Neuer & guter Allround-Rechner, Budget 300 EUR

@ aldorado: Es gibt kaum noch AGP-Karten!

Und die, die noch hergestellt werden, sind vergleichsweise sehr teuer! Z.b. gibts noch ne alte, aber immerhin nicht schlechte HD 3850/HD 3870, aber die kosten 100-150 Euro! Also das lohnt sich hinten und vorne nicht. Normalerweise bekommt man ne HD 6770 oder HD 6850 zu den Preisen ;) Das sind immerhin 3 Generationen Unterschied. Neuere Karten gibts für AGP aber glaub ich nicht mehr. AGP ist leider endgültig tot.

Na dann eben alles gebraucht bei Ebay kaufen, einschliesslich SSD. Als SSD kann ich dir Intel X25-M G2 empfehlen, ist immer noch ungeschlagen schnell. Über die Lebensdauer brauchst dir keine Sorgen zu machen.
aldorado schrieb:
... Ob da jetzt ne i7 drin ist oder n Core2Duo ... merkt man das :) beim Inet surfen
Eben. Auch sonst bei Office, Filme oder Fotos anschauen.

@ gidra: Die X25-M G2 sind aber nicht ohne Grund teurer geworden. Grund? Längere Lebenserwartung als aktueller 25nm-Mist und weil sie kaum noch hergestellt werden xD Also ich würd meine gebraucht nie unter 150 Euro verkaufen :D Kauf mir demnächst NOCH eine weitere 160er (G2! Nicht G3-Mist!) dazu. Ich hab nen ganzen Haufen und kann gar nicht genug davon bekommen. Ist einfach toll wenn jeder PC im Haus damit ausgestattet ist. Und Spiele plötzlich fast keine Ladezeiten mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du irrst! Das erste Modell für 140 Euro ist nur ein 25nm-Postville Refresh ;) Also keine Postville! Keine 34nm! Sondern *kotzwürg*, schnell kaputte 25nm-Zellen. Ich weiß wovon ich rede, weil ich meine 320er ausgetauscht habe. Einfach zu unzuverlässig. War jetzt selbst betroffen von Datenausfall und ich sage, dass ich das nicht mehr mitmache. Da geb ich lieber mehr aus für weniger Leistung (die paar Prozent! merkst im Alltag eh nicht), dafür ist das ganze ausgereift, zuverlässig und vor allem schöne, langlebige 34nm-Zellen! Je kleiner die Zellen, desto potentiell höher ist einfach die Ausfallgefahr. Gibt schon lange Sheets dazu, die das erklären, warum das so ist.

Die richtige 34nm-Postville (auch bekannt unter dem Namen zuverlässigste SSD bis jetzt für Homeuser) kostet ~184 Euro! Für 80 GB! Ich hab sie damals für ~150 Euro gekauft.

Edit: Ein Neukauf einer G2 mit 160 GB wäre mir zur Zeit mehr als 200 Euro wert ;) Und ich weiß auch schon wo ich die kriege. G2 mit 160 GB, da passen dann auch viel mehr Anwendungen drauf, ohne gleich 50% Füllstand zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht. Unglaublich vor einem Jahr habe ich meine 80gb für 189€ gekauft und jetzt kosten die immer noch soviel.

@ Am liebsten hätte ich ja damals eine der seltenen, aber sehr sehr beständigen 320 GB G2s gekauft :O Nur leider gab es davon so gut wie keine Exemplare im freien Einzelhandel. Die waren irgendwie nur OEM-Modelle oder so. Mensch :( Ich hatte mir damals schon drauf gefreut, weil ich genau wusste, dass die Dinger nicht so wie CPUs sind, wo man Fehler nicht so schnell merkt. Es sind eben Datenträger und jede Verkleinerung der Zellen bringt viel mehr Nachteile als Vorteile mit sich. Und genau darum setz ich jetzt ausschließlich auf G2 und hab meine Ruhe vor Firmwareupdates, Rechnerausfällen oder gar Datenverlust :D

Bevor wir aber jetzt in OT abdriften:

Hier will jemand für 300 Euro nen Rechner zusammenstellen. Ich sage: Lass es! Spar lieber noch, bis du min. 500 Euro hast, sonst wirst du schon bald neu aufrüsten müssen, und das wiederum wird sich nicht lohnen mit dem alten Rechner, den du für 300 Euro gerade mal kriegst. Und DANN wirds richtig teuer, weil du 2x gekauft hast!

Leute ihr macht das ganze ziemlich kompliziert, man kanns doch auf den Punkt bringen:
1. keine SSD kaufen
2. keine Llano APU, für Spiele viel zu schwach
3. Mindestens eine 4 Kern CPU
4. 4GB reichen locker
5. Vom Gedanken des Aufrüstens verabschieden - in spätestens 2 Jahren gibts neue Standards

Zu den Komponenten
- CPU AMD Phenom II 955 mit 4 Kernen 95 EUR
- Board 50 EUR
- RAM 4 GB KIT 2x2GB 20 EUR
- Grafikkarte 6850 125 EUR

290 EUR - Fertig

Das ist dann sogar ein ziemlich gutes System, da muss man nicht nochmal 200 EUR reinstecken.

Wahrscheinlich brauchst du aber ein neues Netzteil, weil die Stromstecker nicht fürs Board und die Grafikkarte passen. NT kostet 35 EUR (BE QUIET 300 Watt)

Eventuell würde auch eine HD 6770 für 85 EUR reichen

@ Dogg: Und was ist mit ner Festplatte? Und Gehäuse? Und und und...? Rofl 300 Watt und ne HD 6850? Ich glaub kaum, dass das reicht xD Ich hab ja 400 Watt - und ne HD 5770! ;) Und es ist dennoch ziemlich knapp...

Für ne HD 6850 wird wohl schon min. nen 350-400 Watt Netzteil (Marke!) nötig sein. Ich mein, hallo? Meine Karte frisst 110 Watt! Die CPU (Q9550 bei mir) frisst bis zu 100 Watt, plus einige Festplatten,4x Ramriegel (8 GB, mit 4 GB hat man keine Zukunft). So komm ich auf Spitzen von über 300-330 Watt. Und das bei einem 400 Watt Netzteil. Spitzen = Beim Starten! Da braucht der Rechner ne ordentliche Menge Power.

Edit: Ne HD 6850 braucht bis zu 130 Watt. Dann noch der Phenom II 955 (ca. 100 Watt) + 4 GB Ram (10 Watt, gezählt wird pro Riegel á 5 Watt), Board braucht 30-50 Watt, dann noch HDD + DVD-Laufwerk etc ;) Somit kommt man auf mindestens 310-320 Watt im Extremfall. Also das wird schon knapp.

Spätestens bei OC ist die Möre dann aus xD Ich glaub, der wird selbst mit einer Festplatte schon nicht mehr starten 300 Watt sind einfach zu wenig heute. Viele bauen sich ja wenigstens 450-500 Watt ein. So unwichtig ist das nämlich auch nicht. Man muss schon ein bissl rechnen und planen. Und außerdem soll man ein Netzteil möglichst nicht am Rande der Leistungsfähigkeit (300 = 300 Watt) betreiben. Deswegen hab ich ja 400 Watt und "nur" ne HD 5770. Aber selbst die ist ja schon ein Stromfresser, im Gegensatz zu meiner damaligen HD 4670.

Zuletzt bearbeitet:
Dogg schrieb:
Leute ihr macht das ganze ziemlich kompliziert, man kanns doch auf den Punkt bringen:
1. keine SSD kaufen
2. keine Llano APU, für Spiele viel zu schwach
3. Mindestens eine 4 Kern CPU
4. 4GB reichen locker
5. Vom Gedanken des Aufrüstens verabschieden - in spätestens 2 Jahren gibts neue Standards

ich hab doch in meinem Post gezeigt, dass es mit SSD reicht, die integrierte Grafik reicht auch für einige Games locker, dreht man mal die Einstellungen runter und spielt nicht Crysis ist das vollkommen ausreichend.
Will man mehr haben ist immernoch eine dedizierte Grafik drinnen. Mein gezeigtes System kommt auf knappe 250€. Reicht erstmal vollkommen für inet/Viedo und kleinere Games.
Aufrüsten ist jederzeit drinn. Eine Grafikkarte rein und fertig. Die CPU sollte auch nicht anfangen zu bremsen selbst bei aktuelleren Games. 4 Kerne mit 2,6 GHz sind nicht ohne

==> wenn du nicht viel spielst und daran auch keine Ansprüche hast, dann wird dich das System eine gute Zeit glücklich machen (es sei denn die SSD geht kaputt^^). Falls doch Spiele sein sollen musst du halt eine Grafikkarte nachrüsten, bis dahin wird ja wohl wieder etwas Geld da sein

Zuletzt bearbeitet:
@SmartSirius
Lesen. Er hat geschrieben, dass er Festplatte und Gehäuse hat.
300 Watt würden reichen. CB testet mit einem übertakteten Core i7 965XE.

Trotzdem, du hast recht - 300 Watt sind unterdimensioniert, 400 Watt ist völlig in Ordnung, bei Angst, sollten es auch 450 tun.

@ qqAlexpp
Ich verstehe den Sinn nicht. Warum eine SSD kaufen und warum einen Llano? Welche Vorteile siehst du? Mein vorgeschlagenes System hat 3 mal mehr Grafikleistung, da muss erstmal nichts nachgerüstet werden.

Dogg schrieb:
@ qqAlexpp
Ich verstehe den Sinn nicht. Warum eine SSD kaufen und warum einen Llano? Welche Vorteile siehst du? Mein vorgeschlagenes System hat 3 mal mehr Grafikleistung, da muss erstmal nichts nachgerüstet werden.

Weil eine SSD momentan das Gefühlt schnellste Upgrade für jeden PC ist. Nichts macht einen PC schneller als eine SSD, ich würde niemals mehr was anderes als Systemplatte verwenden.
Damit macht inet und Office 1000x mehr Spaß, weil alles schneller geht.
Der TE meint er spielt nur ab und an und dann geh ich davon aus wenn er noch ne AGP Grafik drinn hat, dass er keine grafiklastigen Spiele spielt (würde mit der AGP Grafik ja auch nicht gehn).
Dadurch reicht die Llano APU vollkommen als Grafikkarte aus.
Die CPU Leistung ist mehr als ausreichend für Spiele und Inet/Office so oder so.
Also warum mehr Geld ausgeben für Sachen die man nicht braucht?

Die Grafikkartenupdate-Geschichte ist nur eine Möglichkeit den PC dann in ein paar Jahren/Monaten auf ein Gamingfähiges Level zu heben.

Klar ist dein Vorschlag der Leistungsfähigere, die Frage ist nur: braucht der TE diese Leistung oder gibt er sich mit weniger Leistung zufrieden und erhält den extra Komfort einer SSD.
Daher haben beide Vorschläge eine "Daseinsberechtigung" es kommt halt auf den TE an was ihm lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben