Siebenschläfer
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2025
- Beiträge
- 1.176
Das sind ein paar Prozent Unterschied, in der Praxis irrelevant.Mpf schrieb:32GB RAM ( brauche kein RGB, welcher CL ist vertretbar?)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sind ein paar Prozent Unterschied, in der Praxis irrelevant.Mpf schrieb:32GB RAM ( brauche kein RGB, welcher CL ist vertretbar?)
Ja, genau:Winston90 schrieb:Ohne Test, keine Ahnung. Wird vermutlich sehr ähnlich sein, wäre meine Einschätzung. Machst du dann 3x140 Front + 1x140 Heck + 1x140 Hinten-Oben als Exhaust + 1x140 Front-Oben als Intake?
Das ist der beste und zufällig sogar auch der günstigste. Da sollten die Überlegungen aufhören.Mpf schrieb:Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76:
Vermeiden würde ich Boards die Lanesharing mit dem GPU-Slot haben trotzdem, es kann durchaus sein, dass man mal weitere m.2 nachrüstet.Mpf schrieb:ASUS ROG Strix B850 (E oder F): Farblich passt das besser, aber der Preis ist hoch und irgendwas wegen Lane-Sharing hätte ich dazu auch gelesen (was mich vermutlich nicht betrifft, weil es nur 1 SSD sein wird)
Welche Tests konkret und wie wird das begründet?Mpf schrieb:ASRock B850 Riptide WiFi: Optisch dem ASUS ROG Strix sehr ähnlich (gleiches Farbschema), aber liegt in den von mir gesehenen Tests hinter den oben genannten.
Es gibt sich alles nicht viel von der Performance, die 3D CPUs profitieren auch nochmal weniger von schnellerem Ram als die non 3D.Mpf schrieb:Hat Patriot Viper nur den besten Preis oder auch die beste Performance von denen in der Liste? Oder Patriot Viper kaufen und wenns unerträglich wird den Heatspreader tauschen?
Der Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 ist aber nur marginal teurer und bereitet optisch keine Schmerzen.Winston90 schrieb:Das ist der beste und zufällig sogar auch der günstigste. Da sollten die Überlegungen aufhören.
Ich muss gestehen, dass ich die einzelnen Tests nicht mehr finde und hier nur noch das auf meinem Zettel gefunden habe:Mork-von-Ork schrieb:Vermeiden würde ich Boards die Lanesharing mit dem GPU-Slot haben trotzdem, es kann durchaus sein, dass man mal weitere m.2 nachrüstet.
Bei den konkret benannten betrifft es das ASUS ROG Strix B850-E, das ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI hat das Problem nicht.
Welche Tests konkret und wie wird das begründet?
Das Board ist von der Ausstattung im Bereich des MSI MAG B850 Tomahawk.
Das Tomahawk ist leicht wärmer, das Aorus auch, die beiden Asus liegen drunter.Mpf schrieb:VRMs "schlechter" als Asus, MSI und Gigabyte (höhere Temperaturen)
Die Asus ROG, das MSI und das ASRock nutzen den ALC4080/4082, das Asus Tuf und das Aorus den ALC1220.Mpf schrieb:Audio schlechter als Asus und MSI
Auch hier sehe ich jetzt auf den ersten Blick wenig wo das der Fall ist, am Ende limitieren eh die vorhandenen Lanes bzw. Chipsatz was überhaupt an Ausstattung möglich ist.Mpf schrieb:Das Gesamtpaket liegt hinten den 3 anderen
Vergleich mal bei Geizhals die Höhe des RAM. Ich glaube, der ist höher. Da muss man dann beim CPU-Kühler auf Kompatibelität achten.Mpf schrieb:er Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 ist aber nur marginal teurer und bereitet optisch keine Schmerzen
Falls ich doch zuwenig Kühlleistung hätte und auf einen NH-D15 G2 umsteigen würde, hätte ich dann ein Problem mit dem Vengeance?Mork-von-Ork schrieb:Die Corsair sind wesentlich niedriger als die Patriot Viper (35mm vs 43mm).
Sofern der Noctua NH-U14S weiter genutzt wird sollte das egal sein da der den Ram nicht überragt, das ist dann ein Problem wenn man Toppeltower Kühler nimmt wie einen Peerless Assassin oder Phontom Spirit ect.
Das hast du aber nicht. Außerdem hat der das bekannte extrem schlechte Preis-Leistungsverhältnis.Mpf schrieb:Falls ich doch zuwenig Kühlleistung hätte und auf einen NH-D15 G2 umsteigen würde
Meine Vermutung ist eher, dass der für die Stromversorgung relevant ist. Das PWM Signal kommt vom Fan Header auf dem Mainboard und eine zusätzliche Stromversorgung für den Hub vom Netzteil.Mpf schrieb:Nutzt man sowas wirklich? Möchte man alle Gehäuselüfter als einen Lüfter steuern?
Das kann man machen, wenn es sich um exakt die gleichen Lüfter handelt (also gleiche Größe & Drehzahl, etc.).Mpf schrieb:Möchte man alle Gehäuselüfter als einen Lüfter steuern?
Gibt's in onboard nur im Doppelpack.Mpf schrieb:brauche kein WIFI, aber gern Bluetooth
Also wirklich schlecht sind keine Onboard-Audio-Chips mehr, zumindest bei den ganzen Gaming-MBs.Mpf schrieb:einen guten Audio-Chip haben
Mit y-Splittern. Evtl mit Splittern, die eine zusätzliche Stromversorgung haben, je nachdem wie viel Ampere die Fan Header an deinem Mainboard liefern und was deine Noctua Lüfter ziehen.Mpf schrieb:Habt ihr Vorschläge wie ich die Lüfter am besten angeschlossen bekomme