Jackery IFA Fireplace

Neuer Internet PC mit leichtem Hang zu Spielen

Die Anforderungen an das System ändern sich dadurch wohl nicht.

Ich finde schon das das sehr entscheident ist, denn:

In den 90% der Zeit wo der PC für einfache Nutzung läuft, sollte er wenn möglich unhörbar sein. Da wäre eine Grafikkarte ala 6870 meiner Meinung nach Contra-Produktiv. In den 10% sollte aber genug Leistung da sein, dass alle Wünsche befriedigt werden.

Bei 50/50 z.B. läuft der PC eher in einem Hörbaren Bereich, da kommt es dann meiner meinung nach nich darauf an das die Komponenten da Leisetreter sind

Inwiefern ist die 6870 da kontraproduktiv? Ich weiß ja nicht was du für Grafikkarten hast, aber meine hört man nicht mal unter Last. Von der 6870 gibts sicher auch einen Boardpartner mit vernünftiger Kühlleistung.

Ich würde den 3450 samt Anhängsel nehmen. Der ist die nächsten Jahre schnell genug. Denn wenn es soweit ist, dass du darauf angewiesen wärst den 3570k zu übertakten, sind wir CPU-technisch schon wieder ein ganzes Stück weiter und es gibt deutlich schnellere zu humanen Preisen. (so vermute ich mal)

Durch Übertaktung ist das Ding ja nicht aufeinmal doppelt so schnell.

@TE

das hat dann aber null Komma nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit einer gekonnten Auswahl an leisen Komponenten.

Und selbst wenn du SC2 auf High nur 0.00001% der Zeit, in der der Rechner läuft, spielen willst. Die Leistungsanforderung ändert sich nicht.

Und jetzt weiter in der Beratung :)

Grüße,

Blubbs

Inwiefern ist die 6870 da kontraproduktiv? Ich weiß ja nicht was du für Grafikkarten hast,

Mein derzeitiges System hatte eine 8800 GTS und danach eine 4890 und beide waren/ sind mir selbst jetzt zu laut. Bin da halt etwas empfindlich.
Was den CPU angeht, klar 3450 sieht gut aus und hat ähnliche Leistung, allerdings und dass sind halt meine Bedenken. Mein System habe ich damals mit einem 9450 bestückt und nicht mit den größere 9550 oder X9.. CPU´s und habe ihn dann auf 3,2Ghz + Undervolting zurecht getrimmt. Gleiches hatte ich bei dem 3570k vor

CPU Kühlervergleich
Der Phanteks läuft aber auch extrem gut ohne aktive Kühlung/ langsame Kühlung.

So empfindlich, dass man den HR-02 aus einem schallgedämmten Gehäuse heraushört kann man doch fast gar nicht sein. Und ja, den kann man auch passiv betreiben!

Also fassen wir mal zusammen:

CPU von 3570k auf 3450 (spart Geld)
Kühler Phanteks zu Mugen 3 (Spart Geld)
Grafikkarte 7770 wird akzeptiert evtl eine Stufe hoch (HD6 nehm ich definitiv nicht, bei der Laufzeit von wahrscheinlich 3 Jahren geht das nicht mehr)
Board von Z77 runter auf H77 (spart Geld)
Ram Sorry der Tipp von 2x8 auf 2x8 bei 4 Euro bringts nicht wirklich

wäre jetzt noch die Frage welche NT fanless oder semipassiv?

----

Wer nen immer noch glaubt das man 8GB Ram nicht mittels Internet vollbekommt Link

Zuletzt bearbeitet:
- Ich würde den Macho nehmen, der hat geringe Vorteile gegenüber dem Mugen 3 und ist auch leiser.
- Passives Netzteil bringt nur was, wenn man auch eine leise Grafikkarte hat und die CPU passiv kühlt.
(HD6 nehm ich definitiv nicht, bei der Laufzeit von wahrscheinlich 3 Jahren geht das nicht mehr)
Muss man das jetzt verstehen. Meinst du damit, dass dir eine HD 6870 (140€) zu teuer ist, wenn man sie nur 3 Jahre nutzt oder wie?

Also die 6870 haut unter Last 150W maximal raus, was sich auch wie bei der 4890 in hörbaren Region niederschlagen wird.
eine 7770 welche die gleiche Leistung wie die 4890 kommt da nur auf 80 Watt. Dann lieber da Geld sparen und evtl. in 1 - 2 Jahren nochmal nachlegen.

Zum Macho sei aber dazu gesagt, dass du besser über nen langen Schraubenzieher verfügen solltest, da das mit der Montage sonst sehr fummelig werden kann. (Schaftlänge ca. 16 cm) Das hast du halt beim Mugen nicht.

Und mein Mugen 2 ist nicht hörbar. Und nein ich bin nicht taub, aber ihr habt ja scheinbar die tower direkt neben dem Ohr stehen :D

Wenn dir die Leistung der alten Grafikkarte ausgereicht hat, dann ist das ja in Ordnung. Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf aber nur, wenn man für die alte Karte noch für einen ordentlichen Preis verkauft bekommt. Wenn man nur wegen der Lautstärke wechselt dann sollte sich das auch irgendwie lohnen.

Da eine Grafikkarte nur unter Last laut wird und sie nur unter Last ist wenn gespielt wird kann ich nicht verstehen wie das jemanden so sehr stören kann. Spielst du ohne Ton oder wie?
Tut mir Leid, dass ich so neugierig bin, aber ich werde das wohl nie verstehen.

aber ihr habt ja scheinbar die tower direkt neben dem Ohr stehen :D
Genau, wenn der PC immer noch zu laut ist, dann setz in ein Stück weiter weg und schon hast du Ruhe :D

edit: Ich würde dennoch den Macho nehmen und einfach noch diesen Schraubendreher hinzukaufen.
http://geizhals.de/771630

Zuletzt bearbeitet:
Und mein Mugen 2 ist nicht hörbar. Und nein ich bin nicht taub, aber ihr habt ja scheinbar die tower direkt neben dem Ohr stehen

Mein Tower steht direkt neben mir, auf Schulterhöhe ist das NT
Im Desktopbetrieb nervt mich die Graka (4890) extrem, dass sie unter Last lauter wird ist fast normal.

Was den Ton angeht, meist liegt das Headset auf dem Tower, sprich Ohrhöhe, aber 30cm entfernt. Nur bei den wenigen Kämpfen wird es aufgesetzt, da merkt man dann auch nichts von der Umgebung.

HA! Lag ich ja gar nicht so verkehrt :D Dann kann ichs noch halbwegs nachvollziehen. Wobei ich mir dann überlegen würde den einfach neben den Schreibtisch zu stellen? Dann ist wirklich Ruhe, außer du holst dir nen Referenzkühler oä.

Der Schraubenzieher schön und gut, aber bestellt man beispielsweise bei MF kostet das Ding ma schlappe 5 Euro. Und dann sind wir ~15 % teurer als der Mugen. Beides super Kühler, keine Frage. Daher entscheiden deine Präferenzen.

Mein Tower steht direkt neben mir, auf Schulterhöhe ist das NT
Ist natürlich auch sehr schlau, sich den PC quasi direkt vor das Gesicht zu setzen und dann zu meinen, das einem die Grafikkarte zu laut sei.

cocain.bizznizz schrieb:
bei MF kostet das Ding ma schlappe 5 Euro.
Oha, 2€ wäre noch fair, da der Macho zugegenermaßen der etwas bessere der beiden Kühler ist.
Mit dem Mugen 3 macht man jedenfalls auch nichts falsch. Soweit ich weiß ist dieser aber lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir dann überlegen würde den einfach neben den Schreibtisch zu stellen? Dann ist wirklich Ruhe, außer du holst dir nen Referenzkühler oä
Unter geht schlecht, da verlocken die Kabel zu sehr zum abreißen ;) Alles schon mal gehabt, der steht jetzt neben mir und gut ist. Muss halt damit leben dass es keinen anderen Platz gibt.

Das ist echt schade, da die Lautheit oftmals der größte Feind bei einer PC-Zusammenstellung ist. Kaum hat man die für sich richtige Komponente gefunden, schon bemerkt man das diese zu laut ist.
Mir ist die Lautstärke eigentlich relativ egal. Der Boxed-Kühler wird einfach durch einen anderen ersetzt, der mehr leistet und es kommen ein paar günstige Enermax T.B. Silence oder ähnliche rein und gut ist. Bei der Grafikkarte muss es natürlich nicht das lauteste Modell sein, aber mir ist das nicht so wichtig. Unter Last benutze ich sowieso immer Kopfhörer, sodass ich selbst bei geringer Lautstärke wohl nichts mehr davon hören würde.
edit: Mich interessiert eher, das die Komponenten relativ kühl sind. Ein PC ist schließlich keine Heizung. Meine Feinde sind eher Abwärme und Staub :lol:
Kann aber verstehen, dass der ein oder anderer gerne einen Silent-PC haben möchte.

Schönen Abend noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja den Rechner aus meiner Sig nehmen. Da hörste unter Last allenfalls die Zugriffsgeräusche der WD-Green

Als der PC die ersten 2 wochen unter dem Tisch stand, war es super, aber das sind halt äußere Faktoren auf die hat man nicht wirklich ;) Einfluss.

Ich habe mal alle fraglichen Komponenten getauscht, wäre eine Ersparniss von ca. 100,-€.
Ich werde dann mal die Tage bestellen.

Danke für die Fehlersuche.

Und was machst du jetzt mit dem NT?
Du willst nicht wirklich dieses mega oversized NT nehmen oder?
Ich gehe stark davon aus, dass dir auch 300W reichen würden, im allerschlimmsten Fall 400; alles andere ist nur zum Effizienz killen da und raubt dir somit auch Strom, was bei nem 24/7 Pc schon unangenehm werde kann, also nimm bitte unbedingt n anderes Netzteil

Und was machst du jetzt mit dem NT?
Du willst nicht wirklich dieses mega oversized NT nehmen oder?

LoL Mega Oversized wäre 750W+
und nur mal zur Info sooo groß ist die Auswahl nicht wirklich

Link
Klar reichen locker 300W NT´s aber die gibt es leider nicht in dem von mir vorgegebenen Rahmen.
Hab mich jetzt für 560 semiPassiv entschieden. Mal sehen wie semi es ist, im schlimmsten wahl gehts wieder zurück

Zurück
Oben