Neuer Internet Anschluss, Falsche Telefonnummer

ElPresidentt

Newbie
Registriert
März 2025
Beiträge
7
Ich habe folgendes Problem:

Nach meinem neuen Internet Anschluss bei der COM-IN wurden insgesamt zwei Festnetznummern mitgenommen vom alten Anbieter: -123 und -456 (Sind Beispiel Nummern)
Festnetz ist mit Fritzbox verbunden

Die Nummer -456 wurde vom Techniker aus der Fritzbox rausgelöscht / deaktiviert. Das Problem besteht aber darin das wenn ich von meinem Festnetz jemand anrufe kommt immer die rausgelöschte Nummer - 456 und wenn mich jemand auf der Nummer -456 anruft wird dieser aber nicht durchgestellt zu mir

Könnte es vielleicht sein das man dies noch am Telefon separat einstellen muss?
 
Dann richte deine Telefonnummern halt neu ein in der Fritzbox...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Der Lord und azereus
ElPresidentt schrieb:
Könnte es vielleicht sein das man dies noch am Telefon separat einstellen muss?
In der FritzBox unter Telefonie - Telefonigeräte muss du der Box auch sagen welche Nummer auf welches Telefon rein und raus gehen soll.

Wenn die gelöschte -456 doch genutzt werden soll einfach die Nummer manuell neu hinzufügen unter „Eigene Rufnummern“ oder wenn dein Anbieter die Zugangsdaten automatisch provisioniert reicht ein zurücksetzen meist schon aus (danach den Internetanbieter wieder einstellen unter Internet -> Zugangsdaten).

Warum auch immer einfach die Nummer gelöscht wurde… einfach keinem Telefon zuweisen hätte ausgereicht…
 
ElPresidentt schrieb:
Könnte es vielleicht sein das man dies noch am Telefon separat einstellen muss?
Wie die anderen schon sagten .. eher nicht - außer es ist ein IP-Telefon welches seine Telefonie komplett ohne Router selbst macht. Was ich eher nicht glaube.

Hier mal die AVM Anleitung - am Beispiel ner 7590.
Der Ablauf ist aber bei den anderen aktuellen Fritzboxen gleich:
https://fritz.com/service/wissensda...7590/23_Telefoniegeraten-Rufnummern-zuweisen/

Im Endeffekt musst du im Menü nur einstellen, auf welche Rufnummern das Telefon überhaupt reagieren soll und dann kannst du auch wählen, welche Rufnummer ausgehend verwendet werden soll.

1742579356989.png
 
Der Techniker hat erwähnt das nur eine Telefonnummer geht…deswegen haben wir nur die -123 behalten.

Nach Einsicht in die Fritzbox Oberfläche ist die Nummer -456 nirgends zu erkennen nur die -123. Bei den Telefonen ist nur die Haupt Telefonnummer hinterlegt (-123)
 
ElPresidentt schrieb:
Der Techniker hat erwähnt das nur eine Telefonnummer geht
Dann gehe ich mal davon aus, dass nur noch eine Nummer im Vertrag ist. Wenn bei Anrufen nach Außen die -456 angezeigt wird, wird das diese sein. Daher sollte in der FritzBox auch diese Nummer eingerichtet werden. Aber die Einzelheiten sollte irgendwo im Vertrag stehen oder beim Provider zu sehen sein.
 
Wie vor mir festgestellt wurde, das passt nicht zusammen.

Im Rahmen der Routerfreiheit MUSST du Zugangsdaten bekommen haben. Dort stehen alle im Vertrag enthaltenen Rufnummern drin oder in der Vertragsbestätigung.

Möglicherweise ist auch die Rufnummernportierung nicht sauber durchgelaufen.

Vielleicht meinte der Techniker auch dass man nur ein Telefonat zu Zeit führen kann wie früher analog. Aber selbst wenn kann man trotzdem mehrere Rufnummern haben.

Auf jeden Fall einmal mit dem Anbieter sprechen 😉
 
Zurück
Oben