Neuer WLAN-Router - kein Internetzugriff

KaisA™

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Hallo Community,

ich komme über meinen neuen WLAN-Router, wie schon im Titel beschrieben, nicht in's Internet.

Aber erstmal zu den Eckdaten:

Internetprovider: Unitymedia 32.000er Leitung über das Kabelnetz
Modem: Scientific Atlanta epc2203

Damit war der Internetzugriff bisher garkein Problem, mein PC mit Windows 7 hat alles von alleine erkannt und ich konnte direkt lossurfen, ohne irgendetwas einstellen zu müssen. Einfacher geht's nicht.

Nun wollte ich aber einen WLAN-Router dazwischen stecken, um meine Playstation ebenfalls an's Internet anschliessen zu können und um mit dem Laptop über WLAN zugriff auf das Internet zu haben.

ALso kurz informiert und den WLAN-Router Asus RT-N15 gekauft. Damit sollte es möglich sein, über WLAN mit dem Internet zu verbinden sowie bis zu vier Geräte per Kabel anzuschliessen.

Also habe ich den WLAN-Router an das Modem angeschlossen, den PC an den WLAN-Router. Direkt nach dem starten des PC's wurde ich dem Heimnetzwerk 5 zugeordnet und konnte auch problemlos auf den Router zugreifen. Der zeigte mir im Menü auch an, dass eine Internetverbindung bestehen würde, ich konnte aber keine Internetseite aufrufen. Eine Verbindung mit Steam konnte ich herstellen, Onlinekontakte wurden dort auch als "Online" identifiziert, ich hatte aber keinen Zugriff auf den Steam-Shop oder ähnliches.

Dann habe ich angefangen, alle möglichen Sachen anzuklicken und zu verändern, bis dann irgendwann garnichts mehr ging. Irgendwie habe ich meinen PC aus dem Netzwerk abgemeldet und wenn ich die automatische Problembehandlung laufen lasse, bekomme ich immer einen Fehler, das irgendetwas mit den LAN-Einstellungen nicht richtig ist und dieser Fehler auch nicht behoben werden konnte.

Ich weiss nicht mehr weiter - hoffentlich kann mir jemand helfen!

MfG
KaisA


UPDATE

Ich habe einen neuen Screenshot erstellt, nachdem ich hier wieder alles mögliche veranstaltet habe, der jetzt zeigt, das eigentlich eine Internetverbindung bestehen sollte. Ich kann trotzdem keine Internetseiten aufrufen oder sonstwas machen. Was ist da bloß los?


UPDATE 2

Ich glaub ich hab's: Nachdem mir der Thallus auf anderem Wege versucht hatte, zu helfen, bin ich nun indirekt durch seine Hilfe auf eine Lösung gekommen - ob sie sich bewährt, wird sich noch zeigen. Ich habe nun beim TCP/IP Protokoll eine DNS-Nr. eingegeben. Das war der Tip von Thallus gewesen, hatte aber nicht zum Erfolg geführt. Nun habe ich noch eine alternative DNS-Nr. angegeben und auf einmal funktioniert es! Ich hoffe das bleibt nun auch so. Werde jetzt erstmal WLAN testen.

Bis hierhin schonmal vielen Dank an alle, die geholfen haben!
 

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Mir ist klar, warum du keinen Internetzugriff hast:

"Internetanbindung über externes DSL-Modem", hier zu finden. Das wird ohne Modem nichts.

Hier auch nochmal, direkt bei Asus, wird immer mit externem Modem angegeben und gezeigt (Abbildungen).

Und bevor jetzt sowas kommt wie "Sauerei! Was soll der Käse?"

Wikipedia. Dein Gerät ist ein Router, mit DSL-Modem wäre das ganze ein DSL-Router.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
@madman

aber du hast schon gelesen, dass er das modem an den router angeschlossen hat, ja? ;)
 
@KaisA™:

Wenn Du die Anleitung über den Link von Werkam verwendest, solltest Du dort sehen, daß man natürlich nicht den DSL-Eingang verwenden darf, sondern LAN1 als Eingang verwenden muss.

Habe selber einen KD-Anschluss 32MBit mit Kabel-Modem und FritzBox7270.
 
du hast Inet via Kabel, dann brauchst du einen Kabel-Router, keinen Router fürs DSL.
z.B. Netgear WNDR3700
ich denke aber auch, das dein Anbieter kompatible Geräte auf seiner Website auflistet oder?

ps: wenn du mit W7 direkt dran gehangen gewesen bist, war dein Rechner direkt am Inet. Router ist sicherlich nicht verkehrt ;)
 
@bushklopper

Er kann auch einen DSL-Router verwenden. Aber eben mit WAN-Eingang über LAN1.
 
werkam schrieb:
http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/installation.html
Auf der Seite sind Installanleitungen für verschiedene Wlan Router, evtl liest du sie mal durch um festzustellen, was Du einstellen musst, um mit Unitymedia und Wlan zu surfen.
Hier auch noch einige Anleitungen:
http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/downloads.html

Hallo werkam,
danke für das Posten der Links. Ich habe den Router so angeschlossen, wie es in der Anleitung für den Netgear-Router steht. War jetzt auch nicht das große Problem. Ich hatte nur nicht das Kabelmodem "resettet". Werde ich gleich mal nachholen und nochmal alles neu zusammenstecken.


