Neuer Gaming PC

alvin-101

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, liebe Grüße!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden PC für meinen Sohn und würde mich über eure Hilfe und Empfehlungen sehr freuen.

Er wünscht sich einen PC mit RGB-Beleuchtung und Sichtfenster – allerdings dezent und nicht übertrieben. Ein einzelner beleuchteter Lüfter würde ihm schon vollkommen ausreichen.

Da der PC erhöht auf einem Tisch stehen wird, sollte er möglichst leise konfiguriert sein.

Wir haben bereits zwei eurer Zusammenstellungen übernommen und lediglich die Grafikkarten ausgetauscht. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob diese Änderung sinnvoll war.

Außerdem wäre es ideal, wenn der PC auch in ein paar Jahren noch gut aufgerüstet werden könnte.

Wichtig ist zudem, dass das Mainboard über integriertes WLAN verfügt.

Ein be quiet! Dark Rock 3 ist bereits vorhanden – falls er mit der geplanten Plattform kompatibel ist, würden wir ihn gerne weiterverwenden.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen und eure Hilfe.

https://geizhals.de/wishlists/4591127
https://geizhals.de/wishlists/4591122

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite, sicher kommen noch einige andere Titel dazu
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
es ist noch keiner vorhanden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
dem Budget die bestmögliche Grafikeinstellung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
rgb
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ich denke die Komponenten sind zu alt, der Lüfter be quiet! Dark Rock 3 ist vielleicht noch zu verwenden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Auflösung & FPS Ziel zu wissen, ist sehr wichtig :)
Dannach richtet sich alles andere.
Für FHD 60FPS kommt man mit 600-700€ für aktuelle Titel hin.
bei QHD 60-120FPs ist man bei deinem Budget mit 1200€ gut dabei.
144hz kann alles sein^^

Wichtig ist zudem, dass das Mainboard über integriertes WLAN verfügt.
In den Meisten Fällen ist ein Mesh Repeater mit LANkabel die Bessere Lösung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: alvin-101
Auf jeden Fall nicht den 8400F nehmen, der bringt deutliche Einschränken mit sich. Es sollte mindesten der 7500F sein, besser wäre der 7700 oder 9600X.
Die GPU sollte auf jeden Fall aus der aktuellen Generation sein, und über min. 16 GB VRAM verfügen.
Wichtig wäre die geplante Monitorauflösung. Für FHD reicht eine 9060XT, bei WQHD würde ich eher eine 9070 empfehlen, sofern diese noch ins Budget passt, ansonsten geht es auch mit der 9060XT oder einer 5060Ti.
Der Patriot RAM ist zwar besonders günstig, aber es wird immer wieder von Problemen damit berichtet.
Würde eher diesen empfehlen:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html

• Gefällt mir
alvin-101 schrieb:
Ein einzelner beleuchteter Lüfter würde ihm schon vollkommen ausreichen.
Man kann ja auch ein Teelicht rein stellen :daumen:
alvin-101 schrieb:
Da der PC erhöht auf einem Tisch stehen wird, sollte er möglichst leise konfiguriert sein.
Geht das echt nicht anders? Würde mir nicht auf den Tisch kommen.
alvin-101 schrieb:
Außerdem wäre es ideal, wenn der PC auch in ein paar Jahren noch gut aufgerüstet werden könnte.
AMD paßt da schon.

Ich wär für's ASRock ...-X WiFi und die Powercolor 9070XT oder eine Sapphire. Aber auch nur wenn der Kleine echt so richtig brav war. Sonst "reicht" auch eine 9060. Nur nichts mit nur 8GB VRAM!
Bei der CPU mal in der CPU Rangliste schauen, kam grad ein Updateartikel. Denke aber der 7500(F) wäre da sinniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und alvin-101
Konfig. zwei geht lieber die gpu stärker als die cpu den in 1440p kann man nicht genug perf. haben
Aufrüstbar ist die Plattform daher mit viel glück später mit zen6 ryzen 10000 oder ai pc unklar was amd als Namen nimmt hochrüsten.
Wieso den schwächeren 8400f nun das liegt daran das die cpu ähnlich zum r5 5600 performt und die reicht aus für die rx9070xt auf 1440p
Der rest ist Geschmackssache ich halte nix von rgb

