Neuer (gebrauchter) CD-Player, taugt der Oppo BDP 105 was?

SonyFriend

Commander
Ich hab nicht nur mein Heimkino, erfreue mich auch noch an Stereo.
Mein bisheriger CD-Player ist ein guter Marantz CD63 SE, der leider seit kurzem klangliche Auffälligkeiten zeigt, er fängt bei analogem Anschluss etwas zu kratzen an.
Bei digitalem Anschluss ist nichts auffällig.
Er ist nun auch schon 30 Jahre alt, es bietet sich in meinem Augen durchaus ein Austausch an.

Was mich gerade auch für Stereo interessiert ist das Thema SACD.

Ist der OPPO BDP 105 ein guter CD-Player?

Er bietet zusätzlich die Möglichkeit zur SACD und auch digitales Zuspielen, das kann er wohl gut umwandeln.

Als BluRay-Player ist er für mich nicht interessant, da ich einen Panasonic UHD besitze.

Aktuelle CD Spieler gibt's ja eigentlich nicht mehr, der BDP 105 (war) ein guter Player, ich hab den aber nie mit SACD genutzt. Denon hat wohl noch ein paar teure Geräte
Wenn du ihn einigermaßen günstig bekommst, kannst es damit ja mal versuchen.

SACD ist halt so ein Thema... Besitzt du bereits SACD oder was erhoffst du dir davon?

Was spricht gegen eine Revision des CD63? Die Fehlerbeschreibung klingt fast nach Korrosion an den Anschlüssen. Evtl mal öffnen und nachsehen ob die Buchsen, oder die Lötstellen beansprucht sind.
Evtl neue Buchsen anlöten könnte man testen.
Das Kabel oder die Verstärkerseite kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?

Tornhoof schrieb:
Wenn du ihn einigermaßen günstig bekommst, kannst es damit ja mal versuchen.
Ich habe leider keine Ahnung, was "günstig" bedeutet, würde es aber gerne ausprobieren.
Auf kleinanzeigen ist es rar mit Angeboten, es gibt wohl vereinzelt getunte Player, das brauch ich nicht.

Der vorgeschlagene Oppo-Player ist sicher ein sehr gutes Gerät und wird auch in den Tests hoch gelobt, Allerdings ist das schon eine gewaltige Summe für einen "CD Player".
Wenn du die neuen Funktionen wirklich verwenden möchtest und höchste Qualität willst, go for it:p.
Wenn du jedoch einfach wieder Musik hören möchtest käme wirklich eine Reparatur in frage.
Oder ein Externer Dac mit Lautstärkeregelung, dann umgehst du das Problem erstmal und wenn er dir gefällt, behältst du ihn und bist beim neuen Player flexibler;).

jo89 schrieb:
SACD ist halt so ein Thema... Besitzt du bereits SACD oder was erhoffst du dir davon?
SACD bringt bei geeigneter Anlage akustisch ein wenig mehr im Vergleich zur CD, konnte ich gut beim Kumpel austesten und meine Kette ist vergleichbar.
Der Oppo mit seiner extra Platine für Stereo wird akustisch dort sehr hoch gehandelt, und ein zuspielen Digital von extern wäre doch auch eine nette Zugabe.

Zurück
Oben