Neuer "Hauptmonitor" für Gaming und Homeoffice

cape202

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll (aber Wide Screen?)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K Auflösung (kenn mich hier nicht so aus - und ob dies dann auch ein Wide Screen ist)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI und DVI (letzteres kein Muss da ein neuer PC kommen wird)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Wird zum Arbeiten (IT) und Zocken benötigt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP EliteDisplay E24mv

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
künftig bei einer NVIDIA GeForce 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Individual verstellbar (Höhe)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn was passt sofort - aber bring mich nicht um wenns später ist ;)
 
UHD bei 27 Zoll?
Würde ich mir ernsthaft nochmal überlegen.
Damit Du mit dem beim Arbeiten überhaupt was erkennen kannst, musst Du wahrscheinlich mindestens 150% Skalierung wählen, was bedeutet, dass der ganze Vorteil von 4K weg ist.

Außerdem gibt es davon (27" und 144 Hz und UHD) überhaupt nur 6 Stück, die aber alle deutlich über 700 € liegen.
https://www.computerbase.de/preisve...xf=11939_27~11940_27~11984_144~14591_38402160
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cape202
Wenn ich 4K rauslasse ... was könnt ihr mir hier empfehlen?
bin leider was monitore anbelangt nicht up to date...oder war ich noch nie ;)
 
Man kann wunderbar 27" und 144 Hz in WQHD (2560x1440) nehmen (wäre meine persönliche Empfehlung)
Dann klappt das (meistens) mit einer RTX 3080 beim Spielen auch mit 144 FPS.

Ein richtig guter Monitor wäre dann z.B. ein LG UltraGear 27GN850-B
Bekommst Du für deutlich unter 400 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cape202
Zurück
Oben