Neuer High-End Gaming PC für 2020

kentobi

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming auf höchsten Frameraten in 1440p 144Hz Gsync Modus

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich moderne neue Games jeder Gattung, Shooter, Action etc.
Aktuell z.B. Escape from Tarkov, Metro Exodus, Monster Hunter World Iceborne und das kommende Cyberpunk 2077
Qualität natürlich gerne maximal.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichkeiten für Overclocking sind immer gut. Ich fühle mich auch fit darin.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Hauptmonitor 1440p Gsync 144Hz
1 Sekundärmonitor 1080p 60Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Die alten Komponenten gehen zu meinem Cousin, ich behalte lediglich Gehäuse und Festplatten
  • HDD / SSD: 4TB WD Green, 2 kleinere SATA SSDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld spielt eine untergeordnete Rolle, wenn es am Ende 3000€ sind die gerechtfertigt werden können passt das auch. Es sollte halt nicht unnötig Teuer für marginal mehr Leistung sein. (z.B. keine Titan ;) )

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
puh, als Enthusiast wahrscheinlich so in 3 Jahren wieder

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ca. April 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen.

Soweit zum Fragebogen.
Ich habe nun natürlich schonmal ein wenig mich eingelesen und liebäugele schon mit den 2 Hauptkomponenten:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GRAKA: 2080 Ti

meine aktuelle Wunschliste sieht folgendermaßen aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1246767
Meine Fragen an euch wären natürlich erstmal passen die Komponenten so gut zusammen?
Gerade beim RAM im Zusammenspiel mit der CPU bin ich auf eure Meinung gespannt.
Auch beim Mainboard bin ich mir noch nicht 100% sicher, es sollte halt sehr guten Ryzen 3000 Support und hohe Speichertakte beim RAM zulassen.
Bei der Graka gibt es aktuell denke ich keine guten Alternativen zur 2080Ti, da wäre hauptsächlich die Frage welches Referenzdesign hier empfohlen wird. Es sollte jetzt keine super laute Karte werden, aber Hauptaugenmerk liegt auf Performance.
Die .m2 SSD ist als kleines Schmankerl für mich zu betrachten, dort würden Windows, Programme und eine Handvoll meiner goto Games landen.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Komm im April wieder.
Der Zeitpunkt für neuen High-End Rechner ist wegen der anstehenden Konsolen eh schwierig.
144 Hz und 1440p ist zudem sehr anspruchsvoll, selbst mit deutlich über 2k kommt da nix bei rum das alles vernünftig darstellen kann. Da helfen auch 3k nicht mehr viel.

und davon mal abgesehen das es aktuell zu früh ist, ist die cpu overkill und beim netzteil am falschen ende gespart und bei 3000€ steckt man auch keine HDD mehr in den rechner, da kauft man eine große ssd und betreibt die hdd extern oder im nas

kentobi schrieb:
Es sollte halt nicht unnötig Teuer für marginal mehr Leistung sein.

Dann ersetz den Ryzen 9 3900x durch den Ryzen 7 3700x. Einsparung 160€, Leistungsverlust beim Gaming 0%

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Die Basis mit X570 und 3900X finde ich sehr gut um damit die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein.
Allerdings habe ich bei den 1200€ für die 2080ti Bauchschmerzen.
Warum? Ganz einfach...in grob 6 Monaten kommt vll die neue 7nm Ampere und/oder Big Navi raus, die mit großer Wahrscheinlichkeit schneller (die 3080ti viel schneller) als die 2080ti sein werden.
Da würde ich Stand jetzt eher auf eine 2070S oder RX5700XT setzen (damit kommst in WQHD auch gut zurecht. klar, nicht in jedem Titel 144FPS maxed-out) und mit den gesparten 800€ und dem Erlös von einer der Karten dann im Herbst auf die neue Gen umsteigen.
Dann hast wirklich viel Leistung und zudem wesentlich bessere RT Leistung, die für die neue Konsolen Gen und neuen Games in 2020/21 kommen. Finde ich besser investiert.
Aber das ist Ansichtssache.

Sehr seltsam was du da machst 1300€Graka, aber noch keine 80fürs Netzteil. Dickster 12kerner aber nur das günstigste Board. 3000 Flocken und dann kein 4K was ne 500€ ps5 dann aber schon bringt?

Jasmin83 schrieb:
und davon mal abgesehen das es aktuell zu früh ist, ist die cpu overkill und beim netzteil am falschen ende gespart und bei 3000€ steckt man auch keine HDD mehr in den rechner, da kauft man eine große ssd und betreibt die hdd extern oder im nas
Kannst du deine Meinung etwas mehr ausführen? So hilft mir das leider nicht so viel :/
  • Wieso ist die CPU Overkill? Weil es keine Games gibt die sie auslastet?
  • Die vorhandene HDD wird auch extern angeschlossen, sorry hab ich vergessen zu erwähnen
  • Welches Netzteil kannst du denn bei so einer Zusammenstellung empfehlen, bzw. was genau meinst du ist daran "gespart" ?

Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Die Basis mit X570 und 3900X finde ich sehr gut um damit die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein.
Allerdings habe ich bei den 1200€ für die 2080ti Bauchschmerzen.
Warum? Ganz einfach...in grob 6 Monaten kommt vll die neue 7nm Ampere und/oder Big Navi raus, die mit großer Wahrscheinlichkeit schneller (die 3080ti viel schneller) als die 2080ti sein werden.
Da würde ich Stand jetzt eher auf eine 2070S oder RX5700XT setzen (damit kommst in WQHD auch gut zurecht. klar, nicht in jedem Titel 144FPS maxed-out) und mit den gesparten 800€ und dem Erlös von einer der Karten dann im Herbst auf die neue Gen umsteigen.
Dann hast wirklich viel Leistung und zudem wesentlich bessere RT Leistung, die für die neue Konsolen Gen und neuen Games in 2020/21 kommen. Finde ich besser investiert.
Aber das ist Ansichtssache.

Danke für die Meinung.
Okay wenn wirklich in grob 6 Monaten die neue Gen rauskommt hast du natürlich Recht. In dem Fall würde ich meine jetzige 1080Ti noch solang behalten und dann nochmal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmike36
kentobi schrieb:
Kannst du deine Meinung etwas mehr ausführen?
Gerne, wer fragt, dem wird geholfen ;)

also für spiele und andere dinge, die nicht von den mehr kernen profitieren lohnt es sich das geld zu sparen und eine 3700x cpu zu kaufen. für das gesparte dann lieber ein straight power cm kaufen. nicht falsch verstehen, das pure power ist jetzt kein schlechtes, aber es ist wie immer, man kauft kein dieselporsche, um den mit rapsöl aus dem supermarkt zu fahren, es muss halt zusammenpassen. ein pure power sehe ich eher in einem mittelklasse rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: madmike36
Öcher Tivoli schrieb:
Sehr seltsam was du da machst 1300€Graka, aber noch keine 80fürs Netzteil. Dickster 12kerner aber nur das günstigste Board. 3000 Flocken und dann kein 4K was ne 500€ ps5 dann aber schon bringt?
Bitte die Kritik mehr ausführen, ich bin ja kritikfähig aber so hilft mir das leider nicht.
Was genau ist an dem Netzteil schlecht? Kannst du mir bessere Alternativen nennen und vorallem Gründe?
"Günstigstes Board" würde ich jetzt nicht sagen - Kannst du auch hier sagen warum das schlecht sein soll? Habe hier gute Erfahrungsberichte zu dem Board gelesen.
"kein 4K?" - Nein kein 4K, weil das zum Zocken am PC meiner Meinung nach viel zu sehr Performance kostet. Ich möchte gern ein flüssiges Spielerlebnis jehnseits der 60-100 fps.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Dann ersetz den Ryzen 9 3900x durch den Ryzen 7 3700x. Einsparung 160€, Leistungsverlust beim Gaming 0%
Macht Sinn. Habe jetzt kurz die Benchmarks überflogen undja du und Jasmin83 habt an der Stelle wohl Recht.
Gut dann wird der 3900X wohl durch einen 3700X erstmal ersetzt. Danke für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, madmike36 und Dandelion
kentobi schrieb:

Dann, bis April 2020...

Keiner kann sagen was bis dahin ist und nicht ist, also wäre das hier total nutzlos.

