halterung von unten an die Tischplatte geschraubt (ist also mit Gurten an der Befestigung aufgehängt, die Befestigungsplatte kann mitsamt Gehäuse nach vorn rausgezogen werden).
Dann wärst Du von den Abmessungen her flexibler - müsstest natürlich den Sockel abmachen vermutlich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBiggy
Poink schrieb:
Bzgl. des Gehäuses:
Ich hab meins mit einer Halterung von unten an die Tischplatte geschraubt.
Dann wärst Du von den Abmessungen her flexibler - müsstest natürlich den Sockel abmachen vermutlich dann.
Das ist ne richtig gute Idee, das verkehrt herum an den Tisch zu schrauben :)

Allerdings ist bei mir dafür die hintere Stütze des Regals im Weg, da ist nochmal ein Rohr, das dann entsprechend die Tischplatte hält.
 
Ein Phanteks Evolv Shift XT wäre 27cm hoch, brauchst dann aber auch ein ITX Mainboard umd ggf. eine 240mm AIO (beispielsweise Arctic Liquid Freezer II)
DaBiggy schrieb:
Lieber schnell die Asus TUF RTX 4070 Ti kaufen, leiser und hochwertiger
Ergänzung ()

Ein gutes ITX Mainboard wäre das Asus Rog B760-I
Ergänzung ()

Ein Lian Li Q58 ist auch recht niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Papalatte und DaBiggy
MoRex schrieb:
Ein Phanteks Evolv Shift XT wäre 27cm hoch, brauchst dann aber auch ein ITX Mainboard umd ggf. eine 240mm AIO (beispielsweise Arctic Liquid Freezer II)

Lieber schnell die Asus TUF RTX 4070 Ti kaufen, leiser und hochwertiger
Ergänzung ()

Ein gutes ITX Mainboard wäre das Asus Rog B760-I
Ich hatte letztes Jahr schonmal überlegt, das ganze System durch einen ITX-Build zu ersetzen, damals hatte ich in die Richtung des Lian Li Q58 geschaut.

Allerdings hab ich damals auch kein Motherboard mit Wifi gefunden, das mir zugesagt hat. Das Asus ROG sieht da sehr vielversprechend aus.
 
Konfig sieht sehr gut aus. Netzteil könntest du auch eine Nummer kleiner nehmen - dafür würde ich zB den 10er mehr in den 13600k investieren, damit der PC auch notfalls ohne Grafikkarte laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBiggy
DaBiggy schrieb:
Das LianLi O11 Air Mini sagt mir zwar zu, ist allerdings sowohl von der Höhe als auch der Breite zu groß, ist aber erstmal als Platzhalter drin. Bin auch am überlegen, ob ein ITX-Gehäuse sonst eine gute Wahl wäre.
Seit den letzten 2-3 Jahren ist ITX Gaming stark zurückgegangen, vermutlich weil aktuelle Grafikkarten und Prozessoren schmerzbefreite TDPs haben und 0815 User sowas nicht mehr einfach, leise und günstig in ITX bauen können.
Leider ist auch die Zwischengröße µATX auf dem Rückzug, hier wird die Auswahl zunehmend knapper/schwieriger. Grafikkarten werden immer größer (Triple Slot und über 30cm lang) und für aktuelle Prozessoren ist ein 120mm Tower Kühler auch Pflicht oder eben eine AIO.

Was sagst du zu den Gehäusen?
ASUS Prime AP201 (bis µATX)
Jonsbo V9 (bis µATX)
Cooler Master MasterBox NR200P (bis ITX)
Eine gutes "Komplettpaket" könnte auch das NZXT H1 für dich sein.
Aber bei dem ist Optimieren (Undervolting / Powerlimit begrenzen) bei der Grafikkarte Pflicht, sonst kocht die in der Seitenkammer.

DaBiggy schrieb:
Das ist ne richtig gute Idee, das verkehrt herum an den Tisch zu schrauben :)
Der PC "hängt" unterm Tisch, aber nicht verkehrt herum, z.B. https://www.amazon.de/Newstar-FPMA-...terung+untertisch&qid=1676905399&sr=8-17&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBiggy
Papalatte schrieb:
Konfig sieht sehr gut aus. Netzteil könntest du auch eine Nummer kleiner nehmen - dafür würde ich zB den 10er mehr in den 13600k investieren, damit der PC auch notfalls ohne Grafikkarte laufen kann.

Danke, ich wollte die CPU mit interner Grafikeinheit haben. Da hab ich auf der schnelle die beiden doch glatt verwechselt :)

Das Netzteil kommt direkt aus der CB-Empfehlungsliste. Wenn es da ne Nummer kleiner geht, wäre das auch super! Ich nehme mal an, du meinst folgendes?

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

ruthi91 schrieb:
Was sagst du zu den Gehäusen?
ASUS Prime AP201 (bis µATX)
Jonsbo V9 (bis µATX)
Cooler Master MasterBox NR200P (bis ITX)
Eine gutes "Komplettpaket" könnte auch das NZXT H1 für dich sein.
Aber bei dem ist Optimieren (Undervolting / Powerlimit begrenzen) bei der Grafikkarte Pflicht, sonst kocht die in der Seitenkammer.

