Neuer KabelBW Router, kein Internetzugriff (cisco ep3212)

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.729
Hallo zusammen,

habe jetzt stundenlang rumgefrickelt und recherchiert, kommt zu keinem gescheiten Ergebnis. Folgende Situation:
Wir haben auf 100mbit hochgestuft und ein neues Modem geschickt bekommen.

aktuelle config:

Chef im Netz:
Ein Linksys WRT54GL mit aktuellster Firmware. Feste IP 192.168.1.10. Er vergibt per DHCP alle anderen Adressen ab 192.168.1.100. Holt sich über den WAN Port Internetzugriff vom Modem.

Access Point:
Trendnet irgendwas. Darf nix, hat die IP 192.168.1.15.

Am WAN Port des Linksys:
Das alte Modem. 192.168.2.1. Vergibt per DHCP eine Adresse an den WAN Port des Linksys.

In dieser Confi läuft alles wunderbar.

----

Nun schließe ich das neue Modem an. Das kommt fest mit der IP 192.168.100.1 und vergibt dann fröhlich Adressen ab 100.10. Funktioniert auch am WAN Port, zeigt auch an, dass es online ist. Adressentechnisch sollte sich nichts in den Weg kommen, Subnetzmaske ist auch 255.255.255.0.

Das Problem ist: der Linkssys Router bekommt keinen DNS server zugewiesen. Aufs Interface des Modems kann ich zugreifen. Dumm nur, dass ich vom Modem aus nichts anpingen kann, weil das Admin Interface total kastriert ist und ich nicht mal das Passwort ändern kann, geschweige denn die Netzwerk-IP des Modems oder sonstige Settings wie die Firewall beim alten 3208 Modem.

Was hat KabelBW da gemacht? o_O

Und was kann ich tun? Mir kommt das ganze recht spanisch vor und ich komme auf keinen grünen Zweig. Würde mich sehr über Hilfe freuen. Jetzt zwinge ich mal testweise den Router auf die Modem IP als statischen DNS. Vielleicht reden sie auch nur nicht gescheit miteinander? Glaube nicht, dass es klappt. :/

//edit:
natürlich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin auch KabelBW Kunde (150 Leitung). Ist das neue Modem aktiviert und was sagt die KabelBW Technik (Hotline)?
Bei mir hat das mit der Aktivierung fast einen Tag gedauert.
 
War ein Upgrade, habe keinen Aktivierungscode bekommen. Hotline wollte ich erstmal nicht anrufen. Kostet Geld und ist meistens nicht einen einzigen Cent wert. Um auf die Aktivierungsseite zu kommen, muss ich ja erstmal DNS Info bekommen.

Leider kann ich auch keinen Rechner am Modem direkt anschließen, da es am A**** der Bude steht und ich keinen Lappy mehr habe.

Von daher muss ich irgendwie herausfinden, ob es an internen Settings liegt oder das Modem selbst "lügt" und nicht Online ist. Leider kann ich dank des kastrierten Admin Interfaces das eben nicht feststellen.
 
Ruf dort an, die müssen das neue Modem erst aktivieren!

Gib Bescheid wenn du dyndns und VPN zum Laufen gebracht hast ( falls überhaupt erforderlich)....
 
Ok - vielleicht erledigt sich das Thema ja von selbst und ich bekam einfach keinen Key zugeschickt. Wäre ja zu einfach, um wahr zu sein. ;)
 
Teste mal ob du auf die KabelBW Seite kommst, das sollt gehen wenn nicht ruf die Hotline an die sollen das Modem testen und aktivieren war bei mir auch so beim Upgrade von 25 auf 50 und 50 auf 150. Ist nervig aber geht glaube ich nicht anders.
 
Es gibt keinen.
Die deaktivieren das bisherige modem und aktivieren das neue.
Anruf kostet max 0,20€ (zu 90%)aus dem Festnetz.
 
Ich habe hier unitymedia und auch so box an der du nix machen kannst.
Die Box musste damals aktiviert werden, das hat ein paar Stunden gedacht. Ich würde morgen mal abwarten und dann die Hotline anrufen
 
Wenn du alles zum Laufen bekommen hast, kannst du den guten alten WRT mal ersetzen. Der ist mit ’ner 50-Mbit/s-Leitung vom WAN-zu-LAN-Durchsatz nämlich schon überfordert.
 
Bei meinem Upgrade hat nach 2 Tagen (ab geliefertem Modem) ebenfalls nichts funktioniert.

Der netter Herr an der Hotline sagte mir dann dass es noch gar nicht funktionieren kann, da der Aktivierungstermin erst Ende der daruffolgende Woche geplant war.....
Aktivierung war binnen einer Stunde vollzogen!
 