Moin

• Als CPU darf es bei dem Budget mindestens der 7400f oder 7500f sein. Der 8400f ist als Preisbrecher toll, aber ist mehrfach beschnitten. Bspw. an PCIe, am Cache, an den Lanes.
  • Möchte man mehr als das, fällt die Auswahl auf 9600x oder 7700 Tray. (Dazu gibt es erschöpfend Threads und Bewertungen, welcher von beiden denn nun besser sei)
  • Eine normale RX 9070_ Grafikkarte reicht, falls das Budget etwas enger ist, bzw. eingehalten werden soll.
  • Beim Netzteil würde ich hingegen, für den Fall der Fälle, auf die Variante mit 750w setzen. Dort gibt es beim 13M erstmals bis zu 4x8-Pin als Stromversorgung.

alvin-101 schrieb:
be quiet! Dark Rock 3
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-v50715.html

AM4 passt meistens auf AM5.

Zuletzt bearbeitet: (DR3)
alvin-101 schrieb:
Ein be quiet! Dark Rock 3 ist bereits vorhanden – falls er mit der geplanten Plattform kompatibel ist, würden wir ihn gerne weiterverwenden.
Wenn Du das Montagematerial für AMD hast!?

Moin,
alvin-101 schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
AM4 passt meistens auf AM5.
Was ich so gefunden habe, wäre der für AM4 nicht aber für AM5 kompatibel da eine eigene Backplate genutzt wird was bei AM5 nicht mehr möglich ist.
Wenn keine eigene Backplate genutzt wird sind AM4 Kühler auch für AM5 kompatibel, ist meistens der Fall, aber halt nicht immer und der Dark Rock 3 gehört zu diesen Ausnahmen.
Wird auch von BQ nicht in der Kompatibilitätsliste für AM5 geführt.
https://www.bequiet.com/de/press/30284
EDIT:
Im Handbuch für das AM4 Kit ist auch deutlich eine eigene Backplate erwähnt.
https://www.bequiet.com/de/contact/coolermounting

Das Kolink non RGB ist aktuell leider nicht so gut lieferbar, die RGB Version gibt es noch für 60€ beim Amazon Shop von Caseking, da hätte man dann auch gleich die gewünschte Beleuchtung.
https://geizhals.de/kolink-unity-lateral-argb-a3011883.html

Zuletzt bearbeitet:
Also für 1200,-€ geht es deutlich besser. Als erstes würde ich auf keinen Fall 1TB SSD nehmen, das ist einfach nicht genug. 2TB ist das mindeste. Bei 2-3 großen Games ist die SSD voll. Dann kannst du direkt nachkaufen.
Zudem finde ich die Geforce 5060Ti mit 16GB perfekt für den Zweck deines Sohnes. Mehr muss einfach nicht sein und bei 1200,-€ Budget ist es die ideale Grafikkarte, vor allem weil es MFG und den ganzen Nvidia Kram unterstützt. Hier ist meine Liste, das wäre deutlich besser, vor allem das Mainboard. Dieser hat genug USB-Anschlüsse was ein nicht zu unterschätzte Vorteil ist. Wlan und Bluetooth ist auch direkt onboard.

Der Micro-ATX-Board was du ausgesucht hast, würde ich auf keinen Fall nehmen, das ist ein mieses Office Mainboard und von der Formfaktor her passt es gar nicht zum Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Man kann ja auch ein Teelicht rein stellen :daumen:

Geht das echt nicht anders? Würde mir nicht auf den Tisch kommen.

AMD paßt da schon.

Ich wär für's ASRock ...-X WiFi und die Powercolor 9070XT oder eine Sapphire. Aber auch nur wenn der Kleine echt so richtig brav war. Sonst "reicht" auch eine 9060. Nur nichts mit nur 8GB VRAM!
Bei der CPU mal in der CPU Rangliste schauen, kam grad ein Updateartikel. Denke aber der 7500(F) wäre da sinniger.
Der PC wird nicht direkt auf dem Tisch, sondern erhöht daneben aufgestellt. Eine andere Lösung ist nicht möglich. Und das Teelicht im PC wird ihn wahrscheinlich verwirren, sollte es doch mal ne andere Farbe sein.
😁👌
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen. Ich habe die Konfiguration nochmal überarbeitet und eure Ideen eingebaut, aber irgendwie ist jetzt alles anders. Den BeQuit z.B. werde ich nicht verbauen. Die alten Links habe ich daher gelöscht.

