Neuer & guter Allround-Rechner, Budget 300 EUR

aldorado

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte einen neuen Rechner aufbauen. Es soll ein guter Allround-Rechner werden, mit dem ich im Inet surfen kann, mal spielen kann (nicht die aktuellsten Spiele) und Office Sachen sowie Fotos angucken nicht bearbeiten oder gar Videoschnitt machen kann.

Mein altes Board ist ein MSI KT3 Ultra. Ein Gehäuse habe ich also noch. Netzteil auch, allerdings möchte ich dies demnächst auch auf ein effizienteres dann upgraden. Arbeitsspeicher nehme ich kann ich mit einem neuen Board nicht mehr verwenden und CPU auch nicht. Ne AGP Graka habe ich auch die ich noch verwenden möchte.

Ich brauche also ein neues

-Board
-CPU
-Arbeitsspeicher
-Festplatte, SSD?

Mein Budget ca. 300 EUR.
Muss jetzt nicht die allerneuste Hardware sein. Gern auch über Ebay. Das System sollte aber für die Zukunft aufrüstbar sein.

Habe gehört, dass eine SSD Performance bringen soll.
Was empfehlt ihr mir?

Ich glaube mit ner AGP Graka kommst du nicht mehr weit. Mit ist zumindest kein Board bekannt, welches darüber verfügt. Von Daher wird das Budget knapp.

Keine SSD - die allein würde dan halbes Budget auffressen!

Spar noch 200e mehr und hol dir dazu eine neue Grafikkarte, dann könnte man damit einen PC aufbauen!

sammle dir noch 30 beiträge und schon kommst du auf den marktplatz von Computerbase:rolleyes: :D:D dort kanst du gebrauchte PC teile zum kleinen Preis erwerben und somit einen guten PC zusammenkralen

Edit: bitte keinen streit anfangen unter was ihr gut definiert^^

FAQ
schau mal da rein und rechne die Teile die du hast raus.
Ne SSD wird aber auf keinen Fall drin sein... dein Budget ist schon extrem knapp

Die Llano Plattform wäre interessant für deine Zwecke, da da die Graka wegfallen würde...

Da solltest wirklich überlegen, ob du nicht noch 200 Euro auftreiben kannst. Du fängst ja quasi bei null an. Und lies dir mal einfach einige Tests von CB durch, da siehst du die Leistung von CPUs und GPUs und kannst dann bei Ebay schaun, wie die gerbaucht weggehen.

Also wie gesagt, es müssen nicht die neusten Teile sein. Können auch schon etwas älter sein. Was haltet ihr von einem 775 Board mit zb. nem Core2Duo? Oder ist AMD doch günstiger? Das mit der Graka sehe ich ein ok, dann muss ne neue her.
Ergänzung ()

Naja ok, also wenns keine SSD gibt, dann brauche ich keine HDD, denn da hab ich noch ne Seagate von nem Kumpel, ne S-ATA, also etwas neuer.

Also du hast 3 Möglichkeiten: Entweder mein Vorschlag (erwarte aber nicht all zu viel), erhöhtes Budget oder du kaufst dir einen gebrauchten PC.

Die 775 Systeme sind zwar leistungstechnisch oke, aber noch zu teuer für ihr alter.
Prozessor
Board
Ram
mehr brauchste normalerweise ja nicht....

und iss nebenbei spottbillig, so dass auch ne SSD reinpasst^^
SSD m4 ==> 235 inkl. Versand

EDIT:

oder diese hier ist noch billiger:
SSD Vertex 2 ==> 212 inkl. Versand
billiger und SSD geht glaub ich nimmer^^

die 100€ sparst du und kaufst dir nächstes Jahr wenn die AMD 7000 Serie draussen ist eine bessere Grafikkarte im Mainstream Segment (so bis 130€) dann hast du einige Jahre spaß an dem System. BIs dahin sollte die Llano APU super reichen. Damit lässt sich sogar BFBC2 spielen mit niedrigen Einstellungen.