Ihr hattet recht. ;)

Abgefahren.
Ich hab nur ne braune Box mit Modem bekommen, sonst nix. Keinen Hinweis darauf, dass es die Aktivierung per Code nimmer gibt, dass man anrufen soll, wann irgendwas aktviert wird ... nicht gerade kundenfreundlich. Übernahmechaos wohl.

Aktivierung dauerte 1,5h. Jetzt läuft der Kahn hier wieder. :)

Ja, der GL muss langsam mal ersetzt werden. Das Teil läuft schon seit ... 2007 durch und wir haben vermutlich wenig von unserer 100mbit Leitung wenn der alte, aber zähe, Krüppel noch weiter sein Unwesen treibt.

Danke an alle! :)
 
Denk mal bitte an dyndns/vpn.
Hab ich bei meinem tc7200 nicht hinbekommen und das komplette Upgrade widerrufen,,,
 
Hi,

Denk mal bitte an dyndns/vpn.

Wovon redest du da eigentlich die ganze Zeit? Du bist der einzige, der hier von DynDNS und VPN spricht! Der TE hat das mit keinem Wort erwähnt! Wieso sollte er das irgendwo machen, weil du ein Problem hast?

VG,
Mad
 
Viele Nutzen diese Dienste, und falls der TE dies auch tut habe ich um Rückmeldung gebeten.
Weil ich auch KabelBW Kunde bin und Riesen Ärger mit denen hatte, da ein Upgrade versprochen wurde mit dem hinterher eben diese Dienste nicht möglich sind....

Hoffe es stört nicht zu sehr...

Und wenn er die Dienste nicht nutzt wird er es bestimmt entsprechend kommentieren.
 
Hi,

was ist daran nicht mehr möglich und warum? Einfach nur "geht nicht" ist ein bisschen wenig Aussage.

VG,
Mad
 
Das gelieferte Modem hat den Router (kein dyndns möglich)integriert welcher beim genannten Tc7200 wohl auch verwendet werden muss.
Nachgeschaltete Router erhalten interne Adresse, somit auch kein vpn oder dyn möglich.
Geht alles angeblich nur mit einer fritzBox für die weitere 5€ monatlich fällig wären. Laut leidgeplagten unitymedia/KabelBW kunden und Hotline!
 
Hi,

definiere bitte "kein VPN oder DYN möglich". VPN in welchem Zusammenhang? Von außen nach innen verbinden? Oder anders herum? Was ist an DYN nicht möglich? Ich benutze DYN z.B. gar nicht über den Router sondern über den jeweiligen Rechner.

Kannst du nicht wie bei Kabel Deutschland den "Modemrouter" als reines Modem nutzen (Stichwort Bridge Modus) und dann einen Router dahinter hängen? Falls nein, bietet der "Router" keine Möglichkeit, VPN einzurichten? Wurde das zugesichert vertraglich? Wenn nein verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht, das kann man doch im Vorfeld abklären.

VG,
Mad
 
Nein- der Bridge Modus ist gesperrt! Sowie ist weder vpn noch dyndns bei diesem KabelBW "Teil" vorgesehen!
Der nachgeschlaltete asus ac66u erhält nur die lokale ip. Somit kann er meinem DynDNS Service noIp nicht mitteilen unter welcher ip mein heimnetzwerk von "außen" erreicht werden kann.
Der Ärger beruht auf der Tatsache dass (leider nur telefonisch) zugesichert wurde dass sich NICHTS für mich ändere - einfach nur mehr Speed!
Was einfach nicht stimmte - zumal mir dann am Telefon (als ich wegen Dyndns fragte) noch mitgeteilt wurde dass mein Anschluss auf ipv6 umgestellt wird.
Das ist alles sehr weit von "alles wie bisher - nur schneller" entfernt!
Aber ja, bin wohl selbst schuld dem "Verkäufer" glauben zu schenken...

PS:Sorry für den Missbrauch des Threads
 
Hi,

Somit kann er meinem DynDNS Service noIp nicht mitteilen unter welcher ip mein heimnetzwerk von "außen" erreicht werden kann.

Dann installiere auf dem Rechner der erreichbar sein soll einen Dyn Updater und fertig, ist ein Workaround aber funktioniert. Dass das nicht klar kommuniziert wurde ist natürlich ärgerlich - lässt da KabelBW auch nicht mehr mit sich sprechen?

Eventuell mal einen neuen Thread aufmachen, sorry lieber TE! :) Kommt nicht mehr vor. Wenn noch OT Fragen sind bitte per PN.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben