Neuer Internetvertrag - Wie schnell liefert Kabel BW/ UnityMedia?

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Hallo zusammen,

zum 1.9. ziehe ich um und in meiner neuen Wohnunge liegt wie im kompletten Haus (Neubau 2012) bereits alles von Kabel BW. Digitales Kabelfernsehen ist schon in den NK mit dabei und ansonsten gibt die Leitung bis zu 200 mBit her, von dem her alles gut.

Nach einem Telefonat mit dem unfreundlichsten KBW Mitarbeiter der Welt bin ich etwas verwundert zurückgeblieben.
Demnach ist es scheinbar nicht möglich, den Internetzugang auf den 1.9. zu buchen um von Tag 1 an Internet nutzen zu können. Die Auslieferung der Hardware sei das Problem, man könne mir den Router nicht an meine alte Adresse schicken, wenn er auf die neue Adresse angemeldet werden soll. An einen Nachbarn ausliefern geht auch nicht, weil. So weit so problematisch.

Jetzt heißt es allesdings, dass ich sowieso mindestens 2 Wochen auf eine funktionierende Internetleitung warten muss, unabhängig davon wann ich bestelle. Dabei scheint es auch vollkommen egal zu sein, dass das komplette Haus bereits mit KabelBW versorgt ist und überall Glasfaser liegt. Der Mitarbeiter war obendrein noch der felsenfesten Meinung, dass ich einen Techniker in meine Wohnung/ den Keller lassen muss, damit dieser alles einstellt...

Das kann doch nicht sein? Die Vormieterin hatte auch einen KBW Anschluss... Ich bin auf mein Internet angewiesen und kann mir eine zweiwöchige Auszeit nicht erlauben.

Hat damit sonst jemand Erfahrungen gemacht? Werde wohl ein weiteres Telefonat starten, möchte allerdings nicht völlig unbewaffnet anrufen.


In den FAQs der Kabel Deutschland heißt es übrigens:
Wie lange dauert es von der Bestellung bis zur Installation eines Internet- und Phone-anschlusses?

In der Regel ist das Kabelnetz bereits vollständig internetfähig und Sie können Ihren bestellten Anschluss gleich selbst in Betrieb nehmen. Die Bearbeitung und der Versand aller Geräte kann ca. 5 bis 7 Werktage dauern.

In einigen wenigen Fällen kann es erforderlich sein, dass ein Service-Techniker Ihren Anschluss installieren muss. Dieser wird sich mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen und einen individuellen Termin mit Ihnen vereinbaren.
 
Kann schon sein das der Techniker ins Haus/Keller muss. Wenn du zum Beispiel nur das Fernsehprogramm nutzen willst und nicht auch Telefon / Internet, wird der Rest deaktiviert und dein Anschluß verplompt so das du nur das kriegst wofür du löhnst ,p Hatte dein Vormieter also nicht das volle Programm muss das nun wieder geändert werden.

Machst du dem Druck ,p kannst erst recht warten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das kann schon sein... Aber mein Vormieter hatte ja sowohl Internet, als auch Telefon und das standardmäßige Kabelfernsehen. Wird das nicht ohnehin von denen aus der Zentrale an und aus geschaltet? Ich weiß noch was das für ein Hin und Her war, bis unser WLAN Router auch WLAN durfte... Dazu musste bspw. auch kein Techniker ins Haus, wurde auch ganz einfach aus der Ferne aktiviert.
 
Der will maximal deine Buchse sehen, ob TV verplombt ist.. sonst muss der ned kommen/du kannst die geräte davor schon anschließen und nutzen.. da hat er echt blödsinn erzählt.. bei uns kamen auch geräte und hat sofort getan, hatten alten Vertrag gekündigt und neuen Vertrag gemacht.. 1-2 wochen später kam techniker und hat auch gleich die buchse repariert, die hing nämlich nurnoch so halb in der wand ;) -> techniker kommt, aber es tut auch so schon.


dass die mit der bestellung so unflexibel sind, liegt nicht an dem unfreundlichem mitarbeiter, sondern an dem standardisierten bestellungsvorang... ich würd einfach die adresse von nem zukünftigen nachbarn angeben, das sollte doch gehen, falls die hausnummer gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Wochen dauert es bestimmt nicht!

