Neuer Gaming PC zusammenstellen ohne das nötige Wissen

Joylisam

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich möchte von meine PS4 nun wieder auf einen PC umsteigen. Dieser sollte neuere Games wie Shooter z.B. Wildlands, Overwatch, PUBG und so Sachen packen und eine Weile auch in der Zukunft für kommende Games ausreichen. Dabei sind meine Ansprüche nicht das alle neuen Games auf Ultra gespielt werden müssen. Leider kenne ich mich mit Konfigurationen so garnicht aus und weiß auch nicht was wie zusammenpasst etc.. Ein Eigenbau kommt somit nicht in Frage, auch wenn es einige Tutorials gibt bin ich mir dafür viel zu unsicher. Mein Budget wäre so 900 Euro inklusive der Zusammenbau. Ich habe gehört das es auf Mindfactory da eine Aktion gibt bei der man sich das Geld dafür einsparen kann?

In einem anderen Thread wurde diese Konfiguration vorgeschlagen: https://www.mindfactory.de/shopping...2219f116fce703d15b4628b0054a4d46a195e12a267e6
Die wäre noch unter meinem Budget. Wie kann man evt. noch etwas bessere Leistung bekommen bzw. ist diese Konfiguration zum zocken von auch neueren Games gut geeignet? Kenne mich wirklich 0 mit sowas aus, habe nur mir sagen lassen, dass so Mediamarkt PCs viel zu viel Geld für wenig Leistung kosten...

Wäre über jede Hilfe glücklich :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Computer aus dem Thread liest sich besser als deine Zusammenstellung.
Weil:
- 2 Kerne mehr
- hat SSD
ohne SSD würde ich keinen Computer mehr betreiben! Vielleicht noch als datengrab eine 2,5“ HDD dazukaufen.
Zwar hat dieser kein Laufwerk und kein WLAN, aber das sind Dinge die heut zu Tage im Desktop kaum jemand braucht.

Als SSD würde für den Anfang auch eine MX300 mit 275 GB reichen. Kommt nur Win 10 + Programme und spiele rauf die davon profitieren z. B. Diablo III.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, SSDs sind recht teuer, lohnen sich aber.

wie kommst du auf ausgerechnet diesen RAM? der ist auch zu teuer.
ich meinte solchen hier:
- 1x8GB
- 2x8GB

Warum kein 1600 die Kerne rechnen sich u d man kann ihn auf das Niveau vom 1600 x bringen . Lieber nur 8 gb Ram und dan erweitern . U d so langsamen Ram ? Amd profitiert in Spielen vom Ram. Bei manchen Spielen ist ei e langsamer Cpu dank schnellen Ram schneller.Muss halt 3200 mhz mit cl 16 sein

Overwatch und Wildlands sind Titel, wo Ryzen schwach ist.
Auch PUBG skaliert zwar eigentlich mit Hyperthreading, Ryzen ist dort aber trotzdem insgesamt schwach.
https://www.techspot.com/article/1532-pubg-cpu-benchmarks/

Ein i3 8100 ist in allen von dir genannten Spielen besser. Das Mainboard ist etwas teurer, die CPU dafür billiger.
Auch im Schnitt über mehrere Spiele ist er die spielstärkere CPU.

Hier also Gegenvorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1c2e05221b4297fc79f17d560af39b6046939fe2395d7e4e0c5

Ist jetzt insgesamt etwas teurer als dein Vorschlag, weil ich gleich 16GB rein getan habe.
Natürlich kannst du da auch die 16GB wieder raus nehmen und einen einzelnen 8GB-Riegel rein stecken, dann bist du etwas günstiger als mit dem Ryzen-Build davor.

EDIT:
Meine Aussagen bezogen sich auf die 4-Kern-Ryzen.
In den drei von die genannten Spielen ist traurigerweise der i3 8100 auch noch besser als der 1600(X) mit 6 Kernen.
Die Aussage, dass er im Schnitt auch noch allgemein die stärkere Spiele-CPU ist, stimmt dann aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nimm die MX300 als 2,5"-version, minimal günstiger und die M.2 hat hier keinen technischen vorteil. die SSHD kannst du jetzt durch eine herkömmliche HDD mit 7200RPM für ~50€ ersetzen.

Nein, alles gut. :) Wenn du noch eine HDD benötigst, dann nimm eine dazu. Ich habe sie nur nicht berücksichtigt, da in deinen Zusammenstellungen keine dabei war.

BTW, da in deinen Zusammenstellungen ein WLAN Adapter dabei war, habe ich eine WLAN Karte hinzu gefügt. Solltest du Internet über ein LAN Kabel zur Verfügung haben (was eigentlich besser wäre), lass die WLAN Karte einfach weg.

Okay vielen Dank schonmal :)
Das mit der WLAN Karte passt gut, ist zwar jetzt etwas über meinem geplanten Budget, aber naja soll ja auch ein bisschen halten und leisten für ne Weile o;

Was sagen andere zu dieser Konfiguration? Passt das nun alles so zusammen?

(Nur eine kleine frage, da ist ja kein DVD Brenner dabei, brauche ich auch mittlerweile nicht mehr zocken geht ja eh ohne und alles andere geht ja per Download oder über nen Stick... Kann man dann, falls es mal dazu kommt, dass man einen benötigt ohne Probleme auch mal einen Externen DVD Brenner nutzen? Von sowas hab ich kein Plan, mein jetziger hat noch einen eingebaut den ich aber schon ewig nicht mehr brauchte...)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Einwände von meiner Seite. :)

Zurück
Oben