Neuer Gaming/Silent/Work-Computer

Mindbang

Cadet 1st Year
Hey Leute,
vor fast 4 Jahren habe ich hier das erste Mal eine Zusammenstellung "absegnen" lassen (). Das Feedback war einfach super und die Kiste schnurrt heute (bei meinem Dad) immer noch wie eine Katze .
Inzwischen habe ich mehrere Macs @home, würde aber wieder zusätzlich eine Windows-Kiste laufen lassen für diverse Spiele, die ich unbedingt spielen will (u.A. Rome 2 :) ), wenn sie denn endlich erscheinen.

Mir ist vor allem wichtig, dass der Computer möglichst laufruhig ist (Stichwort Silent-PC). Weiterhin soll er rechenstark sein und aktuelle Spiele in hohen Auflösungen (1920x1080/1200) flüssig darstellen können.

Geld ist mir dabei erstmal nicht so wichtig, allerdings würde ich die Ausgaben, wenn möglich, minimieren wollen.

Hier die Konfiguration, die ich mir bisher zusammengestellt habe:

CPU: 199 Euro - Intel Core i5-3570K
CPU-Lüfter: 75 Euro - Noctua NH-D14
RAM: 83 Euro - Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile,
Mainboard: 90 Euro - MSI Z77A-G43
Grafikkarte: 280 Euro - Asus Geforce GTX 660 Ti DirectCU II (ASUS GTX660TI-DC2T-2GD5)
Festplatte: 189 Euro - Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Netzteil: 84 Euro - be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: 100 Euro - Fractal Design Define R4 Black Pearl
Monitor: 280 Euro - Iiyama Prolite B2776HDS

Über die Grafikkarte habe ich gelesen, dass sie "rekordverdächtig" leise ist und höchstwahrscheinlich auch allen meinen Ansprüchen genügt. Lieg ich hier richtig?

Bei dem Monitor bin ich mir noch unsicher. Im Moment finde ich ihn ausserdem nur in weiss. Gibt es hier vielleicht noch gute Alternativen?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Thx

Beste Grüße,

ich würde dir empfehlen statt der 660TI eine "normale" 660 zu nehmen. Sie bleibt wesentlich kühler und leiser.
Die Leistung reicht aus um alle gängigen Spiele auf Ultra + Kantenglättung + Full HD zu spielen.

Ich erreiche zusammen mit einem I3-3220@3,56Ghz und der nachfolgenden Grafikkarte folgende Werte:
Skyrim: 45+ fps (Ultra, 8xMSAA)
Battlefield 3: 30+ fps (Ultra, ohne Kantenglättung)
Anno 1404: 50+fps (Ultra, alles max)

z.b http://geizhals.at/de/msi-n660-tf-2gd5-oc-twin-frozr-iii-v287-001r-a836893.html

Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. Display würde ich mir nochmals genauer den Iiyama ProLite XB2780HSU-B1 ansehen, da er nur minimal teuer & träger ist, aber dafür ein blickwinkelstabileres MVA Panel besitzt.

Vielleicht ein Tip zum Gehäuse, wenn es "etwas mehr" sein darf: SilverStone Fortress FT01B USB 3.0 (gibt es mit und ohne Seitenfenster). Neben einer schicken Optik, einigen super Features im Inneren und einem leisen Betrieb, gefällt mir besonders das Lüftungskonzept. Es arbeitet mit leichtem Überdruck, was bei mir seit 3 Jahren für ein staubfreies Inneres sorgt. Hierdurch bleiben alle internen Kühlkörper und Lüfter sehr sauber und arbeiten auch nach Jahren immer noch am Optimum. So ist über lange Zeit ein gleichbleiben leiser Betrieb bei mir möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!
Der Rest der Config sieht so ok aus?

Jup der Rest ist ok wenn dir die Mainboard-Anschlüsse ausreichen und dir die Optik des CPU-Kühlers gefällt:D

Sollte ausreichen :) Und zum Glück ist ja ein Gehäuse um den Kühler drum.

Vielen Dank an alle!

Ich hatte viel gutes ueber den Noctua gelesen; daher wollte ich den haben.

Daraus wurde aber im Endeffekt nichts.

Der Noctua NH-D14 und die Corsair Vengeance Riegel sind imkompatibel (Riegel sind zu gross).

@Jonas5: Wuerde dein vorgeschlagener Kuehler evt. draufpassen?
Kennt iwer einen kompatiblen, guten Kuehler?

Ich hab fast die selbe Konfiguration Prozessor / Board / RAM mit einem Enermax ETS T40 und keine Probleme.
LG

Hast du schon bestellt und gemerkt, dass es nicht passt? ...Meiner Meinung nach gibt es sonst eine Menge Verbesserungsvorschläge (siehe z.B. Beitrag von Paulo12) auch im Bezug auf Silent.

Hey,
schon bestellt und auch schon zusammengebaut --> im Moment mit dem boxed-Kuehler.
Das Dingen schnurrt und rennt wie ne Katze. Super :)
@Gewuerzwiesel: Was haettest du denn ansonsten noch anders gemacht?
@Schattenengel: Du hast auch die Vengeance? Die sind nicht gerade Low-Profile. Passt in der Config mit dem MSI definitiv nicht.

Crosair Vengance 16 GB Low profile. 4x4 GB passen bei mir.

Wenn du schon zusammengebaut hast, dann macht es keinen Sinn mehr, Vorschläge zu machen. Viel Spass mit dem neuen PC!

Zurück
Oben