Neuer Gaming/Programming PC für ca. 1500€

xlndrz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … || Call of Duty Warzone, Cyberpunk, MS Flight Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? || WQHD, möglichst hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? || Ich habe einen 144hz Monitor, wäre ganz praktisch also.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
|| Ich bearbeite ab und zu hobbymäßig Bilder mit Photoshop. Außerdem programmiere ich recht viel und möchte den PC in Zukunft dafür nutzen, ML Modelle trainieren und eventuell größere Sache kompilieren (In Richtung Flutter/Android)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
|| Eigentlich nicht, sollte nicht zu laut sein. RGB und Overclocking brauch ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

|| Diesen Viewsonic Monitor habe ich am Primeday geschossen , als zweites habe ich noch einen 24 Zoll VA 1080p Monitor.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb RAM
  • Mainboard:
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 2x AMD R9 290X (fragt mich nicht warum, habe ich seit nem Jahr von nem Kumpel geliehen das Setup)
  • HDD / SSD: 500gb SSD
Das gesamte Setup spinnt allerdings, ich hatte noch keine Zeit das Problem zu lokalisieren, daher ein komplett neues.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ist die Schmerzgrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da die neuen Grafikkarten von Nvidia gerade am rauskommen sind und die neuen CPUs von AMD Anfang November kommen, würde ich ASAP die Grafikkarte und alles bis auf CPU kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen.

_______________

Vom grundlegenden Setup habe ich es mir so gedacht:

Ryzen 7 5800X (ich bin dem Thema schon etwas länger fremd, aber was ich gelesen habe, soll es sich lohnen, darauf zu warten, statt einen i7-10xxx zu nehmen oder die ältere Ryzen Gen.)

Mainboard bin ich völlig planlos, vor allem aufgrund der Chipsätze in Verbindung mit den neuen Ryzen CPUs. Hier wäre ich auf eine Empfehlung angewiesen.

32gb DDR4 RAM aus der empfohlenen Konfig

Gehäuse würde ich ein Sharkoon TG5 nehmen, damit war ich recht zufrieden, als ich es letztes Jahr schon einmal verbaut habe.

Grafikkarte ist ein weiteres Thema: RTX 3070 stelle ich aktuell in Aussicht. Da diese nächste Woche erscheinen, werde ich wohl zu einer Custom Variante für ca. 600€ greifen. Ich denke das wird für 144hz (fps) auf hohen Einstellungen WQHD reichen. Die 3080 sieht auch sehr interessant aus, da die Verfügbarkeit allerdings recht mau scheint, sieht es da eher schlecht aus.

SSD: Samsung 970 Evo Plus 1tb oder 980 Pro (Unterschied ist mir bekannt, hier würde ich auf Erfahrungswerte oder Sinnvolligkeitsstatements setzen)

Netzteil: ein 650w 80 Gold Plus sollte für die RTX 3070 Variante locker reichen gehe ich von aus.

Insgesamt komme ich so auf ca. 1500-1600 €

CPU: 400€
Lüfter: 50€
Grafik: 600€
Mainboard: 130€
RAM: : 100€
Gehäuse : 70€
SSD : 150 €
Netzteil : 100€

Was meint ihr? Bzgl. der Grafikeinheit und CPU/Mainboardkombi fände ich Meinungen und Tipps interessant, sodass ich beim Release der 3070 und der CPU möglichst schnell bestellen kann. Ohne funktionierenden PC lebt es sich schlecht :rolleyes:.

Danke im Voraus
Leander
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler ausgebessert)
MB z.b. MSI B550-A Pro/Gaming Plus oder Tomahawk oder Gaming Edge WIFI. bei allen kann man das BIOS ohne CPU flashen. apropos, der 5800X wird anfangs mehr als 400€ kosten. 50€ für nen lüfter wären mir deutlich zu teuer:D

gehäuse lieber ein Pure Base 500DX.

bei der SSD tut es ne 970 Evo ohne Plus nicht?

das Revolution D.F. ist auch sehr gut und günstiger als das SP11.

der Aegis ist ne resterampe für schlechte speicherchips. empfehlen will ich den nicht. und für nen Zen3 darf der RAM wahrscheinlich auch gerne schneller als 3200 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und xlndrz
das pure power 650W reicht auch locker.

RAM: da gibt es für wenige EUR besseres.

ansonsten finde ich die Tipps von @Deathangel008 sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xlndrz
janer77 schrieb:
das pure power 650W reicht auch locker.
Wenn da die "BQT Pure Power 11" PSU gemeint ist, so gibt es die nicht mit 650W. ;)

@Leander88
Ich denke mal, dass du mit "Lüfter" den CPU Kühler meinst (der sich aus Kühlkörper & Lüfter zusammensetzt). Da schlage ich den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) vor.
Als Board würde ich das MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R) nehmen.
Als RAM den: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) oder den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) nehmen. Die sind deutlich besser als der "G.Skill Aegis".
Das Sharkoon Gehäuse wäre nicht unbedingt meine erste Wahl; besser das be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37) nehmen.
Als SSD die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) nehmen.
 
Zurück
Oben