Ich gucke mir die Gehäuse mal in Ruhe an, das ASUS sieht ganz viel versprechend aus und könnte mit Glück auch noch passen.
Das Jonsbo ist mir wahrscheinlich zu klein, gleiches gilt für das NZXT, auch wenn das schon ein cooles Teil ist.
Ich würde am liebsten keine AiO verbauen müssen.

Edit:
Ich habe jetzt noch eine ITX - Liste erstellt, einfach um etwas den Überblick zu behalten, da die Komponenten doch arg unterschiedlich sind:

ITX - Build --> Wahrscheinlich noch ein anderes Netzteil nötig

mATX Build
 
Zuletzt bearbeitet:
Augrund der aktuellen Preise für SFX PSUs und deinem Wunsch nach Luftkühlung würde ich eher zum mATX Build tendieren
 
ruthi91 schrieb:
Was sagst du zu den Gehäusen?
ASUS Prime AP201 (bis µATX)

Ich denke es wird das ASUS Gehäuse. Setup, Aussehen und Größe gefallen mir sehr gut. Vielen Dank für den Tipp.

Da das Gehäuse Staubfilter nur am Boden hat, bin ich aktuell am Überlegen, in welcher Konfiguration ich nachher zusätzliche Lüfter montieren möchte und welche da nötig sind.

Das Gehäuse kommt mit 1. Lüfter hinten angeschlossen.

Die erste Idee wäre folgendes Setup:

Asus AP201.png


Abhängig davon, wie der CPU Lüfter passt, wäre auch ein komplett vertikales Setup denkbar.
Bezüglich CPU Kühler: Ich nehme mal an, die Kompatibilitätsliste hier ist noch aktuell und mit den 7XX Mainboards gibt es da wenig Probleme?
 
Lüfter im Boden ist natürlich immer der Optimalfall für stromhungrige Grafikkarten, aber bei Tripleslot kann es schon ziemlich eng unten werden.
Ich würde daher die kompakte 2 Slot INNO3D RTX 4070 Ti X3 OC nehmen.
Dann dazu einfach das 5er Pack Artic P12 PST. Die haben jeweils Y-Kabel zum verbinden, also keine Angst vor zu wenig Lüfteranschlüssen auf dem Mainboard.
Netzteil be quiet Pure Power 12M würde ich auch nehmen, da es auch von der Länge ins Gehäuse passt und man dank modularen Kabeln unbenötigte gar nicht erst im Gehäuse verstauen muss.
Ich persönlich würde sagen 650W reichen, die gewählten 850W sind eher 13900K / 4090 Gebiet.
CPU Kühler kann man noch drüber diskutieren. Ein Noctua D15S wäre das stärkste was wahrscheinlich reinpasst (unter 170mm Höhe). Und der kann auch den 13600K mit Vollgas Turbo bändigen. Der Endorfy Fortis 5 ist als 140mm Tower Kühler aber auch nicht schlecht und vorallem günstiger.

Lüfteranordnung ist jetzt die Qual der Wahl
Zwei Arctic P12 kommen aufjedenfall in den Boden, schade das nicht 3 passen oder zwei 140.
Hecklüfter bläst weiterhin raus und der Einfachheit halber kannst du ihn auch gegen einen Arctic tauschen, dann haben alle Gehäuselüfter die gleiche Charakteristik und PWM Kurven.
Ob im Deckel 1 oder 2 Lüfter rausblasen ist nun die Frage, bei Unterdruck im Gehäuse wird langsam aber sicher durch alle Öffnungen Staub reinkommen. Und Öffnungen hat das Gehäuse überall.
Lässt du auch im Deckel 2 rausblasen, hast du aufjedenfall Gewissheit und Sicherheit, dass sich keine warme Luft über der Grafikkarte stauen kann, weil im Gehäuse immer mehr rausbefördert wird.
Das Netzteil würde ich so drehen wie du es einfacher einbauen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBiggy
Ich muss mal schauen, in welcher Blende nachher die Grafikkarte steckt. Abhängig davon geht sich dann auch eine 3-Slot Karte gut aus :)

Hat einer von euch zufällig die genauen Maße der Füße bzw. die Abstände zueinander? Ich hab bisher dazu leider noch nichts gefunden.

Die Maße von dem Gehäuse sind mit (BxHxT)205x350x460mm angegeben, ist das mit oder ohne Füße?
 
Die Maße sollten eigentlich mit den Füßen angegeben sein
 
So, die Teile sind bestellt! Mit dem Gehäuse schaue ich dann einfach, wie ich es zusammen gebaut bekomme, bzw. wie es passend gemacht wird :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und buxtehude
So, mein PC ist jetzt soweit zusammengebaut, sobald ich den Link zum Handy erstellt hab, kann ich auch gerne mal ein paar Fotos hochladen.

Ich hab allerdings ein ziemlich fieses Spulenfiepen von der Graka und bin da noch am gucken, wie ich damit umgehen kann.
 
Ist ne Asus 4070 TI TUF geworden. Das Fiepen ist hochfrequent, aber ich bin mir aktuell nicht sicher, ob es von der Graka oder vom Mainboard kommt. Das Fiepen bleibt nämlich auch nach einer längeren Session bestehen, selbst wenn ich dann das Game ausschalte.

Da ich meistens mit Kopfhörern spiele, stört es da null, aber im WZ zum daddeln mit der Freundin ist es unangenehm.

Hab bei Hardwareluxx keinen Account, muss mal schauen, ob ich es die Tage dorthin schaffe oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Poink
Zurück
Oben