neuer HomeServer Proxmox

honky-tonk schrieb:
aber warum? um das system komplexer zu machen oder den stromverbrauch zu erhöhen?
Ich habs auch lieber getrennt.
Wenn dwr Storage abkackt, also das NAS, geht wenigstens sowas wie pihole, smarthome und co. noch, bzw. Wenn der Server abkackt, komm ich noch an meine Files

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, Der Lord, Der_Dicke82 und eine weitere Person
honky-tonk schrieb:
aber warum? um das system komplexer zu machen oder den stromverbrauch zu erhöhen?
Das System wird dadurch nicht komplexer, sondern einfacher...
Am Liebsten hätt ich auch gleich zwei Proxmox Server, aber das sprengt das Budget.
Ruwinho schrieb:
Ich bin der Meinung, dass dein bestehendes System das locker packen wird. Wo fehlt dir denn die Leistung?

Mein Tiny-PC mit J4105 langweilt sich bei Proxmox zu Tode....Aktuell läuft drauf:
Home Assistant
Omada Controller
Paperless
Adguard
Nextcloud

Jellyfin zieht doch auch nicht so derbe, oder musst du transkodieren?
Leistung fehlt an sich nicht wirklich. Will allerdings den "alten" Server eben als TrueNas Storage nutzen.
ARNOFPS schrieb:
Mein aktueller Plex-Server hat den 13500 drin, aber nur, weil ich den günstig bekommen habe.

Wenn du nicht gerade planst 18 gleichzeitige 4K Streams zu haben, dann brauchst du die UHD 770 nicht und die UHD 730 reicht (bis 6-8 4k Streams) vollkommen aus.
Ich würde eher nach nem 12100/13100/14100 Ausschau halten, der reicht vollkommen aus. Die 14th Gen ist war die neuste Generation, ist aber im Prinzip nur eine "hochgezüchtete" 13th Gen, ergo: etwas mehr Takt für mehr Strom, muss man selbst entscheiden, ob man das will/braucht. Ich hab ebenfalls "nur" 32 GB RAM, das reicht aber für meinen aktuellen Zweck vollkommen aus.

Jeder liest nur "Server" und empfiehlt gleich eine CPU mit massig Kernen und massig RAM, lässt aber ausser Acht, dass die Anwendungen Zuhause nicht am Anschlag laufen und gar nicht soviel RAM brauchen...

Zuhause gehts im 24/7 Betrieb eher um den Stromverbrauch, ich hab bei meiner 13500 Turbo/HyperThreading und die zusätzlichen Effiency Cores deaktiviert. De facto habe ich damit "nur" 6 Kerne, aber das reicht trotzdem vollkommen aus. Mit 4 HDDs und 2 NVMEs idlet das System gerade bei 55 Watt.

Auf meinem Plex Server habe ich Ubuntu 24.04 laufen, weil Proxmox keinen Mehrwert für mich bringt. Ich habe nicht vor VMs oder LXC Container laufen zu lassen, noch brauche ich eine GUI dafür. Aktuell habe ich ca 28 Docker Container (u.a. Jellyfin, Grafana, Homebridge, Immich, Radarr, Sonarr, Overserr, Prowlarr, Bazarr, Syncthing, Changedetection, Kometa, Node Red, Photoprism, Traefik, Tasmoadmin, etc) am laufen, Plex ist nativ per APT installiert und neben dem 8 GB ZFS ARC Cache brauchen alle Container mit dem System gerade mal 4 GB RAM, damit bin ich gerade mal bei 12 GB RAM Auslastung insgesamt aktuell.
Wow, dachte nicht dass man echt so wenig RAM benötigt. Hab zwar schon paar Docker und LXCs laufen, aber auf das hab ich nicht so geachtet.

Anfangs hab ich ja überlegt mir zwei Lenovo Tinys zB M920q zu holen. Oder gleich drei und einen Cluster mit Proxmox aufbauen.

Hmmmm, schwierig das Ganze.

Freak_On_Silicon schrieb:
Oh, hm, muss ich nochmal schauen, ist dass dann SR-IOV?

Nein, SR-IOV ist PCIe Passthrough. Das funktioniert nur bei VMs, nicht bei Containern. Das Durchreichen der Geräte machen wir hier mit Hilfe von DRM.
Ergänzung ()

Anfangs hab ich ja überlegt mir zwei Lenovo Tinys zB M920q zu holen. Oder gleich drei und einen Cluster mit Proxmox aufbauen.

Zwei reichen, wenn du kein Ceph oder sowas machen willst. Du benotigst dann nur ein QDevice fürs Quorum. Das kann ein Raspberry Pi sein. Oder irgendein Mini-PC. Bei mir ist es der Thin Client, auf dem auch der Proxmox Backup Server läuft.

Anhänge

• Screenshot from 2025-07-07 16-40-09.png
    Screenshot from 2025-07-07 16-40-09.png
    26,8 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot from 2025-07-07 16-40-35.png
    Screenshot from 2025-07-07 16-40-35.png
    27,4 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Freak_On_Silicon
@CoMo Ah ok!

Ja, punkto QDevice hab ich mich auch schon etwas eingelesen.

Anfangs hab ich ja überlegt mir zwei Lenovo Tinys zB M920q zu holen.
Ich hab einen Lenovo M720q mit nem i3-8100 und 16 GB am laufen mit Proxmox und diversen VMs sowie Containern. Braucht nach etwas Tuning nur noch so 5 Watt an Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Also 5W ist wirklich quasi nix. Mein jetziger Server braucht 70W... Sind aber halt die HDDs.

Die Jellyfin Anleitung ist sehr ausführlich und klappt bestens, was das Durchreichen einer Intel iGPU anbelangt.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Wenn dwr Storage abkackt, also das NAS, geht wenigstens sowas wie pihole, smarthome und co. noch, bzw. Wenn der Server abkackt, komm ich noch an meine Files
Dafür ist halt die Chance, dass was kaputt geht höher bei zwei Systemen.
Ohne Redundanz bringen mehr Systeme meiner Meinung nach nicht viel. Vor allem nicht für Privatpersonen. Nur mehr Kosten.

Ich werf mal als m.E. nach ausreichend performante Lösung noch den Odroid H4 in den Ring.
Gibt's Wahlweise mit dem Intel N97 (etwas schneller als der Intel N100) oder dem Intel N305.

Ich selbst hab den Vorgänger H3 und der langt für meine Zwecke (u.a. Paperless, Grafana, InfluxDB, IOBroker)völlig.
JellyFin hab ich noch nicht drauf, bin aber lustigerweise in dieser Sekunde dabei, den im LXC Container hoch zu ziehen. Aber Transcodierung sollte ich nicht brauchen, falls doch, sollte das aber auch gehen. Ich hab jedenfalls beim Überfliegen schon Anleitungen gefunden, wie man die iGPU an den LXC durchreichen kann.

• Gefällt mir
Es sind vielleicht drei gleichzeitige JellyFin User, normalerweise ohne transcoding.
Schau doch einfach, dass du nur mit dem Jellyfin Media Player aus das Ding zugreifst und das du dann die Sachen im passenden Format speicherst. Dann brauchst du garkein Transcoding und die Sachen können ohne übertragen werden.

HW Trancoding kann Jellyfin .. jedoch kann man nix dran einstellen.
Wenn unbedingt Transcoding würde ich eher zum SW Transcoding greifen.

Aber wie gesagt, wenn die Formate (Container und Codec) passen, wirds eh direct abgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Blutomen schrieb:
Schau doch einfach, dass du nur mit dem Jellyfin Media Player aus das Ding zugreifst und das du dann die Sachen im passenden Format speicherst. Dann brauchst du garkein Transcoding und die Sachen können ohne übertragen werden.

HW Trancoding kann Jellyfin .. jedoch kann man nix dran einstellen.
Wenn unbedingt Transcoding würde ich eher zum SW Transcoding greifen.

Aber wie gesagt, wenn die Formate (Container und Codec) passen, wirds eh direct abgespielt.
Ja, das ist mir schon alles bewusst.
Transkodieren mach ich hauptsächlich wegen zu schwacher Internetleitung.

Werde mir jetzt auch nen neunen Proxmohobel bauen.
CPU: 9600X (habe ich noch rumliegen) - später wahrscheinlich Epyc 4464P.
Board: TUF B650M Gaming
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 12 M 550 W
RAM: muss ich noch sehen
Speicher: NVMe (4 TB habe ich auch schon) - alle anderen SSDs fliegen raus.

Gehäuse, denke was in Richtung Fractal Design Mini.

Zurück
Oben