Neuer Gaming PC (WQHD, 1500-1600€)

BzeaJJ

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Jedi Survivor, Star Wars Outlaws, GTA 6, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie geht aber mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist nice

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück, möchte noch einen WQHD Monitor kaufen und das hier ist der andere Bildschirm:

AOC Gaming C24G1 - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium, HDMI, DisplayPort https://amzn.eu/d/itWCQ2g


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von Mindfactory den Montageservice nutzen für momentan 99,00€

Anbei ist eine Zusammenstellung die ich erstellt habe, macht das alles in sich Sinn? Oder würdet Ihr etwas ändern?
Passen die Komponenten gut zusammen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-23 183948.png
    Screenshot 2024-03-23 183948.png
    134,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
BzeaJJ schrieb:
Anbei ist eine Zusammenstellung die ich erstellt habe
warum CPU-kühler, RAM und gehäuse mit reichlich RGB wenn das laut 3 keine rolle spielt?

SSD -> SN850X

hinweis: MB hat nur zwei M.2-slots

hinweis: das Pure Power 12 M 750W hat nur zwei 6/8pin, reicht nicht für jede graka.

je nach dem wie lange die kiste halten soll ernsthaft über den 7700 nachdenken.

edit: beim CPU-kühler auch den Fera 5 ARGB mal anschauen, besser und mehr RGB.

edit²: was ist mit der kiste aus deinem ersten thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Holzinternet
Moin,

BzeaJJ schrieb:
Anbei ist eine Zusammenstellung die ich erstellt habe, macht das alles in sich Sinn?
Ist an sich soweit ok, ich gehe mal davon aus, dass RGB entgegen Punkt 3 eine Rolle spielt bei den gewählten Komponenten?

Bei der SSD könnte man bei den aktuellen Preisen noch über eine Lexar NM790 2TB oder Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB nachdenken, die KC3000 ist leider verhältnismäßig stark im Preis gestiegen.

Wenn man das Budget voll machen will wäre der AMD Ryzen 7 7700 noch einen Blick wert.
 
Deathangel008 schrieb:
Habe ich jetzt drin
Deathangel008 schrieb:
hinweis: das Pure Power 12 M 750W hat nur zwei 6/8pin, reicht nicht für jede graka.
Habe das gecheckt die GraKa hat 2x8pin daher passt das.
Kühler und CPU waren gute Ergänzungen.
Deathangel008 schrieb:
edit²: was ist mit der kiste aus deinem ersten thread?
Die werde ich weitergeben an jemand anderen.

Vielen Dank für deine Ergänzungen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-23 193105.png
    Screenshot 2024-03-23 193105.png
    129,4 KB · Aufrufe: 63
BzeaJJ schrieb:
Habe das gecheckt die GraKa hat 2x8pin daher passt das.
weiß ich; es ging mir um die potenzielle einschränkung bei der nächsten oder übernächsten graka. die meisten ordentlichen 750W-NTs haben mehr als zwei 6/8pin, deshalb achtet man da evtl nicht drauf.
 
Deathangel008 schrieb:
weiß ich; es ging mir um die potenzielle einschränkung bei der nächsten oder übernächsten graka. die meisten ordentlichen 750W-NTs haben mehr als zwei 6/8pin, deshalb achtet man da evtl nicht drauf.
Aus dem Grund habe ich das MSI MPG A850G genommen. PCIe 12VHPR 600W oder bis zu 6 6/8pin.
 
Also habe jetzt bestellt, vielen Dank für die ganzen Tipps Ergebnis anbei.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-23 215727.png
    Screenshot 2024-03-23 215727.png
    137,2 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben