neuer Internetprovider fordert Daten(tae dosen nummer) ?!

picxar

Banned
Hallo,
Ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung eingezogen und mein neuer Provider braucht die Tae dosennunmer, weiß jemand woher ich die bekommen kann?! Des Weiteren fordert er die telefonnummer des vormieters als er noch in der Wohnung war und den vor und Nachnamen, gibt es Probleme wenn ich nicht alle daten besorgen kann? ! Lg picxar sry mit handy geschrieben

Die Daten würde ich auf keinen Fall rausrücken, mit Daten Dritter zu hantieren kann auch im Ansatz schon böse enden.

Die haben deine Anschrift und sollen einen Termin für einen Servicetechniker vereinbaren. Wenn sie dafür Geld nähmen, wäre ich sofort raus aus dem Vertrag.

Seit wann hat 'ne TAE-Dose eine Nummer? :confused_alt:

Hi, als ich meinen DSL-Anschluss bekommen habe, habe ich die Telefonnummer von meinem Vormieter auch nicht gehabt, ebensowenig musste ich eine TAE-Dosen-Nr angeben. Die Nummer wird wahrscheinlich aber irgendwo auf der Dose in deiner Wohnung stehen wo du später dein Modem ansteckst. Ich persönlich versteh den Grund für die Nummer nicht, denn wenn du die Dose tauschst haste ja wieder ne neue Nummer auf der Dose stehen und die kann man eigentlich nicht digital nachverfolgen oder der gleichen. Aus dem Grund würd ich einfach mal bei denen anrufen und sagen dass du nichts davon angeben kannst. Im normalfall muss dann halt en Techniker kommen der beim ersten mal vorbeikommen in den meisten Fällen kostenlos ist.

grüße

Mike

Normalerweise reicht deine Adresse aus. Die wollen jetzt die Daten des Vormieters, damit die in ihrem Datenbank nachschauen können - das hat vollkommenden Grund: Leitung kann schneller freigeschaltet werden und keine zusätzlichen Kosten für den Provider.

Der erste Technikerbesuch ist normalerweise Kostenlos. Es geht auch ganz ohne irgendwelchen Daten.

TAE-Dose hat keine Nummer, durch den vorherigen Provider kann aber eine Nummer "zugeteilt" werden, z.B. bei mir hat Telekom ein Aufkleber drauf geklebt daran steht eine Nummer/Kombination aus Zahlen und Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Daten bekannt sind spart das den Telekom-Techniker, ansonsten muss dieser vorbei kommen um den Anschluss richtig schalten zu können.

Der Telekom-Techniker muss trotzdem kommen, der Anschluss muss so oder so geschalten werden :P,

ziemlich komischer Provider, um welchen handelt es sich?

Hallo, danke erstmal, also der provider ist 1 und1 die daten brauchen sie anscheinend für die freischaltung, bedeutet sie können dann sagen ob am tag drr Freischaltung ein techniker von nöten ist ode eben nicht, und zu den kosten, des kostet glaub 40€ wenn ein techniker kommen muss und 20 weniger wenn nicht, und diese tae dosennummer soll 3 stellig sein

Erster Techniker-Einsatz zum SCHALTEN/EINRICHTEN mit Kosten??

Kannst ja mal den Marcell D'Avis anschreiben...:freak::D

Also wenn du selber die Kosten für das Schalten der Leitung zahlen musst (und der Techniker MUSS kommen, so oder so) dann hast du nen ziemlich schlechten 3. Anbieter als Provider

Bender Bieger schrieb:
Der erste Technikerbesuch ist normalerweise Kostenlos. Es geht auch ganz ohne irgendwelchen Daten.

Der rosa Riese verlangt eine Pauschale.
Habe bei ner Freundin letztens erst nen Anschluss beantragt, , glaube die wollten ca. +/- 50 Steine für den Techniker.
Stand zumindest in der AB, ob es wirklich zur Abrechnung kam weiss ich nicht.

40 EUR Anschlussgebühr sind normal bei 1und1. Insofern wäre es eine Art Rabatt, wenn du die Nummer rausfinden kannst. Eventuell mal im Keller schauen, ob da die Telefonanschlüsse nummeriert sind.

Die gebühren können auch damit zusammenhängen, dass ich einen vertrag ohne mindestvetrtragslaufzeit habe

Das der "rosa Riese" dafür Geld nimmt ist ja wohl mehr als nur logisch, da es immerhin für Fremdfirmen gemacht wird, und normalerweise zahlst du nur, wenn du durch eigenverschulden was verbockthast, ansonsten ist das ein ziemlich mieser Provider. Standardmäßig kostet der erste Besuch den Kunden genau 0,00 €

@ Heen: ich hoffe du weist aber, das die Anschlusskästen im Keller zu sind, damit dort nieman unbefugt drin rumfummeln kann, also von daher ist der Weg in den Keller für die Katz

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die aktuelle Preisliste der Telekom im Anhang. (stand: 1.10.2011)

Anhänge

@Loser@worK
Wieder was dazu gelernt. Ich bin bei einen anderen Anbieter, da war der erste Besuch kostenlos. Allerdings kam der Techniker von Telekom erst beim dritten Besuch.. wohl übliche Arbeitsablauf. Ich musste trotzdem nichts zahlen. War ja nicht meine Schuld. Das ganze hat auch nur 1Minute gedauert.

@aufdroge:

Ist mir klar. Jedoch ist es ohne Weiteres möglich, die Kabel oberhalb der Kästen zu kennzeichnen o.ä. wie es auch beim Stromzähler gemacht wird.

Wenn ein Provider die TAE-Dosen-Nr. benötigt hat es meist 2 Ursachen. Zum einen liegt eine NT-Verkabelung vor oder in diesen Haus gibt es mehrere APL`s. Damit man nun die genaue Lage der TAE zum APL bestimmen kann ist dieses nun einmal hilfreich. Und Daten vom Vormieter oder Nachbar, sehe zuerst in das Telefonbuch und wenn alles nicht`s hilft ist immer noch dein Vermieter als Ansprechpartner.
Und das Problem liegt eigentlich nicht bei deinen neuen Provider sondern eher bei der Telekom. Für eigene Kunden stellt die Telekom nicht solche Fragen. Hier weiß der Techniker komischer Weise immer wo er zu schalten hat. Mein Tipp besorge Dir die TAE-NR oder besser RN und Name vom Nachbar und das beschleunigt die Sache. Zumindest bei Vodafone werden solche Daten auch nicht weiter benutzt.

das bringt die aber genauso wenig^^ da die Kabel mehrere verdrillte Adernpaare enthalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben