Neuer Gaming Rechner 500+ Euro

dermischke

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Servus allerseits,

ich möchte mich nach längerer Abwesenheit im PC-Bereich wieder einen Gaming-Rechner im Einstiegsbereich zusammenbasteln.

1. Informieren!
Habe mir die FAQ durchgelesen und grob anhand der 450 Euro-Variante des Gaming-PCs folgendes rausgesucht:

MSI B250M
Intel Pentium G4560
G.Skill 8GB DDR4
GeForce GTX 1050 Ti 4GB
Crucial MX300 275GB SSD
Seagate 1TB HDD

Was die Zusammenstellung angeht bin ich flexibel. Habe gesehen, dass der G4560 preislich inzwischen etwas angestiegen ist. Möglicherweise ist dadurch ein anderer Prozessor aktuell vom Preis-/Leistungs-Verhältnis interessanter, man hört ja derzeit viel von der AMD Ryzen Reihe. Evtl. lasse ich die HDD auch erstmal ganz weg oder kombiniere diese mit einer kleineren SSD. Beim RAM überlege ich noch direkt einen zweiten 8 GB Riegel mitzunehmen.

2. Preisspanne?
Grob 500 Euro, falls sinnvoll auch etwas mehr.

3. Verwendungszweck?
Eigentlich nur zum zocken, abkuell besteht insbesondere Interesse an PUBG. Evtl. noch Witcher 3 oder die Neuauflage von TES V: Skyrim.

4. Was ist bereits vorhanden?
Vor ca. 10 Jahren habe ich mir den letzten Gaming-Rechner zusammengebastelt. Davon sind wahrscheinlich höchstens noch Gehäuse, Netzteil und Laufwerke zu gebrauchen. Windows 7 Pro 64-bit ist vorhanden.

4.2. Alter Laptop
Desweiteren gibt es noch einen 5 Jahre alten Laptop Acer Aspire V3-771 nachgerüstet mit weiteren 4 GB RAM, welcher mit neueren Spielen allerdings auch überfordert ist. Oder wäre es sogar möglich, diesen mit einer neuen Grafikkarte wieder für o.g. Spiele „fit“ zu machen?​

4.2. Peripherie
Zum Teil vorhanden bzw. wird eigenständig beschafft (zähle ich nicht zum o.g. Budget dazu).
Als Monitor hätte ich z.B. folgenden im Blick Philips 24 Zoll 5ms
Oder ist für Online-Shooter schon ein Monitor mit 1ms Reaktionszeit empfehlenswert?​

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Würde grob sagen, dass auf dem Rechner hoffentlich 3 Jahre lang auch noch neuere Titel laufen (natürlich mit Einschränkung der Grafikeinstellungen, aber ansonsten zumindest größtenteils flüssig). Danach bei Bedarf evtl. ein neuer Prozessor / Grafikkarte.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Definitiv SSD, insbesondere für Windows.
Früher habe ich bei Gaming eher zu Intel statt AMD tendiert (ob es damals wie heute tatsächlich objetive Gründe gab/gibt entzieht sich meiner Kenntnis, lasse mich gerne belehren).
Die Möglichkeit einen zweiten Monitor anzuschließen wäre nicht verkehrt, dürfte bei neueren Grafikkarten wahrscheinlich generell gehen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mit den hier verlinkten Anleitungen sollte ich meine Kenntnisse von damals soweit auffrischen können, dass ich den Zusammenbau selbst hinbekomme.
Zeitpunkt vom Kauf der Hardware theoretisch ab sofort bzw. falls Preissenkungen zu erwarten sind innerhalb des nächsten Monats.


Würde mich über Verbesserungsvorschläge, Anregungen etc. freuen.
Vielen Dank im Voraus
MfG Jo
 
Unbedingt ein Ryzen 3 1200 System kaufen. Kostet ~25€ mehr, kann man übertakten.
Nutz die alte 250GB Festplatte weiter, damit hast du 500GB gesamt, sollte erstmal reichen.

Das Tagan Netzteil kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Sicher, dass der Ryzen schneller wäre? Ich hab da so meine Zweifel.



Vorteil wäre natürlich die Aufrüstbarkeit.



EDIT: Okay, hast recht. Auf jeden den Ryzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rate dir auch zu einem Ryzen 3 1200 + OC und einem ASUS Prime B350-Plus. Somit hast du eine gute Basis und kannst in Zukunft auf einen 6 oder 8 Kerner aufrüsten.
 
Also wenn er wirklich PUBG spielen möchte, eher lieber GTX1060 6GB, dazu noch 16GB RAM...
Die CPU mit 2C/4T ist auch eigentlich schon zu klein, bzw. hat zu wenig Core, Threads.
 
Also ich würde dir aufjedenfall einen anderen Prozzessor empfehlen! Der AMD RYZEN 3 1200 mach definitiv mehr sinn.

Und als Grafikkarte ganz klar die 1060!
 
Torry_PB schrieb:
Also wenn er wirklich PUBG spielen möchte, eher lieber GTX1060 6GB, dazu noch 16GB RAM...
Die CPU mit 2C/4T ist auch eigentlich schon zu klein, bzw. hat zu wenig Core, Threads.

16 GB Ram machen z.Zt. bei diesem Spiel wirklich Sinn.
2C/4T kann reichen ggf., habe einen alten i5 3570k mit 4 realen Kernen, allerdings auf 4,2Ghz laufen - dieser gibt gepaart mit der GTX 1070 80-120 fps wenn man auf die Grafik runterstellt (nur Textur und Antialising ganz hoch).

Aber ansonsten ist das Spiel in der derzeitigen Form tatsächlich sehr fordernd.
Mit nem günstigen Rechner kommt man nicht sehr weit!
 
Moin,

danke erstmal an alle Antworten und Empfehlungen. Ist echt ne super Sache dieses Forum mit schneller Resonanz :daumen:

Hatte bereits gehört dass PUBG nicht optimal programmiert ist (early access halt), aber hatte gehofft, dass es auch mit geplantem Budget klappen würde. Scheinbar muss ich eher mit 700 Euro rechnen.

Werde mir etwas Zeit lassen mit einer neuen Konfiguration und bei Bedarf zum Feinschliff hier posten.

Vielen Dank

MfG
Jo
 
eine 1060 sitzt in deinem Budget einfach nicht drinn wenn du einen komplett Pc haben musst. Auch mit einer 1050ti lässt sich PUBG sehr gut spielen . Da die Preise für die 480/580 zu hoch sind würd ich klar zur 1050ti tendieren .

https://www.mindfactory.de/shopping...221b3e047ba989f84c0a4ae15da6ae4ad929a72430e2d

Die AM4 Plattform ist neu und wird noch einige Jahre so laufen.Man kann daher immer wieder upgraden ...(Hdd und 8GB vom gleichen RAM z.B oder eventuell irgendwann eine neue Grafikkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal,

habe inzwischen folgende Komponenten zusammengesucht:

Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

In der Hoffnung, dass mein altes Netzteil ausreicht, käme ich durch entsprechende Angebote auf mein geplantes Budget von ca. 500 €.

Durch den AM4 Sockel kann ich in Zukunft nochmal den Prozessor aufrüsten.
Eine neue Grafikkarte wird natürlich irgendwann fällig sein.
Mit den 16 GB RAM sollte ich allerdings auskommen.

Macht die Zusammenstellung einigermaßen Sinn oder sind bestimmte Komponenten unpassend und würden das System ausbremsen?

MfG
Jo
 
Zurück
Oben