Neuer Hofer (Aldi) PC - Fragen...

papalapap

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen,

Könnt ihr Euch diesen PC mal anschauen bitte link

Er wird im office-Bereich eingesetzt (Textverarbeitung mit Sprachfunktion) und zum surfen. Es werden nur ab und zu Urlaubsfotos bearbeitet, bzw Musiktitel (ganz selten). NICHT zum spielen!
Bei den 4GB wäre natürlich ein 64bit OS besser gewesen, aber naja...

Meine Fragen:

Ist die CPU in Ordnung? Hab bei Geizhals nur die Black Edition gefunden. link

Ist die Graka passiv, hab auch hier nur passive gefunden? (Monitor 15''TFT)
Zum Mainboard gibt es wohl keine infos...
Wie schätzt ihr die Lautstärke ein?

Was haltet Ihr davon? Der Pc müsste doch für meine Bedürfnisse voll ausreichen, oder

Danke schonmal!

stelle dir ein system ,lieber selber zusammen.dann weisst du auch, welche komponenten drin sind.

würds auch selber zusammenstellen.

die software die bei den oem kisten dabei ist kannste h knicken.

die boards sind meist beschnitten, vor allem im bios. und der support ist auch nicht sooo pralle.

stells dir selber zusammen dann haste auch brauchbare aufrüst oder oc optionen.

Naja, also fürs Geld ist der Ok als Office PC... was viele halt net bedenken sind die vielen Zugaben und vorallem der Support.

Die Medion PC´s die in den letzten Jahren so im Umlauf waren, sind allesamt sehr leise gewesen, nur die Leistung ist halt eher Mittelmaß, da die PC´s meist fürn breites Publikum gedacht sind und sich somit selten nur auf Games konzentrieren...

Mainboards kommen meist MSI zum einsatz bei Medion und Netzteile sin auch ok, ist ja auch keine HighEnd PC der 500Watt zieht^^

Fertig-PCs sind eigentlich immer Halsabschneiderei, aber Aldi muss ja auch ncoh was verdienen ;)

Die PCs enthalten meist Billigkomponenten, gerade im Mainboard und Netzteil Bereich, also da wo man nicht sparen sollte.

Das Bios ist außerdem total kastriert.....

Schonmal danke für die Antworten.
Problem ist nur, dass der PC für meinen Vater ist und ich noch nie einen PC komplett zusammengebaut und in betrieb genommen hab und ich meinen Vater dann halt nicht garantieren kann, dass alles sofort einwandfrei läuft ;)

Mir ist klar, dass ich mit Eigenbau besser beraten wäre, die FAQ kenn ich auch. Aber wie gesagt ich habs noch nie gemacht und ich kann nicht garantieren dass nicht irgendwas schief läuft, auch wenns noch so einfach ist. könnt ihr mir vielleicht alternative PCs in dem Preissektor nennen, wo man bessere infos zu den Komponenten bekommt?

Danke ;)

Der PC ist komplett fertig und getestet, hat DREI Jahre Garantie (Telefonhotline incl.) und die benötigte Software dabei (Achtung: Office TRIAL 60 Tage). Für Deinen Daddy ist das Gerät doch vollkommen in Ordnung.

Noch einen schönen PSC-Drucker und Monitor dazu: los gehts... ohne groß Konfigurieren und installieren.

Wenn Du die Zeit aufbringst, kannst Du für das Geld bestimmt auch selber was zusammenbauen. Das liegt an Dir ;)

Gruß
Doly

ich hatte einen der letzten Aldi PCs und muß sagen auch wenn ich ihn mittlerweile verkauft habe, für nicht Experten sind die Dinger schon ok.

Es ist genauso wie mit Fertiggerichten oder selber kochen.

Beim fertigkrams hast du kaum mühe nur auspacken und anschleßen. Während du beim selber basteln/kochen alles von der Vorbereitung bis hin zur nötigen Software-Einrichtung alles selber und sehr zuverlässig machen musst. Wenn du dann noch bei jedem Murks Zeit und Lust hast dir die Kiste, die du zusammengebaut hast, dann solltest du den Schraubenzieher in die Hand nehmen.

Dafür würdest du auch ein wenig Geld einstecken können...

Aber der Aldi-PC ist für den Preis okay - nicht perfekt aber okay.

Der PC ist völlig ok. Klar, zusammenbauen ist billiger aber auch stressiger. Solang man nicht aufrüsten möchte (und das hört sich hier nicht so an) ist es doch völlig egal was für ein Netzteil und was für ein Mainboard verbaut ist. Stabil laufen wird er auf jeden Fall, Medion hat genug Erfahrung und sie könnten es sich gar nicht leisten instabile Hardware zu verkaufen. Und wenn doch mal was passiert hat man ja 3 jahre Garantie und die PCs sind in den letzten Jahren sogar erfreulich leise geworden.

das is irgendwie nix halbes und nix ganzes, zum spielen zu lahm und für alles andere zu viel ... die gehäuse sind meist schlecht belüftet und die netzteile sind schrott ...

Ich finde den Rechner OK. Die Komponenten bei den Aldi-Rechnern sind eigentlich immer Markenprodukte. Die Netzteile kommen von FSP, die Boards von MSI, Platten meist von WD usw. ...

Die CPU ist schön schnell (X2 7750), 4GB Ram sind ordentlich und eine 640er Platte auch sehr nett. Übrigens ist bei dem PC auch eine 64 Bit-Version von Vista dabei (als Recovery-DVD): http://www.hofer.at/at/media/offers/01_09wk06_do/Poster_kw06do_PC.pdf. Dazu kommt ein Kartenleser, Firewire, eSATA, Tasta und Maus. Ich finde das Angebot wirklich nett, nur von der Graka kann man nicht viel erwarten, aber als Office- und Multimedia-PC wirklich ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben