Neuer Gaming Rechner ~ 1200€

Sn4ke

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

Ich sollte für meinen Bruder einen neuen Rechner zusammenstellen der sich etwas mehr als 2 Jahre hält (Ich weiß nichts ist planbar in diesem Segment und in 2 Jahren ist was viel besseres da..). Da er aber Schüler ist kann er kein Highend Rechner für 2000€ kaufen :).

So nun zu den Komponenten, ich hoffe das ihr mir evtl. Tipps/Ratschläge geben könnt :):

CPU: Sockel 775, Intel Core 2 Duo E8500

Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (sicher ist sicher oder? ;))

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe (Satte 142€, die Frage ist ob das Asus P5Q auch reicht oder ein anderes von einem anderen Hersteller - wenn ja, welche Unterschiede?)

Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 (Oder 260GTX? 4870 sollte ja nur "etwas" langsamer als eine 280GTX sein, ist die Frage ob sich der Aufpreis für einen Schüler wirklich lohnt)

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB

DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7201S

Gehäuse: Gigabyte Poseidon 310 Midi-Tower schwarz (Kein Plan wie gut das ist, er fands vom Design schick....)

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (passt auf den P5K Asus Mainboards, keine Ahnung ob auch auf dem P5Q?)

WLP: Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste

Lüfter: Enermax Twister Cluster 120x120x25mm (Neu auf dem Markt, find ich klasse wegen den abnehmbaren Rotorblättern zum sauber machen, jedoch ist die Frage ob man die guten alten Scythe's vorziehen sollte?!)

Hoffe ihr könnt mir zu meinen Fragen helfen :)

Preis wäre aktuell 1030€ bei den billigsten Anbietern...

Schönen Abend noch..

Gruß,
Daniel

Das Netzteil ist erstens sehr teuer und zweistens ohnehin viel zu viel.
Für eine 4870 mit gutem Restsystem würde ich 450-500W einplanen, letzteres ist bereits mit kleinem Puffer und optimal. Eventuell kann man günstigeren Arbeitsspeicher nehmen.

Die Unterschiede bei den Asus Boards liegen bei dem BIOS, der Ausstattung (den zur Verfügung gestellten Slots und Anschlüsse), dem Lieferumfang, der Kühlkonstruktion etc.

Werden für alle Spiele und Dateien tatsächlich 1 TB benötigt?
Kann man es nicht erstmal mit dem recht ordentlichen Onboardsound probieren?
Jedenfalls könnte man mit diesen Überlegungen eventuell dass wenige Geld eines Schülers sparen.

Hi!

Dank dir erstmal für die schnelle Antwort, in der Tat bei dem Netzteil hast du recht...
Mit dem Asus würdest du d'accord gehen?

Die 1TB Platte kostet 100€...ich denke das Preis/Leistungsverhältnis ist Top, habe u.a. gelesen das diese auch eine der schnellsten auf dem Markt ist...!?

Und Onboard und Soundkarte...Nach Testberichten bringt eine zusätzliche Sounkdarte doch einen erhöhten FPS Sprung..oder? Aber stimmt schon die Soundkarte könnte man später kaufen...fürs erste würds ja reichen..

Gruß,
Daniel

P.S.: Sonst noch irgendjemand Vorschläge? :)

Also wegen den FPS würde ich nicht zu einer Soundkarte greifen :D
Der FPS Unterschiedd ist minimal....bei der Soundqualität zeigen sich schon eher Unterschiede.
Also wenn dir von der Qualität der Onboard Sound reicht, kannst du dir das Geld für eine Soundkarte sparen.

Naja, die Zusammenstellung definiert sich doch in erster Linie dadurch, was man braucht und wenn 1TB nicht ausgenutzt werden, bringt es einem schlicht und ergreifend auch nichts. Die F1 sind relativ flott in ihrem Baukreis (3,5" SATA), aber es gibt auch kleinere (640GB) bzw. andere Marken, die vor allem auch zuverlässig sind.

Beim Asus genau so, wenn nicht alle Anschlüsse oder Übertaktungsfunktionen genutzt werden, bringt es einem auch nichts. Deshalb in die Produktbeschreibungen schauen.

Also im Grunde kann man bei allen Komponenten überlegen, was notwenidg ist, es sei denn, man will aus irgendwelchen Gründen etwas mehr als den Bedarf decken. (Was weiß ich, ein zukünftiges Videoarchiv, für die man in absehbarer Zeit die 1 TB braucht).

das mit sound karte ist quark. da hast du nix für den aufpreis.

Sieh dir doch mal das sys in meiner signatur an, kostet gut 500€ und ist nicht viel schlechter, und voll aufrüstfähig

den für die gesparten 700€ kannste in 1 jahr wieder aufrüsten(wenn du gut bist schaffstes locker 3 jahre praktisch fast alles auf höchsten einstellungen zu spielen.

Ja kleinere Festplatte für die Hälfte Geld, billigeres Mainboard und billigere CPU

weil dein Bruder ja Schüler ist und kein Pro Gamer, also braucht man nicht das beste...

Graka höchstens ned 4850, kleineres netzteil...

würde auch nicht mehr für 500€ für so nen PC ausgeben, eher richtungg 400€

und die FAQ nicht vergessen,gelle!!

board ist echt top aber ein billigeres würde es warscheinlich auch tun... zB p5q Pro was auch spitze sein soll... aber so weit ich weiß passt auf keines der beiden der groß clockner:freak: was ich auch zum ko**en finde:heul:

Sooo das es hier um einen Schüler geht klink ich mich mal mit meiner Meinung ein:

CPU: Sockel 775, Intel Core 2 Duo E8500
Wieso kein E8400? der E8500 lohnt nur beim übertackten wegen dem höheren Multiplikator ansonsten Geldverschwendung

Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (sicher ist sicher oder? )

Überdiemensioniert, kauf eins von Seasonic oder Bequiet mit 450-550Watt

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe (Satte 142€, die Frage ist ob das Asus P5Q auch reicht oder ein anderes von einem anderen Hersteller - wenn ja, welche Unterschiede?)
Hab selber das P5Q und kann nur gutes berichten OC bis FSB 425mhz stabil(net viel aber nur so als Info) weiter hab ichs auch noch net Versucht mein E8400 läuft damit auf 3,8ghz und standardspannungen.Wieso also 40€ mehr ausgeben für ne bessere kühlung und oc wenn man damit eh im rahmen bleibt? Also bis 4GHZ beim E8400

Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Nimm lieber den von GSKILL 4GB Kit und 1000mhz garantiert,kostet nur 60€ und läuft zu 99% auch auf 1066mhz(hab ihn auch)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 (Oder 260GTX? 4870 sollte ja nur "etwas" langsamer als eine 280GTX sein, ist die Frage ob sich der Aufpreis für einen Schüler wirklich lohnt)

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB
hmm joa oder vllt ne kleinere 640gb von samsung oder wd, kommt drauf an wieviel daten ihr wirklich zu verwalten hab

DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7201S

Gehäuse: Gigabyte Poseidon 310 Midi-Tower schwarz (Kein Plan wie gut das ist, er fands vom Design schick....)

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
übertrieben...kann auch net mehr als ne xfi extreme music oder gamer welche aber 20€ günstiger sind

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (passt auf den P5K Asus Mainboards, keine Ahnung ob auch auf dem P5Q?)

hab ich auch auf meinem p5q , sitzt wackelt und hat luft...perfekt ^^

WLP: Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste

kein plan nehm seit je her die artic cooling 3-5 je nachdem welche gerad aktuell war

Lüfter: Enermax Twister Cluster 120x120x25mm (Neu auf dem Markt, find ich klasse wegen den abnehmbaren Rotorblättern zum sauber machen, jedoch ist die Frage ob man die guten alten Scythe's vorziehen sollte?!)

hmm joa auch von gehört aber sagmal, wieso abmachen beim putzen? Schnapp dir nen guten alten Pinsel(Schüler sollten sowas haben oder? Ich hab zumindest noch welche xD, aber net son weichen sondern son breiter mit borsten) und dann gehts putzen los...würd also zu den scythes greifen

so mal schauen was du dazu sagst ^^

edit1: grafikkarte naja ich hab ne gtx260 drinne aber nur weils die mal ganz kurz ganz günstig bei alternate für 199€ gab... außerdem lässt die sich super übertackten... ist halt echt ne gewissenfrage zur zeit ob gtx260 oder hd4870...

edit2: als schüler solltest du vllt drüber nach denken den rechner ganz anders aufzuziehen nämlich mit möglichst günstigen komponenten die sich gut übertackten lassen um geld zu sparen nur sone idee... aber nen amd prozi würd ich mir net einbauen... ganz ehrlich in meinen augen fast verschenktes geld ^^

edit3: soundkarte lohnt aus FPS sicht nicht sehr wohl aber wenn du auf geilen Sound stehst(sind die ansprüche niedriger...lass sie weg ^^)
Nur nochmal zum mitschreiben der Großglockner passt sehr wohl auf ein P5Q , hab genau die Kombination selbst, und ist auch ansonsten ein super Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben