Neuer Gaming Rechner

habs anders in Erinnerung also ok passt mit dem 500dx
 
syfsyn schrieb:
syfsyn schrieb:
ich mein man könnte den HDD Käfig nicht ausbauen
Oh Mann, nix wissen, aber Unsinn schreiben.
In das "Pure Base 500DX" passen Grafikkarten bis zu einer Länge von max. 369mm und dieses Gehäuse hat keinen HDD Käfig im herkömmlichen Sinn. Für HDDs gibt es zwei Montageplätze im Netzteiltunnel.
Alle bisher hier erwähnten GPUs passen in dieses Gehäuse.
 
Hab Dir nochmal eine Liste zusammengestellt - Intel 13700K mit 4070TI im Pure Base 500 DX:
https://geizhals.de/wishlists/3099937

Falls Du selbst noch bisschen basteln willst, für Dich zu wissen:
Intel CPUs: Mainboards B760 oder Z790 (gibts mit DDR4 oder DDR5, aufpassen)
AMD CPUs: Mainboards B650E oder X670E (gibts nur mit DDR5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
Vielen vielen dank ich schau mir das mal durch!
@Nachos HW Tipps geht als 4070ti auch zb die msi oder asus? Für die in deiner liste gibts grad keine angebote

Allgemein an alle nochmal:
Vielen dank für die viele Unterstützung und den senf! Egal in welcher art!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
Nachos HW Tipps schrieb:

Hmm ok also für den fall das ichs in Österreich nicht find, wie is das kann ich dafür einfach die von asus oder msi nehmen und auch einen anderen cpu lüfter (deiner is bei mir leider auch ned vorhabden) oder muss ich da auf bestimmte sachrn achten?
 
Schau beim CPU Kühler, dass er eine möglichst hohe TDP abdeckt.

Schau, dass er für Sockel 1700 passt.
Bei einigen Kühlern muss man das Befestigungskit (oft gratis) nachbestellen.

Der Kühler sollte ins Gehäuse passen :) aber das bietet Platz bis 190mm, das ist viel Platz.

Dark Rock 4 Pro, Noctua DH-15 black, Alpenföhn Brocken 4, Mugen 5, Endorfy Fortis 5 fällt mir da so ein.

Bei der 4070 TI hab ich gute Erfahrung gemacht mit der Gigabyte Gaming und der Gainward Phantom.

Wenn Du noch ein paar Infos brauchst zum Zusammenstellen kannst Du auch gern mal hier reinschauen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
A3FB5EBA-0F99-49DB-BB00-B230029AF068.jpeg


Hier wäre jetzt die in Österreich für mich verfügbare Variante!

Gibts hier noch was zu beachten oder zu verändern weil viel billiger aber gleich „gut“?
Oder sollte das so passen?
Budget würde in Ordnung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Für mich sieht es ok aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
Ich würde bei der CPU immer eine mit iGPU nehmen, falls deine GPU kaputt ist hast du eine Lösung um den PC temp. zu betreiben. Außerdem kann man schön den Hauptbildschirm mit 144/165/244+Hz auf der GPU betreiben und den zweiten Schirm für normale Desktopanwendungen mit der iGPU. Hat auch den Vorteil das man weniger Probleme mit Stromverbrauch hat. Multimonitor Setups mit High Refresh Rates haben öfter mal damit zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
Also dann den 13700kf mit dem 13700k ersetzen? Oder mit dem 13700 (ohne buchstabe danach?)

Versteh bei dem die 3 varianten auch ned ganz haha
 
@Jiwa1995
Auf jeden Fall einen ohne F
F = keine iGPU
K = Möglichkeit für OC

Da OC kaum etwas bringt und der leicht höhere Boosttakt auch nur wenig an der Leistung ändert, kann man je nach Tagespreis auch zum 13700 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
Der 13700 reicht komplett aus, persönlich würd ich trotzdem den K nehmen und dort etwas Spannung wegnehmen, die Chance ist groß (durch das bessere Binning) den noch effizienter betreiben zu können. Der Aufpreis ist mit 40€ (10%) nicht wirklich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
Mork-von-Ork schrieb:
@Jiwa1995
Auf jeden Fall einen ohne F
F = keine iGPU
K = Möglichkeit für OC

Da OC kaum etwas bringt und der leicht höhere Boosttakt auch nur wenig an der Leistung ändert, kann man je nach Tagespreis auch zum 13700 greifen.
Ahh ha verstehe! Danke!
 
Zurück
Oben