Du rufst am Freitag morgen vor dem einzugstermin an. Die versenden das Modem oder Router. Der kommt bei dir an und es dauert max.1 Tag bis der aktiviert wurde, das wars!
Der Techniker kommt in der Regel um die Pegel zu prüfen bzw. einzustellen. Das dauert vieleicht 15minuten, auch das Modem/Router schließt er an. Ruft an das alles OK ist und deine Hardware wird freigegeben.

Ich verstehe nicht warum du jetzt so Panik schiebst. Mit anderen Anbietern würde es auch nicht schneller gehen, außer du hast eigene Hardware!
 
Das hat nichts mit Panik zu tun, ich bin prinzipiell auf mein Internet angewiesen und wenn es nicht in ein paar Tagen klappen sollte, müsste ich mir für die Übergangszeit eine Alternative suchen, sei es den Nachbarn nach seinem WLAN Passwort fragen und ein Stück Kuchen springen lassen, sowas halt.

Der Hausmeister verneinte die Frage, ob die KBW in den Keller müsse. Wenn die Vormieterin auch bei KBW war (was der Fall ist), dann geht das schnell. Wieder mal ein Beweis dafür, dass man bei KBW von nichts eine Ahnung haben muss, um beim Support arbeiten zu dürfen.

Danke für die Hilfe!
 
Aufpassen bei den Privatkundentarifen von Unitymedia (Kabel BW ist Geschichte), durch die DSLite Geschichte bist du bei einigen Diensten eingeschränkt.

Bestelle einfach über das Internet, dann brauchst du auch keinen inkompetenten Servicemitarbeiter.
 
Dann zeih doch später um. Wenn dich das Internet dermassen wurmt, dann kündige die alte Wohnung erst einen Monat später. In dieser Zeit hast du in der neuen Wohnung alles erledigt. Billig ist das nicht, da du aber drauf angewiesen bist, könntest du es dir warscheinlich leisten.

Billiger wäre ein DSL Vertrag mi 1 Monat Laufzeit zu bestellen. Anbieter gibt es genug. Dann hast du auf jeden Fall Internet in den ersten Tagen nach Umzug.
 
boarder-winterman schrieb:
Aufpassen bei den Privatkundentarifen von Unitymedia (Kabel BW ist Geschichte), durch die DSLite Geschichte bist du bei einigen Diensten eingeschränkt.

Was meinst du damit genau, worauf muss ich achten?
 
Achten musst du auf nichts, da du DSLite nicht abstellen kannst.
Zusammengefasst kann man sagen: Alle Serverdienste über IPv4 funktionieren nicht.
 
Und was bedeutet das für mich? Betrifft das jetzt alle Unitymedia Neukunden? Was für direkte Nachteile habe ich dadurch?

Hab mich mal ein bisschen eingelesen... IPv6 ist ja ziemlich beschissen. Kann ich damit Onlinespielen an der PS4 vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker muss IMMER kommen, wenn du Neukunde bist. Kabelmodems werden fest mit deinem Anschluss verheiratet, dass ist ja der Grund, warum Kabelkunden keine eigenen Router betreiben können.

Wenn du deinen Tarif änderst, dann reicht es oft aus, wenn KabelBW einfach die angepasste Konfiguration per Fernübertragung updated.

Du kannst grundsätzlich jetzt schon deinen Kabelinternet buchen, dann wird sich innerhalb der nächsten 1-3 Tage eine Firma im Auftrag von KabelBW melden, die mit dir einen Anschlusstermin festmachen wollen. Ab diesem Anschlusstag wirst du dann auch bezahlen müssen bzw. gilt deine Vertragslaufzeit.

Ich hatte damals Anfang Juni telefonisch bei Unitymedia bestellt, den nächsten Tag hat schon der Techniker wegen einem Installationstermin angerufen. Damals hab ich gesagt, ich bin ab 1.7. Mieter, kann aber schon vorher rein in die Wohnung wegen Renovierung usw. ob der Techniker nicht am 29. oder 30.6 kommen kann (war damals noch gut 4 Wochen in der Zukunft der Termin). Der Techniker hat mir an dem Tag dann auch erst meine Fritzbox 6320 und den Horizonreceiver damals mitgebracht.

Wie gesagt, der musste damals dann auch erst meine Fritzbox mit ihrer MAC-Adresse auf meinen individuellen Anschluss aufschalten.
 
Zurück
Oben