Jasmin83 schrieb:
Gerne, wer fragt, dem wird geholfen ;)

also für spiele und andere dinge, die nicht von den mehr kernen profitieren lohnt es sich das geld zu sparen und eine 3700x cpu zu kaufen. für das gesparte dann lieber ein straight power cm kaufen. nicht falsch verstehen, das pure power ist jetzt kein schlechtes, aber es ist wie immer, man kauft kein dieselporsche, um den mit rapsöl aus dem supermarkt zu fahren, es muss halt zusammenpassen. ein pure power sehe ich eher in einem mittelklasse rechner
Ok Danke, CPU und Netzteil habe ich mal ersetzt, jetzt also 3700X und Straight Power 650W (die Watt passen oder? Dual Graka kommt eh nicht in Frage)
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Dann, bis April 2020...

Keiner kann sagen was bis dahin ist und nicht ist, also wäre das hier total nutzlos.
Ich wollte halt schon mal "vorab fühlen" was ihr so sagt zum aktuellen Stand. Klar kann in 3 Monaten was neues besseres da sein und ich würde dann nochmal final hier abchecken aber ich finde es dennoch interessant sich jetzt schon damit zu beschäftigen. Ich denke gerade auf dem CPU Markt wird doch bis April kaum was passieren. Und warten auf was besseres neues kann man ja immer sagen. "total nutzlos" finde ich übertrieben.

@kentobi

ja das kann man so lassen, zum RAM kann ich direkt nichts sagen, aus persönlicher vorliebe kaufe ich grundsätzlich EVGA grafikkarten, wegen der super einfachen und kulanten garantiepolitik und dem damit verbundenen besseren wiederverkaufswert in den ersten 3 jahren ab produktion, ist aber nur ein persönlicher geschmack, die MSI wird auch nicht viel schlechter sein, denke ich.

wie aber die anderen schon sagten, im april bzw kurz vor kauf nochmal explizit hier im thread fragen, vielleicht ergibt sich ja noch was

@kentobi

Wenn du deine FPS deutlich pushen willst, dann kauf dir nen 2700x für die ca. 160€ aktuell, der sollte locker 30% mehr FPS in spielen bringen gegenüber deinem 1700. Den 1700 kannst du für 80€ verkaufen und mit der investition von 80€ kannst Du dann auch auf Ryzen 4000 und RTX30xx etc. warten, weil im April ist irgendwo auch blöd hardware zu kaufen.

Straight Power ist das was du brauchst👍 2700x würde ich persönlich auch nehmen Preis Leistung extrem stark.

Zuletzt bearbeitet:
Macht jetzt tatsächlich nur sehr verhalten Sinn etwas zu empfehlen.
Wie erwähnt, tut sich in den Monaten gerade bei den GraKas (hoffentlich) einiges. Und bei deinem Einsatzzweck ist die Karte ein zentraler Punkt.
Ob und wann das sein wird ist wie immer nicht abzusehen, aber in 3/4 monaten kann man das deutlich besser abschätzen, zB technische Details.
Ähnliches gilt für die restlichen Komponenten.

Ich halte mich vom Entschluss einen neuen Rechner zu bauen bis zur Entscheidung lieber auf dem laufenden und entscheide kurz vorher zwischen aktuellen Komponenten.

Zum Gehäuse sagst Du nichts. Passt in Deins denn eine große Karte, wie siehts mit airflow aus, nur als Denkanstoss.
Bei dem Budget macht da eine Neuanschaffung vlt auch Spass. Dein gewünschter ram hat ja RGB.

Du hast eine 1080TI mit einem 400W Netzteil laufen? Etwas riskant würde ich sagen... Min 500W sollten es schon sein.
Du kannst per BIOS Update auf einen R5 3600 / R7 3700x upgraden und deutlich mehr Gamingleistung haben. Das X370 unterstütz diese und hat auch nen M.2 slot.
Die 1080TI würde ich behalten noch behalten, viel schneller ist eine 1200€ teure 2080TI nicht. Aber komm einfach im April wieder.

Also ich würde auch nur die CPU & das Netzteil tauschen, der Rest ist doch voll ok.
Das Mainboard schafft sogar alles bis zum Ryzen 9 3950X.
Ergänzung ()

Und ob 35% Mehrleistung der 2080ti zu deiner 1080ti wirklich €1200,- wert sind?
GPU-Testparcours 2020

Ok ihr habt mich überzeugt, ich werde wohl dann ein Teil-Upgrade fahren.
Ich werde einen AMD Ryzen 7 3700X holen und dann die nächste Grafikkarten Generation abwarten.
Zusätzlich werde ich mir schon mal eine M.2 SSD mit 2TB gönnen :>

Zurück
Oben