die Zusammenstellung von GeXa ist dagegen einiges Leistungsfähiger, jedoch ohne SSD. Da musst du entscheiden was dir lieber ist

Zuletzt bearbeitet:
aldorado schrieb:
Also wie gesagt, es müssen nicht die neusten Teile sein. Können auch schon etwas älter sein. Was haltet ihr von einem 775 Board mit zb. nem Core2Duo? Oder ist AMD doch günstiger? Das mit der Graka sehe ich ein ok, dann muss ne neue her.

Der 775 Sockel ist veraltet, um wirklich ein System zum haben, dass man auch aufrüsten kann, würde ich noch etwas sparen und mir dann was richtiges zusammenbauen.

Auf alle Fälle mal die Zusammenstellung von GeXa anschauen, da dies schon mal ein guter Vorschlag ist.

Was willst du eigentlich später aufrüsten ? Bei CPU wird der Sockel dir vorschreiben was du einsetzen kannst und der Mehrpreis wird die Leistung nicht rechtfertigen. Ram ? Wenn 4gb irgendwann zu wenig sind, ist das gesamte System viel zu veraltet als es sich lohnen würde ihn aufzurüsten.
Grafikkarte ? Eine noch leistungsfähigere GK wird durch die CPU ausgebremst.

Am Ende, wenn man vernünftig alles abwiegt, bleibt nur der komplette Wechsel aller Komponenten. Mit anderen Worten du kaufst dir einen neuen PC ;)

Ich kann dir nur raten, weiss ja nicht was du mit deinem Rechner anstellst, SSD ist das einzige was deinen Rechner merklich beschleunigt. Also SSD auf jeden Fall, alles andere vom Rest des Geldes vielleicht über Ebay beziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab ma was Zusammengestellt-

Mainboard: Asus F1A75-V PRO

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p746937_Asus-F1A75-V-PRO-A75-RG-SA.html

Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Prozessor: AMD A8 Series A8-3850 4x 2.90GHz So.FM1 BOX

http://www.mindfactory.de/product_i...-A8-Series-A8-3850-4x-2-90GHz-So-FM1-BOX.html

Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

http://www.mindfactory.de/product_i...1002FAEX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Das Ganze kostet 297,43€ (Ohne Service Level Gold ;) )

Deine AGP Karte kannst du nicht mehr verwenden, diese ist zu alt!

Die AMD A8-3850 hat aber die Grafikkarte schon integriert. Mit dieser kannst du auch Spiele spielen. Musst zwar die Grafik dann etwas runterschrauben, aber dennoch reichts zum Zocken (Du findest nen haufen Videos dazu auf Youtube)

Wenn du noch etwas Geld sparen willst, kannst du noch auf ein Micro ATX board zurückgreifen, die sind ca. 40 euro billiger, in der kleinsten Ausführung.

SSD kannst du bei diesem Budget knicken, brachbare SSDs kosten noch ein paar €...

@Gidra

Ja das dachte ich mir auch, allerdings wird mir ne SSD mit meinem alten Board nicht viel bringen da dieses nicht mal nen S-ATA Anschluß hat ...

Mit Upgrade dachte ich z.b. an ein Riegelchen mehr Arbeitsspeicher oder ne andere Graka, effizienteres Netzteil etc.
Ergänzung ()

Dachte da an eine ... OCZ Vertex 2 SATA II 2.5" SSD 60GB, kost doch nur 70 EUR ... bleiben noch 230 fürn Rest ... sollte man doch was gutes, gern auch gebrauchtes kriegen. Muss wie gesagt nicht das allerneuste an Hardware sein. Ich denke auch dass man von der Performance her mit einer SSD am meisten merkt oder? Ob da jetzt ne i7 drin ist oder n Core2Duo ... merkt man das :) beim Inet surfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben