Neuer Gaming-PC

bReathl3sS

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die breite Palette. Wc3, DotA 2, Palworld, Hogwarts Legacy, Star Citizen, Cities Skylines, Fallout, Elder Scrolls, Stardew Valley, Portal 2, Final Fantasy VII, Baldur's Gate 3, ...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? keine Ansprüche, mit neuer GPU natürlich höher als vorher ;-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich kaum Shooter spiele sind 30fps für mich immer ok gewesen, Bildschirme können max 75fps und ich hatte bisher nie die Intention zu 144Hz+ zu gehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe bisher immer Undervolting von CPU/GPU am Anfang betrieben und gegen Ende der PC-Lebensdauer Overclocking zum Ausreizen der Hardware bzw. Steigern der FPS wenn es bei Low Settings einfach nicht mehr schickt. Ich habe generell an OC allerdings keine besonderen Ansprüche und brauche es nicht.
RGB brauch und will ich nicht, PC soll sowieso unter dem Schreibtisch stehen.
Der neue PC soll auf jeden Fall sehr leise im Idle bzw. Surfen/YouTube sein. Aktuell habe ich nur 2 bzw. 3 Pin Lüfter ohne PWM und das geht mir ziemlich auf die Nerven. Beim Gaming sollte zumindest kein Jet abheben, aber es ist klar, dass hier Wärme abgeführt werden muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell S2721DS, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/wishlists/3790610

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GPU so im Bereich 400-800€. P/L ist mir allerdings wichtiger als den Endzeit Rechner zu haben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Theoretisch jetzt, aber es eilt nicht, falls es Sinn macht zu warten.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen



Moin zusammen,
ich habe mir jetzt eine RX 7700 XT günstig geschossen und das als Anlass genommen, meinen PC auf den neusten Stand zu bringen. Primär zum Gaming.
Wichtig wäre mir neben den oben genannten Punkten noch Bluetooth, entweder onboard oder per Erweiterungskarte.

Ich schwanke aktuell noch zwischen AM4 und AM5 wegen Preis/Leistung bzw. EOL von AM4. Bei AM5 bzw. EXPO habe ich auch von Probleme mit RAM Timings, Bootzeiten etc. gelesen und würde daher gerne mal den Konsens der Community wissen, was der Stand der Dinge ist.
Lohnt sich hier noch eher was in Richtung 5700X/5800X3D oder eher 7600/7800X3D?
Bei Mainboards und Chipsätzen bin ich komplett raus.
Welche der alten Komponenten können noch sinnvoll verwendet werden?
PSU/RAM/Tower/CPU-Lüfter
Der Macho hat mir seit AM2 sehr gute Dienste erwiesen, scheint aber in meiner Revision sowohl für AM4 als auch AM5 inkompatibel?
Beim Tower sehe ich zumindest eher, dass hier ohne Front USB 3.0 und meinem allgemeinen Wunsch nach mehr "Stille" im System ein Tapetenwechsel anliegt.

Falls was fehlt, sagt Bescheid.
Vielen Dank vorab und beste Grüße
 
400-800 ist eine recht große Spanne. Geht's konkreter?
 
Moin,

bReathl3sS schrieb:
Lohnt sich hier noch eher was in Richtung 5700X/5800X3D oder eher 7600/7800X3D?
Zwischen 5700X und 7800X3D liegen natürlich sowohl von der Leistung als auch dem Preis ein gewisser Unterschied.
Einen 5800X3D ist eine gute CPU wenn man noch ein bestehendes AM4 System Upgraden will aber neu würde ich mir darauf kein System mehr aufbauen.

bReathl3sS schrieb:
Welche der alten Komponenten können noch sinnvoll verwendet werden?
PSU/RAM/Tower/CPU-Lüfter
Der Macho hat mir seit AM2 sehr gute Dienste erwiesen, scheint aber in meiner Revision sowohl für AM4 als auch AM5 inkompatibel?
Das NT ist von 2011 das würde ich mit aktuellen GPUs nicht mehr paaren, das wurde ja vermutlich schon einmal mitgenommen.
Ram ist mit 8GB sehr wenig, wenn man auf AM5 geht geht DDR4 eh nicht mehr, sonderlich schnell ist er auch nicht, selbst wenn man AM4 nimmt würde ich den sicher nicht mehr verwenden.
Gehäuse wurde vermutlich auch schon mal mitgenommen, das kam 2007 auf den Markt, da kann man sich auch mal etwas neues überlegen.
Der Macho wäre noch ein guter Kühler es ist auch durchaus möglich ein Kit für AM4/AM5 zu bekommen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/

Die SSDs kann man ebenfalls noch mitnehmen, wenn Lautstärke dir wichtig ist würde ich mir überlegen, ob ich die HDDs wirklich noch verbauen will oder sie lieber extern betreibe falls sie wirklich noch benötigt werden.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cmp=3110852&cmp=2921918&cmp=2891788&cmp=2807983&active=0
Damit wäre man bei ~700€ davon ausgehend, dass SSD, GPU und Kühler übernommen werden und noch ~10-15€ für das Upgradekit des Kühlers dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Du müsstest ohnehin alles neu anschaffen, daher gleich AM5 wählen.
Bei dem Budget denke ich B650 Board+7700+32GB DDR5.
Netzteil sollte ebenfalls neu gekauft werden, HDDs würd ich persönlich nicht mehr einbauen.