Was sagt ihr dazu, ist das so vernünftig? Wie sieht es mit zusätzlichen Gehäuselüftern aus? Hab ich noch was wichtiges vergessen?

Die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme habe ich gerade für meinen Laptop verwendet. Kann ich den Rest davon auch für die CPU in meiner neuen Konfiguration nutzen? Oder sollte es eine andere Paste sein

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!😊

https://geizhals.de/wishlists/4592930
Ergänzung ()

Noch eine Frage zur Aufrüstbarkeit 😄: In nächster Zeit wird er keine Grafiklastigen AAA-Titel zocken (hoffe ich zumindest – alles ab 18 ist natürlich tabu). Aber in zwei bis drei Jahren wird der Ruf nach mehr Leistung sicher kommen – sei es durch eine neue Grafikkarte oder einen stärkeren Prozessor. Wäre es da nicht sinnvoll, jetzt erstmal nur einen 32-GB-RAM-Riegel zu verbauen und später einen zweiten nachzurüsten? Mir ist bewusst, dass Dual-Channel mehr Durchsatz bringt – aber sind die Unterschiede im Alltag wirklich gravierend?

Zuletzt bearbeitet:
alvin-101 schrieb:
Was sagt ihr dazu, ist das so vernünftig? Wie sieht es mit zusätzlichen Gehäuselüftern aus? Hab ich noch was wichtiges vergessen?
Für mich passts.
alvin-101 schrieb:
Die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme habe ich gerade für meinen Laptop verwendet. Kann ich den Rest davon auch für die CPU in meiner neuen Konfiguration nutzen? Oder sollte es eine andere Paste sein
Ja, die kannst du nutzen. Der Arctic wird aber mit Paste kommen.
alvin-101 schrieb:
Wäre es da nicht sinnvoll, jetzt erstmal nur einen 32-GB-RAM-Riegel zu verbauen und später einen zweiten nachzurüsten? Mir ist bewusst, dass Dual-Channel mehr Durchsatz bringt – aber sind die Unterschiede im Alltag wirklich gravierend?
Auf gar keinen Fall!! Ja, die Unterschiede sind gravierend.
Dann lieber 2x Riegel nachkaufen und vollbestücken.
Ich wage aber zu behaupten, dass er mit 32GB die nächsten 5 Jahre auskommt. 16GB hat schon gefühlte Ewigkeiten gereicht. Und reicht theoretisch immer noch in sehr, sehr vielen Fällen. Hier ist ja ne kleine Enthusiastenblase... :P (hab auch 32GB und liege beim Zocken meistens zwischen 14-18GB bei meinen Spielen).

• Gefällt mir
@alvin-101

Als SSD würde ich den Lexar nehmen, der ist günstiger und schneller als der Western Digital. Zudem hat der MSI Mainboard von dir viel zu wenig USB-Anschlüsse, da ist der von mir empfohlene Gigabyte Mainboard deutlich besser ausgestattet für nur paar Euro mehr.

Das BeQuiet Gehäuse ist Geschmacksache ich mag es nicht, ich hatte den hier und es war ein Alptraum da die Hardware zu verbauen, aber gut, jedem wie es gefällt. Da würde ich dir eher dieses Gehäuse empfehlen, der ist echt gut vom handling her, bzw. lässt sich die Hardware super einfach verbauen und sieht auch mit RGB-Licht sehr schick aus.

RAM kauft man immer im Doppelpack, also als Kit. Dein Vorschlag von einem Riegel erstmal wäre ein großer Fehler.

Die CPU ist in Ordnung, der hat einen integrierten Grafikchip, falls die Haupt-GPU ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Als SSD würde ich den Lexar nehmen
Die würde ich nicht nehmen, die NQ ist mit QLC möglich die NM790 ist die gute von Lexar.

Ich nehme das GIGABYTE Mainboard und die ssd hab ich auch getauscht und werde die NM790 nehmen. Perfekt, da werden wir mal einkaufen. 😁 Danke euch!

Zurück
Oben