Neuer Job, pendeln & Wohnung kaufen ja oder nein?

Oxida

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Hi zusammen,

ich habe ab Mai endlich einen neuen Job (SAP-Systembetreuer) in Düsseldorf. Im Moment wohne und arbeite ich noch in Köln. Wir haben letzten Monat das Angebot von unserem Vermieter bekommen, unsere 2,5 Zimmer WG zu kaufen. Lage ist ist in Deutz eigentlich ganz gut.

Die Frage, die ich mir stelle: ist das zum pendeln zu weit, oder täglich machbar? Hat das jemand von euch?
Ach ja: fahren würde ich gerne mit dem Auto. Die Alternative wäre eben nach Düsseldorf umzuziehen und das mit dem Wohnungskauf sein lassen.

Was meint ihr dazu?

Schöne Feiertage euch!
 
Hi, ich bin aus Österreich und Arbeite als Systemadministrator ca. 60km pro dtrecke vob mir entfernt in einer Firma. Jetzt, nach ca. 2 Jahren habe ich mich um einen neuen Job umgesehen da ich einfach keine Lust mehr auf die Fahrerei habe. Wenn du die Möglichkeit hast, neben deinem Arbeitsplatz zu Wohnen, kann ich das nur wärmstens Empfehlen. Die Zeit die du im Auto verbrinst kann dir nicht mal der beste Lohn erstatten. Ich werde ab 16.04. in einem anderen Betrieb arbeiten und freue mich auf die 1.5 Stunden die mir jeden Tag "übrig"bleibe.

Ist natürlich nur meine Persönliche Meinung.
Schönen Abend, Rou
 
Moin!

Ich musste auch 1 jahr pendeln zwischen Düsseldorf Süd und Ratingen. Knapp 15 km aber immer einmal komplett durch Düsseldorf. War mega Scheiße, Minimum 45 Minuten.

Versuch eine Wohnung auf halber Strecke zu finden um auch den Kontakt zu Freunde und Familie zu halten.
 
Ein Zitat aus der Börse

Angebote gibts morgen auch noch.
 
bin früher auch von meinem Wohnort nach München gependelt, das hat jeden Tag 3 Stunden gedauert und war einfach nur eine Qual und Verschwendung kostbarer Lebenszeit, die man deutlich sinnvoller mit Freunden und Familie verbringen kann. Habe mir dann einen Job in der Nähe gesucht und dann nur noch 40 min. am Tag Fahrtzeit gehabt.
 
Oxida schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle: ist das zum pendeln zu weit, oder täglich machbar? Hat das jemand von euch?
Ach ja: fahren würde ich gerne mit dem Auto. Die Alternative wäre eben nach Düsseldorf umzuziehen und das mit dem Wohnungskauf sein lassen.
Köln ist ein perverses Stauloch, Dssd aber ebenfalls. Die Frage ist daher auch wohin man in Dssd muss (Nord, Süd, übern Rhein). Wenn ich aufgrund sozialem Umfeld in Köln wohnen bleiben wollte, würde ich die Bahn in Betracht ziehen. Ist sicherlich nicht günstiger, aber angenehmer (Deutz halten extrem viele ICE nach Norden, Fahrt dauert knapp 30mins). Kreuz Leverkusen ist halt häufig Stau.

Habe 2y Dssd - Bonn gemacht und es war eine Tortur, zu normalen Zeiten immer 1.5h eine Strecke, davon viel um Köln rum im Stau. Extrem früh/spät ist man dann in 45mins durchgeflutscht, aber dann hat man entweder zuwenig Schlaf, oder auch kein Sozialleben mehr.
 
Bahn ist halt auch nicht mehr so gut. Wetter und Streiks können das auch schnell durcheinander bringen, würde ich nur machen wenn ich Gleitzeit hätte. Auch wenn der ICE das Prestigeprodukt ist..

Diese Strecke würde ich auch nicht pendeln, von den Km wäre es zwar für mich ok, aber da scheint viel los zu sein.

Zudem würde ich ungern umziehen.
 
Hi,

ja, darum geht es mir. Komplett umziehen ist eigentlich keine Option. Ich habe mir die Wohnungs-Preise in Düsseldorf interessehalber auch mal angeschaut, das ist ja heftig :freak:
Wenn ich das mit den Preisen in Köln vergleiche ist das ja nochmal ne ganz andere Hausnummer!

Da würden wir mit dem Kauf der Wohnung finanziell (trotz pendeln) DEUTLICH besser fahren!
Ich teste das verkehrstechnisch jetzt mal wenn ich Urlaub habe und fahre zu verschiedenen Zeiten. Die Firma sitzt in Benrath (südlich von Dus), d.h. ich kann die A59 direkt abfahren.

Bis zu einer Stunde oneway ist für mich vertretbar-zumal der neue Job finanziell deutlich besser ist.

Ich werde berichten :D
 
Zurück
Oben