Orientiere dich doch am besten an der 1000€ Wunschliste, wobei statt 7600 den 7700 (tray) und ev. gleich ein ATX 3.0 Netzteil (hat aber dann halt sinnvollerweise 750W und das braucht man bei der GPU eigentlich nicht)
https://geizhals.de/wishlists/1314947
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
rocka81 schrieb:
400-800 ist eine recht große Spanne. Geht's konkreter?
Ja, da hast du Recht, aber da ich von 5700X bis 7800X3D eigentlich alles genannt hatte, wäre es irgendwie auch gelogen dort nur 400€ zu schreiben. Wie gesagt, ich bin offen für AM4 oder 5.

Mork-von-Ork schrieb:
Einen 5800X3D ist eine gute CPU wenn man noch ein bestehendes AM4 System Upgraden will aber neu würde ich mir darauf kein System mehr aufbauen.

Das NT ist von 2011 das würde ich mit aktuellen GPUs nicht mehr paaren, das wurde ja vermutlich schon einmal mitgenommen.

Die SSDs kann man ebenfalls noch mitnehmen, wenn Lautstärke dir wichtig ist würde ich mir überlegen, ob ich die HDDs wirklich noch verbauen will oder sie lieber extern betreibe falls sie wirklich noch benötigt werden.

PeacemakerAT schrieb:
Du müsstest ohnehin alles neu anschaffen, daher gleich AM5 wählen.
Netzteil sollte ebenfalls neu gekauft werden, HDDs würd ich persönlich nicht mehr einbauen.
Da ist der Konsens ja klar zu erkennen 😉

Mork-von-Ork schrieb:
Ram ist mit 8GB sehr wenig, wenn man auf AM5 geht geht DDR4 eh nicht mehr, sonderlich schnell ist er auch nicht, selbst wenn man AM4 nimmt würde ich den sicher nicht mehr verwenden.
Gehäuse wurde vermutlich auch schon mal mitgenommen, das kam 2007 auf den Markt, da kann man sich auch mal etwas neues überlegen.
Der Macho wäre noch ein guter Kühler es ist auch durchaus möglich ein Kit für AM4/AM5 zu bekommen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/
Es waren schon 2x8GB 😄
Man, da merke ich erst wie alt und wie oft ich die Komponenten mitgenommen habe. War mir gar nicht mehr so wirklich bewusst.

Danke für den Input, ich werde über Ostern bei den Listen schauen und was zusammenstellen
 
AM5 mit 2x 16 GB DDR5-6000 CL30 RAM und dazu die CPU deiner Wahl. Der 7700 hat aktuell in 99% aller Games absolut KEINEN Mehrwert gegenüber dem 6-Kerner (7500F, 7600, 7600X). Die paar FPS, die man damit mehr hat, kommen rein vom Takt, weshalb er praktisch identisch zum 7600X performen wird.

Bei deinen Ansprüchen hätte ich absolut keinen Schmerz, den 7500F oder 7600 Non-X zu empfehlen.

Solltest du irgendwann in Richtung höherer FPS planen, wird dann vielleicht eine X3D-CPU der nächsten oder übernächsten Gen interessant, die ggf. noch auf demselben Board betrieben werden können. Oder die Games werden bzgl. der genutzten Kerne wirklich besser, dann kann man sich immernoch einen zukünftigen Ryzen 9700(X) oder 9800(X), ggf. auch ohne 3D-Cache, überlegen.
 
bReathl3sS schrieb:
Es waren schon 2x8GB
Stimmt hatte ich jetzt auch gesehen, ändert aber nichts daran, dass der Ram mit 2133Mhz einen sehr langsamen Takt hat sprich mitnehmen würde ich den so oder so nicht.
Letztlich kann man den alten PC noch als Office Kiste weiternutzen/verkaufen, die CPU hätte ja eine iGPU dafür.
 
bReathl3sS schrieb:
Ich schwanke aktuell noch zwischen AM4 und AM5 wegen Preis/Leistung bzw. EOL von AM4. Bei AM5 bzw. EXPO habe ich auch von Probleme mit RAM Timings, Bootzeiten etc. gelesen und würde daher gerne mal den Konsens der Community wissen, was der Stand der Dinge ist.
Definitiv AM5.
Man liest viel, wenn der Tag lang ist; ich habe etliche AM5 Systeme gebaut und keines der erwähnten Probleme bemerken können. Einzig beim ersten Boot kann es auch schon mal etwas länger dauern.

Speziell diese CPU/Board/RAM Kombination verwende ich häufig: https://geizhals.de/?cmp=2872148&cmp=2921918&cmp=2824300&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben