Mein
aktueller Plex-Server hat den 13500 drin, aber nur, weil ich den günstig bekommen habe.
Wenn du nicht gerade planst 18 gleichzeitige 4K Streams zu haben, dann brauchst du die UHD 770 nicht und die UHD 730 reicht (bis 6-8 4k Streams) vollkommen aus.
Ich würde eher nach nem 12100/13100/14100 Ausschau halten, der reicht vollkommen aus. Die 14th Gen ist war die neuste Generation, ist aber im Prinzip nur eine "hochgezüchtete" 13th Gen, ergo: etwas mehr Takt für mehr Strom, muss man selbst entscheiden, ob man das will/braucht. Ich hab ebenfalls "nur" 32 GB RAM, das reicht aber für meinen aktuellen Zweck vollkommen aus.
Jeder liest nur "Server" und empfiehlt gleich eine CPU mit massig Kernen und massig RAM, lässt aber ausser Acht, dass die Anwendungen Zuhause nicht am Anschlag laufen und gar nicht soviel RAM brauchen...
Zuhause gehts im 24/7 Betrieb eher um den Stromverbrauch, ich hab bei meiner 13500 Turbo/HyperThreading und die zusätzlichen Effiency Cores deaktiviert. De facto habe ich damit "nur" 6 Kerne, aber das reicht trotzdem vollkommen aus. Mit 4 HDDs und 2 NVMEs idlet das System gerade bei 55 Watt.
Auf meinem Plex Server habe ich Ubuntu 24.04 laufen, weil Proxmox keinen Mehrwert für mich bringt. Ich habe nicht vor VMs oder LXC Container laufen zu lassen, noch brauche ich eine GUI dafür. Aktuell habe ich ca 28 Docker Container (u.a. Jellyfin, Grafana, Homebridge, Immich, Radarr, Sonarr, Overserr, Prowlarr, Bazarr, Syncthing, Changedetection, Kometa, Node Red, Photoprism, Traefik, Tasmoadmin, etc) am laufen, Plex ist nativ per APT installiert und neben dem 8 GB ZFS ARC Cache brauchen alle Container mit dem System gerade mal 4 GB RAM, damit bin ich gerade mal bei 12 GB RAM Auslastung insgesamt aktuell.