Neuer Gaming PC Zusammenstellung - Eure Meinung und Tipps - Danke ;-)

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde von 0 und 1,

nachdem meine Frames bei WoW langsam in den Keller gehen, muss mal wieder ein neuer Rechenknecht ins Haus.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:
Preis so zwischen 1100-1300 Euro
min. 2 Jahre wieder Ruhe vor Performanceschwächen

Gehäuse

Cooler Master Centurion 534

Netzteil

be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W

Mainboard

GigaByte GA-P35-DS3

CPU

Intel 775 Core 2 Quad Q6600

Arbeitsspeicher

Kingston HyperX Dimm 2 x 2 GB DDR2-800

Grafikkarte

XFX GF8800GTX 768 MB 384 Bit PCIe

Laufwerk

Samsung SH-S203D DVD-Brenner

Festplatten

2 x Seagate ST3250410AS (Barracuda 7200.10) 250 GB SATAII

Monitor

Belinea b.display 22" Wide

Maus und Tastatur

Maus von Logitec
Tastatur - noch keinen Plan - wird wohl ne Billigtastatur vom Mediamarkt oder ihr hab nen guten Tipp ;)

Betriebsystem

Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit

So...ich hoffe, ich hab nix vergessen. Was meint ihr dazu ?

Ehrlich gesagt, tu ich mich verdammt schwer mit der Auswahl. Wenn man bei Alternate alle Bewertungen durchliest.....das Pro und Contra....dann ist man nach 98 Beiträgen genauso schlau wie vorher.....:(. Und wenn man dann auch nicht unbedingt uptodate mit dem Hardwarewissen ist, wird es noch schwieriger :).

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas bei der Entscheidung helfen. :D

THX

DaCapo

PS.: Betriebssystem ist Win XP Pro

Zuletzt bearbeitet:
Moin! :)

Alternate ist recht teuer. Da kannst du anderswo noch genug sparen.

- 450W sind auch vollkommen ausreichend
- nimm auf jeden Fall das P35er Board (Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R)
- Warum nur einen RAM-Riegel? Damit verlierst du den Dualchannel. Greif zum billigsten Kit mit 800MHz und CL5.
- bei 22" reicht eine 8800 GTS 512 locker aus
- Der Brenner ist recht laut -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T
- 80GB HDDs sind meist alt und langsam. Das ist fürs Betriebssystem natürlich nicht geeignet -> Seagate 7200.10 250GB + Datenplatte oder gleich eine 500GB HDD (Western Digital SE16) und diese dann partitionieren.

MfG Campino

Mein Gott, ihr seit ja hier schneller als die Feuerwehr.......wahnsinn....thx erstmal.

Also ich bin mit Alternate sehr zufrieden und schon seit Jahren Kunde, bin da sehr treu ;). Aber trotzdem danke für den Tipp.

- hab wohl etwas zu hoch hinausgegriffen mit dem Strom
- dachte Nvidia Chipsatz und Nvidia Karte bringt vielleicht Treibervorteile ;)
- dann 2 x 1 GB, oder ? dachte immer 2 x 2GB bringt bei XP wegen der limitierten
Adressierung nichts
- aber hat die 8800 GTS auch genug Reserven in 1,5 Jahren - meiner 7800 GTX geht so
langsam die Puste aus - liegt wohl aber auch an meiner CPU
- Brenner wird mit deinen Vorschlägen getauscht ;) thx
- ich partitionier die Platten eh...dachte nur es wäre besser, wenn Betriebsystem und Daten
evlt. auf 2 verschiedenen phy. Platten wären, bzw. Games und Betriebsystem auch
getrennt (aber ich lass mich gerne von euch "aufklären" ;)

Zuletzt bearbeitet:
bleib bei alternate ! mach mal 4 gb ram und vista 64 dann entfalltet der q6600 auch seine volle leistung
ansonsten kann mans so lassen

Huch, der Quad ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Da möchte ich doch gleichmal die Anwendungsgebiete wissen :)

Dem Chipsatz ist es recht egal, was dort für eine Karte drauf ist.

Ein 32-Bit Betriebssystem kann zwar nur max. 3,25GB verwalten, doch bei den derzeitigen Speicherpreisen ist das natürlich besser als 2GB :) Ansonsten wäre Vista 64 natürlich die optimale Lösung. Hier solltest du aber zu einem 4GB Kit aus 2x 2GB greifen.

Die GTS und die GTX liegen zu dicht beieinander, als dass man sagen kann, die eine hält länger. Denen wird wohl in etwa gleichzeitig die Puste ausgehen. Daher kannst du auch zur günstigeren GTS greifen.

Wenn du eh partitionierst, wäre natürlich eine 500GB HDD sinnvoll. (WD5000AAKS, oder gleich die noch schnellere WD6400AAKS)

MfG Campino

Wollte eigentlich noch nicht auf Vista umsteigen.
Ist mir zu teuer und ich wollte meine XP Pro Version noch ein wenig ausnutzten - zumal ich glaube, dass XP mit den SP1 + 2 und bald 3 nahe der Perfektion ausgereift ist.
Und bei Vista hab ich das Vorurteil, dass ich evlt. noch Betatester sein könnte.......:D

Aber möchte natürlich auch die Hardware gut ausnutzen.....ok die Quad CPU wird wohl erst richtig Dampf bekommen durch das Management durch Vista, aber gibt es da soviel Unterschied zu XP....? (Mist ich merk gerade, dass ich 2 Jahre PC-Evolution verpasst habe.....):(

Edit:

Also nicht auf 2 Platten Daten verteilen, sondern eine grosse Platte sinnvoll partitionieren. War es nicht mal so, dass auf 2 Platten verteilen, Geschwindigkeit bringt ?

Einsatz für Quad CPU........WoW, BF2 und was da sonst noch an Games kommt.....ansonsten der übliche Heimanwender. Also kein CAD und Co. ;).
Bin halt etwas von der Leistung der CPU begeistert und möchte mich in Sicherheit für die nächsten 2-3 Jahre wegen Leistung des PC wiegen..... ;).
Mich ärgert das nämlich schon sehr, dass mein jetziger PC nach genau 2 Jahren schwächelt.

Zuletzt bearbeitet:
joa gibt es ! unter 64 vista zogg ich cod4 mit 70 % auslastung aller kerne

Also muss Vista doch ins Paket mit dazu.......;) Welche Variante wäre sinnvoll ?

home reicht hab ich auch ! ausserdem hast nur bei vista dx 10 auch wichtiger grund

Stimmt - das mit DX10 ist ein Argument......

Die Home Premium 64-Bit.

Aber bei deinen Aufgaben würde auch ein Dual reichen. Gerade bei Games bringt der Quad nämlich Null Vorteile und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

2 kleine Platten sind heute außer in einem RAID-Verbund nicht mehr schneller, da die neueren und schnelleren Serien meist nur noch in großen Platten angewendet werden.
Einzige Möglichkeit wäre da noch die Seagate 7200.10 250GB (...410AS) oder die Samsung S250 250GB. Von denen dann halt 2 nehmen. Das sind auch sehr schnelle und leise Platten.

MfG Campino

Jetzt wo du es sagst, dass mit dem Quad und Dual hab ich letztens auch irgendwo mal gehört. Werd ich gleich mal umändern in meiner Konfig.

Und wegen Platten - dann nehm ich eine grosse 320 oder grösser und hoffe darauf, dass die ja nicht kaputtgeht :D. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt - aber die Unwissenheit bzw. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit / Haltbarkeit liess mich doch Richtung 2 Platten wechseln. ;)

Wie gesagt, wenn du danach ruhiger schlafen kannst, kannst du auch gern 2 der obigen 250GB Platten nehmen. Dann hast du genug Sicherheit und Performance :)

MfG Campino

ich hätte erwähnen sollen das ich auch einen q6600 habe und die ca. 70 % auslastung aller kerne bei cod4 er läuft auf 2,4 standart takt !

Das kann ja sein nur bringt dir eine CPU mit zwei Kernen und mehr MHZ theoretisch mehr Performance zumindest solange die Graka nicht limitiert auch in COD4. Meines Wissens gibt es z.Z. nur ein Game welches von einem Quad profitiert Supreme Commander.

Hab jetzt noch das Netzteil geändert und Vista Home 64Bit dazugepackt.

Könntet ihr nochmal drüberschaun und evlt. Verbesserungen, Meinungen posten pls ;-)

Passt das Motherboard ? Muss es unbedingt ein teures Board über 100 Euro sein, wie hier oft in den Vorschlägen für Gaming-PCs steht ? (z.B.: Gigabyte GA-X38-DS4). Liegt der Unterschied nur an dem Zubehör und zusätzlichen Anschlüssen, oder ist der Chipsatz auch besser ? (sorry, mir fehlt da etwas das Fachwissen)

Danke nochmal für eure Hilfe

PS.: Graka wird wohl die 8800GTX werden....ich weiss, die GTS würde vielleicht auch reichen, aber das subjektive Gefühl bei der GTX ist einfach angenehmer. :D. Und auf die 9800GTX warten möchte ich fast auch nicht..........dann könnte ich gleich auf die neuen CPUs warten und und und....die Kiste wäre in 2 Jahren immer noch nicht fertig.....was meint ihr ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo, nimm auf jeden Fall die 88GTX, die ist viel zukuntssicherer, der 768MB und der 384 bit Speicheranbindung wegen!

Zurück
Oben