Mobile

Neuer Internet PC mit leichtem Hang zu Spielen

P4ge

Commodore
Nabend freundlichen Community

nach mehr als 4 Jahren Nutzung bin ich der Überzeugung, dass mein System ersetzt werden kann.
Was zum jetzigen Zeitpunkt feststeht ist das Gehäuse sowie die SSD (vorhin für 89,-€ bei MM gekauft)

Hier das restliche Gebinde:
Link

Mein derzeitiges System findet ihr unten unter Projekt Achilles

Einsatzgebiet des System ist zu 90% Internet und co, 10% Spiele (DotA 2, SC2, ab und an Anno-reihe// alles auf High). Das System wird 24/7 laufen und soll Schwerpunkte bei Geräuschkulisse und Stromverbrauch haben.

Wäre nett wenn ihr mir wie vor 4 Jahren die ein oder anderen Fehler noch aufzeigen könntet.

Gruß P4ge

Wenn du doch soeben eine SSD gekauft hast, warum befindet sich dann eine im Warenkorb oder hast du eine HDD bei MM gekauft?

also die 16 Ram sind evtl. ein wenig überflüssig aber ansonsten passt es so ;D

Die SSD lasse ich drin damit das Gesamtbild nicht verfälscht werden soll.

die 16GB sind auf Grundlage dessen gewählt das selbst jetzt die ein oder andere spezielle Anwedung doch schon an meine derzeitige Grenze (8GB) kommt.

Beim NT bin ich noch nicht ganz schlüssig welche ich nehmen soll.

@Technik-Freak damit wir die komplette Zusammenstellung sehen , würde ich mal behaupten.

@TE Schaut soweit ganz gut aus.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie die Einstellungen in der gehobenen Klasse schafft.

Der CPU Kühler soll nicht der leiseste sein, wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst kann man denke ich mal ruhigen Gewissens den hier nehmen.

P4ge schrieb:
Die SSD lasse ich drin damit das Gesamtbild nicht verfälscht werden soll.
:confused_alt: Das verstehe ich jetzt nicht.

Wie schaffst du es denn 8GB RAM auszunutzen wenn du den PC nur brauchst um ins Internet zu gehen oder das ein oder andere Spiel spielst?

Also ich finde das ein wenig oversized.

SSD: 1 x Samsung SSD 830 Series 128GB
CPU: 1 x Intel Core i5-3450
RAM: 1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB
GPU: 1 x Sapphire Radeon HD 6870
Board: 1 x ASRock H77 Pro4
Laufwerk: 1 x LG Electronics BH10LS30
Kühler: 1 x Thermalright HR-02 Macho
PSU: 1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil eher ne Nummer kleiner, 300-400W reichen völlig aus. Die Graka zieht keine 100W.

Nen CPU Kühler für 80 Euro? Das geht auch deutlich günstiger mit ebenfalls guten Resultaten. Macho, Mugen und wie sie alle heißen. Sogar Noctua is da nen Schnapperl gegen.

Verhältnis von Graka und CPU stimmt absolut nicht. Wenn du nur ~10% spielst, langt nen 3450 samt H77 Board und nem Arctic Freezer locker.

Grafikkarte z.B. die 6870, die zwanzig Euro kannste an anderer Stelle locker einsparen. Wobei ich eher Richtung 7850/7870 gehen würde.

Was wäre bei der Grafikkarte denn sonst noch technisch möglich? DErzeit spiele ich mit einer 4890 (übertaktet) da geht SC2 auf fast High, demzufolge müsste eine 7770 das ja auch schaffen, und da ich sonst nichts großartiges Spiele brauch ich denke ich mal nicht mehr Leistung.

Beim CPU Kühler wollte ich die Bequiet dran hauen.

Dann spar direkt auf ganzer Linie und tausch CPU, Board und CPU Kühler durch günstigere Varianten.

Sonst macht das nur bedingt Sinn.

Warum behälst du deine jetzige Grafikkarte nicht gleich?

Wenn du nicht mehr Leistung benötigst und wert auf Effizienz und eine leise Geräuschkulisse legst, dann greife zur 7770, solltest du mehr als 25% spielen dann eine 7850.

würde eine 6870 nehmen

110 Euro für n Kühler? BeQuiet macht ebenfalls ordentliche Kühler, wo die Silent-Wings bereits montiert sind. Ansonsten wenn es n Premium Kühler sein soll -> Noctua

Warum behälst du deine jetzige Grafikkarte nicht gleich?

Die ist mir selbst dank untertakten (500/500) immer noch zu laut.
CPU Board und Kühler auf i3 Niveau? Wollte mir dann doch immer ne kleine Tür für oben offen halten.

Zusatz:

Also Noctua bringt mich gerade einmal 10 Euro runter, da ist es denke ich nicht wirklich wert(NH-D14).
Bei der Graka wollte ich schon auf aktuellen Level sein
was den Ram Verbrauch angeht, mache mal in er Nacht nen Pic, dann seht ihr wie 8GB am anschlag sind bei mir, und das mit kleinen Progs.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Board und Kühler auf i3 Niveau? Wollte mir dann doch immer ne kleine Tür für oben offen halten.
Ich sagte Grafikkarte, nicht alles. Oder meinst du etwa der i5 3450 aus meiner Zusammenstellung könnte sich nicht mit dem i5 3570k anlegen. Den Vorteil brauchst du zum Spielen gar nicht.

P4ge schrieb:
Einsatzgebiet des System ist zu 90% Internet und co, 10% Spiele (DotA 2, SC2, ab und an Anno-reihe// alles auf High).

Hallo,

spielt das irgendeine Rolle ob Du zu 99% im Internet surfst und zu 1% SC2 auf High spielst, oder ob das Verhältnis vice versa ist? Die Anforderungen an das System ändern sich dadurch wohl nicht.

Grüße,

Blubbs

Dann lass meinetwegen die Grafikkarte drin. Nehm nen 3450 + ASRock Pro4 H77er Board oder ähnliches plus meinetwegen nen Macho oder Mugen.

Ich hab noch einen Mugen 2 drin und den hört man 0. Wie auch? Beim surfen im Internet wird wohl keine Gefahr aufkommen, dass dir die CPU wegfackelt. Da sparste mal locker 60-70 Euro.

Beim Prozessor würde ich sparen um das gesparte Geld bei der Grafikkarte zu investieren.
Wenn die Leistung mal nicht mehr reicht, dann kann man die CPU zwar übertakten, aber dadurch kann man auch nicht mehr viel aus ihr herausholen.
Du sparst übrigens nicht nur bei der CPU, sondern auch beim Mainboard und der Kühlung. Das gesparte investiert man dann besser in etwas neues, wenn es soweit ist. Da hat man meiner Meinung nach mehr von.

Zurück
Oben