Neuer Internetanschluss - langsames Internet am Desktop-PC (Laptop, Handy normal)

sebbo94

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin seit Längerem bekannt ein Computerproblem für einen Bekannten zu lösen, aber allmählich weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab alles mal so übersichtlich wie möglich hier erklärt:

Das Problem
Der Desktop-PC (etwas älteres System, würde sagen ~5 Jahre, aber Windows 7) geht nur noch mit minimaler Bandbreite ins Internet. Prinzipiell sind nur Google und Wikipedia (und wahrscheinlich andere, einfache Seiten) aufrufbar. Versucht man, eine andere Seite aufzurufen, lädt er zunächst ewig, bis angezeigt wird, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Das Problem existiert unabhängig davon, ob der PC per LAN oder WLAN (Router steht direkt daneben) verbunden ist. Smartphone, Laptop, Tablet gehen aber alle mit normaler Geschwindigkeit und ohne Einschränkungen ins Internet.

Was sich verändert hat
Mein Bekannter hat seinen Internetanschluss gewechselt, bis dato "normales" DSL von der Telekom, jetzt Telekom-LTE. Dementsprechend wurde der bisherige Standard-Router durch ein Speedport Hybrid getauscht.

Bisherige Problembehandlung
Mein Bekannter verständigte mich zunächst, weil er nach dem Einrichten des neuen Internetanschlusses mit dem Desktop gar nicht mehr ins Internet kam. Er startete die Problembehandlung und bekam folgende Meldung:

IMAG0948.jpg

Er hat mir das geschickt und ich musste selbst erstmal googeln. Hab ihm dann empfohlen:

- den Router mindestes eine Minute vom Strom zu nehmen
- den PC neu zu starten
- den Virenschutz vorübergehend zu deaktivieren
- sicherzugehen, dass in den Adaptereinstellungen eingestell ist, dass sowohl für IPv4 als auch IPv6 die IP- und auch die DNS- Serveradressen automatisch bezogen werden
- statt Firefox mal den IE zu verwenden

Hat alles nichts genützt. Daraufhin hab ich ihn neulich besucht, als ich bei ihm in der Gegend war. Auch ich bekam bei der Problembehandlung den DNS-Fehler angezeigt. Ich hab dann nochmal die Adaptereinstellungen geprüft, Virenschutz und Firewall deaktiviert, hat nichts gebracht. Hab dann - wie auf einer Microsoft-Supportseite empfohlen - folgendes in der CMD ausgeführt:

Code:
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
ipconfig /release
ipconfig /renew

Nach diesen Schritten und einigen Neustarts habe ich bemerkt, dass das gelbe Ausrufezeichen, dass unten rechts Probleme mit der Verbindung signalisierte, verschwunden war. Websites konnte ich aber immer noch nicht aufrufen.

In meiner Verzweiflung hab ich es mal mit Chrome portable auf dem USB Stick versucht. Tada, Google und Wikipedia gingen. Und diese einfachen Websites gingen auch im Firefox, wie ich feststellte. Bei komplizierteren Seiten versagten dagegen beide Browser. Aus dem DNS-Problem ist nun also ein Problem einer offenbar unendlich langsamen Internetleitung geworden.

Hier noch die ipconfig:

DSC_0016.jpg

Zusammenfassung
Wir haben also einen Routerwechsel, der zu einem DNS-Problem, aber nur beim Desktop-PC geführt hat! Dieses DNS-Problem scheint nun behoben, dafür kommt kaum Internetbandbreite beim Rechner an. Bei allen anderen Geräten ist das Internet jedoch uneingeschränkt nutzbar. Die Routereinstellungen wurden nicht verändert. Der Desktop-Rechner taucht in der Routerkonfiguration auch als im Netzwerk auf. Das Problem besteht unabhängig, ob die Verbindung mit LAN- oder WLAN versucht wird. Es wurde sogar mit einem zweiten LAN-Kabel getestet - ergebnislos.


Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Gruß

Sebbo
 
Hast Du einfach mal den besagten Rechner neu installiert und dann geprüft, es hört sich rein nach einem Rechner Problem an, da brauchst Du nix am Router oder in den DNS-Einstellungen was machen, wenn die anderen Geräte gehen. Wenn Du schon alles geprüft ist, mach ein Backup von den Daten am Rechner und installier einfachmal komplett neu.
 
Danke Galaxy9000 für die schnelle Antwort! Nein, neu installiert habe ich tatsächlich noch nicht, das wäre dann meine ultima ratio. Wollte erstmal noch die ein oder andere Meinung hier im Forum einholen. Wird dann wohl aber der nächste Schritt werden. Wenn es dann immer noch nicht geht, muss ich ja wohl von einem Hardwareproblem bzw. Inkompatibilität ausgehen?
 
Subnetzmaske sieht komisch (IPv6) aus.

EDIT: Verguckt beim schief gucken xDD
Versuchs den Rechner mal nur im IPv4 Modus laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Konfigurationsprobleme im Betriebssystem auszuschließen, kannst du dein System mal mit einer Live-CD wie z.B. Knoppix starten und sehen, wie es sich dort verhält.

@amokkx: Ich nehme mal an du bist in der Zeile verrutscht, die Subnetzmaske sieht mit 255.255.255.0 korrekt aus.
 
Hallo Leute,

frohes Neues nachträglich euch allen!

Hat etwas länger gedauert, bis ich das Testen konnte, aber mit einer Live-CD (ältere Version von opensuse, hatte ich noch rumliegen) ging das Internet komischerweise.

Ich würde auf worst case tippen, d. h. Neuinstallation erforderlich?

Grüße

sebbo94
 
Zurück
Oben