Thallus schrieb:
@KaisA™:
Wenn Du die Anleitung über den Link von Werkam verwendest, solltest Du dort sehen, daß man natürlich nicht den DSL-Eingang verwenden darf, sondern LAN1 als Eingang verwenden muss.

Habe selber einen KD-Anschluss 32MBit mit Kabel-Modem und FritzBox7270.

Hallo Thallus,
das verstehe ich nicht ganz - ich habe das Modem über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, über den WAN-Eingang am Router. Danach habe ich meinen PC mit dem Router verbunden über den LAN1-Eingang am Router. Das sollte doch soweit richtig sein?!

bushklopper schrieb:
du hast Inet via Kabel, dann brauchst du einen Kabel-Router, keinen Router fürs DSL.
z.B. Netgear WNDR3700
ich denke aber auch, das dein Anbieter kompatible Geräte auf seiner Website auflistet oder?

ps: wenn du mit W7 direkt dran gehangen gewesen bist, war dein Rechner direkt am Inet. Router ist sicherlich nicht verkehrt ;)

Hallo Bushklopper,
von einem Kabelrouter weiss ich nichts. Sollte doch eigentlich mit einem normalen DSL-Router funktionieren, oder liege ich falsch?

Thallus schrieb:
@bushklopper
Er kann auch einen DSL-Router verwenden. Aber eben mit WAN-Eingang über LAN1.

Hier haben wir nochmal WAN und LAN - ich denke aber, dass ich sie richtig verwendet habe.


Ein weiteres Problem ist wie gesagt, dass der Computer nun immer eine Fehlermeldung ausgibt, wenn ich die Automatische Fehlerbehebung starte. Kann damit jemdan vll. was anfangen und mir sagen, wie ich das beheben kann? (Erster Post, vorletzter Absatz).

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Im Anhang noch ein Screenshot. Vielleicht liegt das Problem jetzt wirklich an Windows?!
 

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@KaisA™

Mal so auf die schnelle (hab grad wenig Zeit):

Der RT-N15 sollte ja ein klassischer DSL-Router sein (so wie meine FritzBox 7270).
Wenn dem so ist, kannst Du hier den WAN-Eingang über Kabel-Internet nicht verwenden.

Du musst vom Kabel-Modem direkt in LAN1 gehen. Somit ist ein LAN-Ausgang belegt und für den LAN-Betrieb als Solches nicht mehr zu verwenden.

Aber eigentlich wird das in den Anleitung (Link Werkam) gut beschrieben (sowohl beim Netgear als auch bei der Fritzbox).

Kabel-Modem----->WLan-Router (Eingang Lan1)-------->WLan-Router (Ausgang z. B. Lan2)------->PC-Eingang
 
Hallo Thallus,

habe jetzt mal umgesteckt und bekomme dann im Routermenü die meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte, da kein Kabel im WAN-Eingang steckt.

Wenn ich mir die Anleitung für den Netgear WLAN-Router anschaue, sieht das auf Abbildung 2 auch wie der WAN-Anschluss aus, über den ich das Modem mit dem Router verbinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dir jetzt mal die Anleitung für den Netgear kopiert (als Beispiel - sollte bei ASUS nicht anders sein).

Du musst genau nach dieser Anleitung vorgehen! Sonst wird es nicht funktionieren.

