Neuer Gaming-PC: Sinnvolle Zusammenstellung?

baker3

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
30
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 1-Fanatiker, Battlefield V, Assassins Creed, Dragon Age, Metro (Alle modernen Games der nächsten Jahre)
Die Qualität sollte natürlich so gut wie nur möglich sein.
Aktueller Monitor: Günstiger Samsung Monitor (32 Zoll, 5ms) der aktuell für die PS4 genutzt wird

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop (Hobby)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine speziellen Wünsche, Flüssiges Spielen auf möglichst hohen Details als höchste Prio

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 750 (4x2,67)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB DDR3
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 260 (1796MB)
  • HDD / SSD: 1TB HDD
Spielt eigentlich keine Rolle da wahrscheinlich nichts mehr zu gebrauchen ist.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1200€, jedoch wenn ein paar Euros mehr die Lebenszeit/Leistung signifikant verlängern/verbessern werde ich das nochmal überdenken.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis spätestens Ende September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Noch unschlüssig, aber werde mein Glück wohl selbst in die Hand nehmen

Servus liebe Mitglieder,

ich bin leidenschaftlicher Zocker, habe früher auf dem PC sehr viel Zeit mit CSS, MW2, Dragon Age und Diablo verbracht. Nach ein paar Jahren Pause bin ich dann gezwungener Maßen (Kumpels) auf die PS4 umgestiegen und habe dort wieder mit BF1 gestartet. Da so ein Controller für mich nicht das Wahre ist habe ich mich dazu entschlossen etwas Kohle in die Hand zu nehmen und meine Sehnsucht nach einem Schreibtisch mit Maus und Tastatur zu befriedigen (FPS ohne eine Maus???).

Ich habe viel gelesen und bin natürlich auch auf die Empfehlungen hier im Forum (Konfiguration bis 1200€) gestoßen.
Meine Zusammenstellung ähnelt dieser sehr, da ich mir aber nicht sicher bin bitte ich um Nachsicht ;)

Viel Bla Bla, nun meine Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X (6x3,6)
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill Aegis DDR4
Grafikkarte: Geforce GTX 1070 Ti Cerberus Advanced 8GB
Netzteil: 650W Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Datenträger: 250Gb Samsung 970 Evo (M.2), 1TB WD Blue
Gehäuse: Cooltek TG-01 RGB

macht insgesamt ~ 1200€ (laut mindfactory)

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist diese Konfiguration eurer Meinung nach einigermaßen zukunftsträchtig? Was würdet Ihr ändern?
2. Sollte ich gleich mehr Geld in die Hand nehmen für eine bessere Grafikkarte? Wenn ja was haltet Ihr von der GTX 1080 oder der Radeon RX Vega 64? Könnte der Preis in naher Zukunft sinken oder ist das Kryptoloch ein guter Zeitpunkt?
3. Ist das Zusammenspiel zwischen einem AMD Prozessor und einer AMD Grafikkarte besser als ein Mix (z.B. AMD CPU+Nvidia GPU)?
4. Wieviel bringen 32GB RAM mehr als 16GB RAM, wenn es um die Performance (z.B. Battlefield V) geht?
5. Ist der oben aufgeführte Ryzen 5 lohnenswert? Oder doch lieber Ryzen 7, i7 oder gar i5 (Der i5 8400 scheint ja aktuell noch ein echter Steal zu sein).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Baker3
 
Welche Auflösung hat denn dein Monitor und ist da in Zukunft etwas geplant? Davon ist es ja im Prinzip abhängig ob die gewählte Grafikkarte ausreicht.
Ansonsten sieht das bis hierhin solide aus.

Mehr RAM ist immer besser, ob du damit aber auch etwas anfangen kannst hängt ganz von deinen Einsatzszenarien und deinem Budget ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baker3
schaut doch ganz gut aus. Wenn du jetzt bei FullHD im Monitorsegment bleibst, bist du auf jeden Fall auch ziemlich safe was die Wahl der GTX1070Ti betifft (hat ja fas die Leistung der GTX1080)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baker3
Sorry ist doch ein LG Monitor :D
max. 1920x1080
Aber daran soll es nicht scheitern, evtl. wird in Zukunft aufgerüstet...2560x1600 sollte locker drin sein.
 
Für den Fall das dein Monitor FreeSync unterstützt oder in Zukunft ein solcher angeschafft werden soll, dann wäre eine Vega 56/64 ein sehr gute Wahl. Gerade für WQHD Auflösung. Das passt auch sehr gut zum Rest des Systems.
Aber mit der 1070Ti macht man auch nichts falsch. Wenn man da aber Sync haben möchte wird es teuer.

Mehr als 16GB RAM machen nur Sinn wenn man Anwendungen hat die das auch nutzen können. In den meisten Fällen reichen die 16GB locker aus. (Bei Quad Channel Systemen [X399, X299]sieht das anders aus. Da können 32GB sich auch bei der Leistung positiv auswirken)
Ansonsten kann man die Kombination so kaufen. Möglicherweise noch einen größeren Kühler verbauen um der CPU zu helfen den maximalen Boost-Takt dauerhaft nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baker3
jo, hab mir erst eine ähnliche config gekauft, der 2600x wird schon ganz schön heiß. Ich würde hier nochmal 35-50€ für einen größeren Kühler investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baker3
Für FHD und auch 2560x1600 sicherlich ausreichend für aktuelle Spiele. Zukunftssicher...? Wer kann das schon sagen. Offenbar steht Raytracing in den Startlöchern und wird (je nach Erfolg) künftig an Bedeutung gewinnen. Selbes gilt für UHD und HDR Inhalte. Ich denke die Basis die Du ausgesucht hast ist eine ganz Solide. Mit der GTX1070 bit Du gut dran...ob ich aktuell den Aufpreis für ne TI zahlen würde im Anbetracht dessen was ich oben angeführt habe würde ich mal bezweifeln. Ich habe selber ne GTX1070OC von EVGA und fahre bei WFHD damit ausgezeichnet. Für alles was danach kommt reicht weder die non TI noch die TI wirklich aus und wäre ein Kompromiss bis man sich dann ne RTX kaufen würde.

Edit: hab grade gesehen, dass die Cerberus günstiger als ne non-Ti ist. Weiß zwar grade nicht recht wie die Info zu deuten ist aber im Anbetracht dessen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... von viel zuviel würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen... man könnte noch auf 500-550W runter (sprich eine Stufe), weiter würde ich jedoch nicht gehen...
 
Buschmann3000 schrieb:
650W Netzteil? viel zuviel.
Nicht wenn er überlegt auf eine Vega zu gehen oder in der Zukunft auf eine stärkere Karte aufzurüsten. Da muss man nicht sparen.
 
xdave78 schrieb:
Für FHD und auch 2560x1600 sicherlich ausreichend für aktuelle Spiele. Zukunftssicher...? Wer kann das schon sagen. Offenbar steht Raytracing in den Startlöchern und wird (je nach Erfolg) künftig an Bedeutung gewinnen. Selbes gilt für UHD und HDR Inhalte. Ich denke die Basis die Du ausgesucht hast ist eine ganz Solide. Mit der GTX1070 bit Du gut dran...ob ich aktuell den Aufpreis für ne TI zahlen würde im Anbetracht dessen was ich oben angeführt habe würde ich mal bezweifeln. Ich habe selber ne GTX1070OC von EVGA und fahre bei WFHD damit ausgezeichnet. Für alles was danach kommt reicht weder die non TI noch die TI wirklich aus und wäre ein Kompromiss bis man sich dann ne RTX kaufen würde.

Jo stimmt sicher irgendwo

Hab wie gesagt eine ähnliche config:

2600x
MSI B450
16GB RAM
MSI 1070 nonTi

Spiele auf nem 34" 21:9 mit 2560x1080er Auflösung und es läuft alles gut. KLar kannst vlt in den nächsten 1-3 Jahren nicht jeden AAA Titel auf Max-Ultra-Gedöhns Auflösung spielen für 90+FPS, aber meistens reichts ja 1-2 Details mit Grips einzustellen und man gewinnt ordentlich FPS ;)
 
Wobei seine Zusammenstellung etwas mehr Sinn macht imo:
Also X CPU und X Board ;)

Ich meine aktuell ist es schwierig zu sagen ob mehr Threads in baldiger Bälde utilisiert werden. Da ist man mit 6 Cores erstmal irgendwo auf ner okayen Warteposition. Ich hab jetzt nen 1700X drin ...seis drum. Aktuell muss ich ehrlich sagen würde ich mich bei nem Neuaufbau schon auch auf ein performantes System fokussieren, aber wenn irgendwo noch Luft/Potenzial ist würde ich glaube ich auf ne HDD komplett verzichten. Ich bin aktuell dabei wirklich den Schritt zu machen. Als OS "Platte" ne kleine 250GB NVME und für Games/Daten usw entweder 2x500GB DDS SATA3 oder 1TB wenns sich anbietet. Derzeit hab ich 2 SATA 3 SSD am werkeln (250GB System und 500GB für Steam etc). Aber HDD....kA ich seh seit Langem wirklich zu, dass ich die HDD in meinem PC von "Anwendungen" die laufen sollen fern halte weil ich einfach die Wartezeiten nicht mehr gewohnt bin und nach 5 Sek Ladeschirm denke "da stimmt was nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baker3
xdave78 schrieb:
Für FHD und auch 2560x1600 sicherlich ausreichend für aktuelle Spiele. Zukunftssicher...? Wer kann das schon sagen. Offenbar steht Raytracing in den Startlöchern und wird (je nach Erfolg) künftig an Bedeutung gewinnen. Selbes gilt für UHD und HDR Inhalte. Ich denke die Basis die Du ausgesucht hast ist eine ganz Solide. Mit der GTX1070 bit Du gut dran...ob ich aktuell den Aufpreis für ne TI zahlen würde im Anbetracht dessen was ich oben angeführt habe würde ich mal bezweifeln. Ich habe selber ne GTX1070OC von EVGA und fahre bei WFHD damit ausgezeichnet. Für alles was danach kommt reicht weder die non TI noch die TI wirklich aus und wäre ein Kompromiss bis man sich dann ne RTX kaufen würde.

Edit: hab grade gesehen, dass die Cerberus günstiger als ne non-Ti ist. Weiß zwar grade nicht recht wie die Info zu deuten ist aber im Anbetracht dessen ....
Ja das leuchtet ein...

Weiß zufällig jemand warum dem so ist ( Cerberus günstiger als non-Ti)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und AwesomSTUFF
statt der kleinen 970 evo eine doppelt so große 860 evo oder MX500 nehmen, ggf gleich auf 1TB gehen. Den Geschwindigkeitsvorteil der PCIe SSDs kann man bei normalem Einsatz kaum ausspielen, dafür zu klein/teuer.
1TB HDD als Datengrab/Backup ist schnell voll - 2TB sollte minimum sein
 
sehe ich genauso, nur wenn du die zusätzliche Ausstattung eines X470 Boards brauchst macht das Sinn, sonst lieber ein B450 nehmen und sparen, Grüße
 
Zurück
Oben