1. Wireless-LAN-Router installieren
1.1 Schalten Sie zunächst das Kabelmodem aus
Schalten Sie das Kabelmodem aus, indem Sie den Netzstecker des Kabelmodems aus der Steckdose ziehen.
1.2 Entfernen Sie die Verbindung zwischen Kabelmodem und Computer
Ist Ihr Computer durch ein Ethernet-Kabel mit dem Kabelmodem verbunden? Dann ziehen Sie das Ethernet-Kabel aus Ihrem
Computer (siehe Abb. 1) und aus dem Modem.
1.3 Schließen Sie das Kabelmodem an
1. Stecken Sie nun das gelbe mitgelieferte Ethernet-Kabel in das Modem und in den
Internet-Anschluss an der Rückseite des Wireless-LAN-Routers (siehe Abb. 2).
2. Stecken Sie den Netzstecker des Kabelmodems in die Steckdose.
3. Warten Sie bis die Leuchten Power, DS, US und Online permanent leuchten.
1.4 Verbinden Sie Ihren Wireless-LAN-Router mit Ihrem Computer
Verbinden Sie Ihren Wireless-LAN-Router, indem Sie das andere (mit dem Modem mitgelieferte) Ethernet-Kabel in den
Ethernet-Anschluss Ihres Computers und in den LAN1-Anschluss an der Rückseite Ihres Wireless-LAN-Routers stecken
(siehe Abb.3).
1.5 Schalten Sie den WLAN-Router ein
Stecken Sie nun den Netzstecker des Wireless-LAN-Routers in die Steckdose. Warten Sie bis die Power-Leuchte und die
LAN1-Leuchte grün leuchtet und die Internet-Leuchte auf der Vorderseite Ihres Wireless-LAN-Routers grün blinkt (siehe Abb.4).
1.6 Software für den Wireless-LAN-Router installieren
Sorgen Sie dafür, dass das Kabelmodem, der Wireless-LAN-Router und auch Ihr Computer eingeschaltet sind. Achten Sie
darauf, dass alle Anwendungen auf Ihrem Computer geschlossen sind. Legen Sie die NETGEAR Installations-CD für Ihren
Wireless-LAN-Router in Ihren Computer. Die Installationssoftware startet automatisch.
 
Genau so habe ich es auch gemacht.
Ich kann ja auch auf den Router zugreifen, und im Routermenü steht, dass er mit dem Internet verbunden ist. Aber ich kann trotzdem keine Internetseiten aufrufen.

Daher auch meine Frage, ob ich vll. in Windows irgendetwas ändern muss, damit es klappt.
 
Hi,

IP-Adress technisch passt das? Kannst du den Router denn vom PC erreichen? Also z.B. per PING? Kann natürlich sein, dass du dich wegen einer alten Konfiguration in einem anderen Subnetz befindest.

Das wäre jetzt noch interessant. Weil wenn alle Geräte behaupten, Sie wären Online und der angeschlossene PC nicht ins Netz kommt vermute ich dass da das Problem liegt.

VG,
Mad
 
Ich sehe auch gerade, daß wohl andere Router das Signal des Kabelmodems über den WAN-Eingang verarbeiten können (habe ich von der Hotline KD andere Aussagen - na ja).
So sieht es auf jeden Fall laut Anleitung Netgear oder D-Link aus.

Wenn der Router eine Internetverbindung anzeigt, muss es bei Standard-Einstellungen Windows auf jeden Fall klappen.

Im Moment fällt mir auch nichts ein, außer nochmal alle Einstellungen im Router und Windows (Internet-Einstellungen) zu überprüfen.

Ist bei Deiner SW ein Testprogramm dabei, ob die I-Net-Verbindung erfolgreich aufgebaut werden konnte?

EDIT: Madman1209, er kann ja auf das Menü im Router zugreifen - das ist ja was mich grad so stutzig macht.
 
Ja, ich habe extrem in den Windows-Netzwerkeinstellungen rumgefuscht. Kann man die irgendwie auf Standardeinstellungen zurücksetzen oder so?
 
Geh mal bitte über Systemsteuerung-->Problembehandlung-->Netzwerk und Internet.
Starte die Diagnose.

Ansonsten versuche Dich zu erinnern was Du geändert hast (oder suche im Netz die Standard-Einstellungen)
 
Ich hatte das Netzwerk verlassen, welches mir der PC vorgeschlagen hatte, weil ich nicht in's Internet konnte, habe die IP nciht automatisch bezogen, sondern per Hand geändert. Das habe ich aber wieder rückgängig gemacht.

Die Windowsdiagnose sagt jetzt, der DNS-Server antwortet nicht. Damit kann ich nichts anfangen ;(

Was mir noch eingefallen ist: Mit meinem Laptop kann ich über WLAN ebenfalls auf den Router zugreifen, aber nicht in's Internet gehen - warum auch immer. Vielleicht gibt es doch ein Problem zwischen Router und Modem. Vielleicht irgendetwas mit DHCP oder den WAN-Einstellungen am Router?

Und bei Windows wird mir im Netzwerk angezeigt:: PC --------- ASUS Router ------X------ Internet
Also muss es da ein Problem geben ....
 
Also wichtig ist erst mal, daß im Router DHCP aktiv ist.

Wenn ja - geh bitte in die Netzwerkeinstellungen und richte eine neue Internetverbindung ein.

Du kannst auch die alten löschen, wenn Du auf das Symbol mit der Bank drückst.

Nochmal: wenn Dein Router eine Internetverbindung anzeigt, kann es eigentlich nur am Client liegen.

Meine Einstellungen Internet im Router sehen zum Beispiel so aus:

Fritz.JPG
 
DHCP ist im Router atkiviert.
Hab nochmal ein paar Screenshots gemacht.
Wie soll ich denn eine Verbindung herstellen? Der will nur eine machen mit Benutzernamen und Kennwort, sowas gibt es aber garnicht...



Update im ersten Post!
 

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